Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Umfrage Umfrage
Frage: falscher name in der duldung

wie kann man das ändern    
  2 (66.7%)
damiat  man schnell heiraten kann    
  1 (33.3%)




Stimmen insgesamt: 3
« Begonnen von: lotus am: 12.12.2006 um 16:20:07 »

Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Name im Pass von der ABH geändert (Gelesen: 8.610 mal)
Zuzi
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 36
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Name im Pass von der ABH geändert
10.10.2006 um 13:29:54
 
Hallo an alle,

mein irakischer Freund besitzt eine AE bis 2008 und den blauen Flüchtlingspass...

er wollte vor 2 Jahren heiraten, und als er die nötigen Dokumente gesammelt hatte stellte es sich plötzlich heraus, dass sein Nachname anders ist als bis dann angenommen. Ich weiss, es hört sich so an als hätte er damals in 2001 als er hier kam seine Identität verheimlicht, aber ich glaube das nicht... obwohl, kenne die Details nicht so gut...

dann hat er doch nicht geheiratet, aber sein Name wurde von der ABH auf Grund der "neuen" (?) Unterlagen geändert... jetzt trägt er einen anderen Nachnamen als seine Brüder... hä?

wir waren vor 6 Monaten zusammen in Tschechien, und die BGS-Beamtin an der Grenze hat sich seinen Pass angeschaut (wo der alte Name von der ABH schön durchgestrichen ist und der neue drin steht) und wollte noch einen anderen Ausweis mit Lichtbild und dem Namen sehen... er hat aber keinen Führerschein und sonst sind auf seinen Dokumenten meistens keine Fotos... alle seine anderen Ausweise lauten inzwischen natürlich auf den neuen Namen... sie hat uns aber eventuell durchgelassen.

kann es in der Zukunft deswegen noch Probleme geben ? sollten wir vielleicht zur ABH gehen und uns eine Bescheinigung ausstellen lassen, dass die Namensänderung kosher gelaufen ist ?

ausserdem verstehe ich immer noch nicht wie genau es passieren kann, dass die ABH den Nachnamen "einfach so" ändern kann... und er kann es mir leider auch nicht erklären. hat jemand hier vielleicht eine Ahnung ?

ich danke euch für Antworten,
LG,
Zuzi.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
DonCamillo
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Name im Pass von der ABH geändert
Antwort #1 - 10.10.2006 um 13:52:00
 
Hi,

die ABH hat sicher nicht "einfach so" den Namen geändert. Vermutlich sind
im Verfahren der vermeintlichen Eheschließung die echte Identität übernommen worden, da diese urkundlich nachgewiesen wurden.

Merkwürdig erscheint mir, dass es ihm seit 2 Jahren nichts ausmacht und Du Dich jetzt ohne genaue Kenntnis den Kopf zerbrichst.
Frage Deinen Freund. Der Wird Dir das sicher erklären können !

Übrigens: Eine Bescheinigung der ABH, dass diese rechtmäßig handelte, gibt es nicht.


DC
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
DonCamillo
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Name im Pass von der ABH geändert
Antwort #2 - 10.10.2006 um 13:55:26
 
und noch etwas:

Bist Du sicher, dass er aus dem Irak stammt ?

Es werden z.Zt. sehr viele Fälle bekannt, bei denen tatsächlich gefälschte irakische Unterlagen als Identitätsnachweis vorgelegt wurden. Tatsächlich
handelte es sich dei den Personen um türkische Staatsangehörige, die als
Trittbrettfahrer bezügl. des Irak-Krieges die Anerkennung in D erschlichen.
Der geschilderte Fall Deines Freundes, der nichts erklären kann, könnte auch
dazu gehören. Ein ernsthaftes Gespräch ist wohl angebracht !


DC
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Zuzi
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 36
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Name im Pass von der ABH geändert
Antwort #3 - 10.10.2006 um 14:10:29
 
Bist Du sicher, dass er aus dem Irak stammt ?


Ja, ich bin mir sicher.. ich glaube das der "neue" Name aus seinem Ausweis der irakischen Armee stammt...

es hat damals vor 2 Jahren auch keine anderen Konsequenzen für ihn gegeben, keine weitere Überprüfung von seinen Unterlagen bzw. seinem Status, keine Briefe von der ABH, nichts... er hat auch ein Paar Monate nach der Änderung ohne Probleme seine AE verlängert bekommen...

was mich jetzt wundert, wie kann das sein dass sein Name jetzt anders als der seiner Brüder ist ??

kann es THEORETISCH sein, dass die ABH einen Fehler gemacht hat und er immer noch seinen alten Namen haben sollte? ich meine, gibt es bei den ABHs Profis die sich so gut mit Namenskultur und verschiedenen Ausweisen im Ausland auskennen? ihm macht die ganze Sache wirklich nichts aus, aber ich mach mir schon Sorgen, was für Probleme das noch mit sich bringt...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
syria01
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 88
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Name im Pass von der ABH geändert
Antwort #4 - 10.10.2006 um 14:14:34
 
Warum sollte die ABH denn die Nachnamen der Brüder einfach so ändern? Seine Brüder haben doch nichts vorgelegt oder?

Können die Brüder überhaupt nachweisen, dass sie die Brüder sind?

Vielleicht sind es auch nur Nachbarn oder sonst irgendwer! Warum sollte die Behörde dann die Namen einfach so ändern?  Cool
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Zkai
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 630
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Name im Pass von der ABH geändert
Antwort #5 - 10.10.2006 um 14:15:36
 
Zuzi schrieb am 10.10.2006 um 14:10:29:
[color=red]was mich jetzt wundert, wie kann das sein dass sein Name jetzt anders als der seiner Brüder ist ??


Könnte natürlich sein, dass es (nicht hauen bitte) gar nicht seine Brüder sind sondern andere Verwandte z.B. Cousin oder die ebenfalls eigentlich anders heißen.

Die ABH geht in dem Fall deines Freundes nach den für ihn vorliegenden Identitätsdokumenten und wenn die anders lauten als die die er vorher angegeben hat, dann nehmen sie natürlich die mit Nachweis.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
DonCamillo
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Name im Pass von der ABH geändert
Antwort #6 - 10.10.2006 um 14:21:26
 
[quote author=Zuzi link=1160479795/0#3 date=1160482229]
Bist Du sicher, dass er aus dem Irak stammt ?


Ja, ich bin mir sicher.. ich glaube das der "neue" Name aus seinem Ausweis der irakischen Armee stammt...

[quote]


ja, was denn nun ? Sicher oder glauben ?
Frag Deinen Freund. Niémand sonst wird es besser wissen !


DC
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Zuzi
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 36
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Name im Pass von der ABH geändert
Antwort #7 - 10.10.2006 um 16:27:40
 
Hi Leute, ich bins, die Fragestellerin  Smiley

danke denen die versuchen, mir die Sache zu erklären...

er HAT NICHT versucht, seine Identität zu verschleiern.... er kommt aus einem kleinen Dorf im Norden Iraks und ist Christe, genauso wie seine ganze Familie... das, sowie auch die Tatsache dass er Iraker ist und seine Brüder wirklich seine Brüder sind, sind für mich Tatsachen von denen ich überzeugt bin, ihr braucht das natürlich nicht zu sein...

er konnte mir wirklich damals nicht erklären, WARUM sein Name geändert worden ist... und es ist jetzt GANZ ANDERS, also kann es kein "Schreib-fehler" gewesen sein...

ich kann es mir doch auch nicht erklären... er hat weniger als 6 Monate danach seine AE für weitere 3 Jahre bekommen, und für mich ist das ein klares Zeichen dass hinter der Änderung keine strafbare Tat von seiner Seite steht...

ich werde wahrscheinlich probieren, mit ihm wieder darüber zu reden. aber - er kennt sich mit Ämten usw. nur wenig aus, er wird mir wahrscheinlich nur sagen "na ja, sie habens geändert also habe ich alle meine dokumente der neuen Tatsache angepasst und basta".... ich war in dem Jahr bei seiner AE-Verlängerung dabei, und soweit ich mich daran erinnern kann konnte mir die auch keiner Beamte so recht erklären.... mehr als "schauen Sie, hier an diesem Tag ist es vom Standesamt geändert worden"...

kann jemand vom Standesamt es überhaupt geändert haben ??

Vielen Dank für eure Zeit,
Zuzi.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.926

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Name im Pass von der ABH geändert
Antwort #8 - 10.10.2006 um 16:32:34
 
Hi,
einiges hier wurde dahin geschoben, wo es hingehört.
An die Schrottauslöserin Syria01:

[warnyel]Hast Dich wieder gut eingeführt.[/warnyel]
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
DonCamillo
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Name im Pass von der ABH geändert
Antwort #9 - 11.10.2006 um 11:33:11
 
Hi,

es ist wohl als normal anzusehen, dass Du überzeugt bist, dass aer aus dem Irak stammt etc.
Dennoch stellt sich die Frage, weshalb er in seinem Militärpass mit einen anderen Namen geführt wurde und aufgrund welcher Dokumente die Namensänderung
durchgeführt wurde.
Im übrigen glaube ich nicht, dass die Änderung von einem hiesigen Standesamt
durchgeführt wurde. Möglicherweise wurde die Änderung im Heimatland durchgeführt ?
Du siehst es bleiben viele Fragen, die Du sicher nicht beantworten kannst !


DC
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
aschams
Newbie
*
Offline




Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Name im Pass von der ABH geändert
Antwort #10 - 11.10.2006 um 12:59:03
 
Ich kann nichts bestimmtes sagen, hatte aber mal einen Freund aus Syrien. Der hatte Papiere mit unterschiedlichen Namen und zwar gewollt. Gegen einen kleinen Unkostenbetrag (anders genannt :Bestechung) bekam man Papiere auf ähnlich lautenden Namen.
Besonders praktisch bei Führerscheinentzug- einfach das nächste Papier raus und fertig.

Es wurde sich dabei zu nutze gemacht, daß man bei Transskription aus dem arabischen in die lateinische Schrift unterschiedliche Schreibweisen verwenden kann, dann noch Namensübersetzungen- schier grenzenlose Möglichkeiten.

Wie ähnlich ist denn der Name?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
maki
Gold Member
****
Offline


laie!


Beiträge: 4.510

Sydney, New South Wales, Australia
Sydney
New South Wales
Australia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Name im Pass von der ABH geändert
Antwort #11 - 11.10.2006 um 13:33:43
 
Nur mal so nebenbei bevor alle wieder meinen das es da nicht mit rechten Dingen zugehen kann.

Mein Nachname lautet ****zovski
Der meiner Mutter lautet ****zovska
In Mazedonien werden die personal Ausweise meiner Angehörigen auf den Namen ****zov ausgestellt.
Und das alles in kyrillischer Schrift, die sich eindeutig (!) ins lateinische Übersetzen lässt.
Das Namen in anderen Kulturkreisen andere Bedeutung zukommt und damit verschienedene Schreibweisen ein und dasselbe bedeuten, ist nicht notwendigerweise immer mit kriminellen Machenschaften gleichzusetzen Zwinkernd

Zuzi, du solltest vielleicht versuchen ein paar mehr details (z.B. Erklärung vom Standesamt???) herauszubekommen, wie du siehst ist die ganze Spekulation nicht wirklich zielführend.

Gruß,

maki
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Zuzi
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 36
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Name im Pass von der ABH geändert
Antwort #12 - 12.10.2006 um 16:35:42
 
Hi,

also langsam glaube ich, dass ich eigentlich kein "Problem" habe... aber ich hätte trotzden gerne ein Paar Profi-Meinungen und vielleicht Erfahrungen mit ähnlichen Situationen...

also ich habe gestern mit meinem Freund geredet und ihn gefragt, wie das denn damals gelaufen ist mit der Änderung. er war zum Standesamt (wegen einer geplanten Heirat die dann aber nicht stattgefunden hat) gegangen mit allen nötigen Unterlagen, und aus einer der Unterlagen (bin mir jetzt nicht mehr sicher ob es ausgerechnet der Militärausweis war) hat der Beamte (m/f) gelesen, dass sein STAMMES Name X lautet... bis zu dem Zeitpunkt hiess er YZ, weil so sein Vater in Irak heisst - vielleicht ist es dort üblich, dass die Namen "geerbt" werden - Name deines Vaters wird zu Deinem Nachnamen usw... kenne mich damit auch leider nicht so gut aus...

auf jeden Fall hatte sich damals der Beamte entschieden, dass DER Name der richtige Nachname sei.. irgendwas von "früher oder später müssen Sie Ihren Namen zu diesen hier ändern, und wir können es gleich machen"...

es scheint also dass das beim Standesamt doch geht... und, wie vorher erwähnt, hat die ABH diese Änderung ohne Weiteres einfach akzeptiert und übernommen, und AE-Verlängerung auf diesen neuen Namen ausgestellt usw...

ich war leider damals beim Standesamt nicht dabei... aber eine bekannte von meinem Freund schon, die besser Deutsch spricht, und die war laut der Aussage meines Freundes damals nicht zufrieden mit der Handlung des Beamten, hatte gemeint er hat was Falsches gemacht...

klingt das für euch plausibel ?? sollen wir vielleicht noch in dieser Sache was unternehmen? er ist praktisch eine andere Person geworden, und ich habe Sorgen dass davon noch Probleme kommen könnten...

vielen Dank für Tipps!

LG,
Zuzi.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Reni
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.036

Wien, Wien, Austria
Wien
Wien
Austria

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Name im Pass von der ABH geändert
Antwort #13 - 12.10.2006 um 16:46:19
 
So etwas in der Art hatte ich mir gedacht, passiert bei arabischen/ irakischen Namen immer mal, dass bei einer Namenskette neu definiert wird, was der Nachname sein soll. Ich finde es zwar etwas strange, dass hier zwei deutsche Behörden über den Namen eines Irakers befinden, aber jedenfalls sollte das bei den gleichen - deutschen - Behörden denn kein Problem sein.
Ein Problem haben eher diejenigen, die deinem Freund hier gleich wieder sonstwas unterstellen wollten...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Name im Pass von der ABH geändert
Antwort #14 - 13.10.2006 um 09:36:37
 
Zitat:
er ist praktisch eine andere Person geworden, und ich habe Sorgen dass davon noch Probleme kommen könnten...

Ne andere Person ist er nicht, er hat nur nen anderen Namen. Sowas soll ja auch schon Leuten passiert sein, die geheiratet haben Zwinkernd

Ich würde nochmal zur ABH gehen. Persönlich kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass NUR durchgestrichen wird. Üblicherweise gehört da zumindest noch ein entsprechender Stempel drauf etc. Ansonsten könnte man sich ja auch mal schnell selbst umbenennen. Beim Perso kommt bei Umzug ja auch ein spezieller (fälschungssicher?, na ja ..) Aufkleber rein, der zusätzlich noch gestempelt wird.
Pass schon mal genau angeschaut? Nicht dass da auf Seite 12 irgendwo ein Hinweis mit Stempel auf die erfolgte Änderung ist???
Ansonsten würde ich die ABH einfach auf die Problematik bei Auslandsreisen aufmerksam machen und nach Abhilfe fragen.
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema