Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Dringend!!!!!!!! Aufenthaltserlaubnis/Visum als kr (Gelesen: 2.328 mal)
suncica
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 20

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Dringend!!!!!!!! Aufenthaltserlaubnis/Visum als kr
14.08.2006 um 11:43:53
 
Hallo,

wie sieht es aus bei Kroatischen Staatsbürgern zwecks Visumsantrag? Die Familie um die es geht lebt zurzeit im CRO, möchte aber nach D kommen. Haben die Chancen eine AE zu bekommen? Müssen die hier erstmal Arbeit finden?

Vielen dank für euere Hilfe
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dringend!!!!!!!! Aufenthaltserlaubnis/Visum al
Antwort #1 - 14.08.2006 um 11:53:27
 
Hallo,

um ein Visum für Deutschland zu bekommen, müßte erstmal ein Zweck vorhanden sein warum sie nach Deutschland wollen:

http://www.info4alien.de/gesetze/aufenthg.htm#6.

Für die Erwerbstätigkeit genügt ein Visum nicht, da hierfür eine Aufenthaltserlaubnis notwendig wäre:

http://www.info4alien.de/gesetze/aufenthg.htm#7

Für die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis sind die in den §§ 16 bis 21 AufenthG genannten Fälle als Aufenthaltszwecke vorgesehen.

Deswegen nochmal die Eingangsfrage:

Zu welchem Aufenthaltszweck wollen sie nach Deutschland kommen ?

Grüße
Ronny Zwinkernd



Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
suncica
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 20

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dringend!!!!!!!! Aufenthaltserlaubnis/Visum al
Antwort #2 - 14.08.2006 um 12:09:16
 
Hi,

sie waren schom mal hier, da der Mann hier gearbeitet hat. Aber der vertrag war befristet, jetzt sind die wieder in CRO. Sie haben sich hier gut eingelebt gehabt und sagen wir mal so, ihnen hat es hier sehr gut gefallen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dringend!!!!!!!! Aufenthaltserlaubnis/Visum al
Antwort #3 - 14.08.2006 um 12:13:13
 
suncica schrieb am 14.08.2006 um 12:09:16:
Hi,

Sie haben sich hier gut eingelebt gehabt und sagen wir mal so, ihnen hat es hier sehr gut gefallen.



Das alleine wird zum Erhalt einer AE wohl nicht ganz ausreichen.
Es gibt verschiedene Orte auf der Welt, die mir sehr gut gefallen, trotzdem bekomme ich dort keinen Daueraufenthalt.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
suncica
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 20

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dringend!!!!!!!! Aufenthaltserlaubnis/Visum al
Antwort #4 - 14.08.2006 um 12:16:08
 
Das des alleine nicht reicht weiß ich auch. Deswegen war ja meine Frage auch wie es bei kroatische Staatsbürgern aussieht denn diese dürfen sich ja hier für 3 monate aufhalten auch ohne Visum. Hier haben sie bessere Chancen einen Job zu finden.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dringend!!!!!!!! Aufenthaltserlaubnis/Visum al
Antwort #5 - 14.08.2006 um 12:49:25
 
suncica schrieb am 14.08.2006 um 12:16:08:
Das des alleine nicht reicht weiß ich auch. Deswegen war ja meine Frage auch wie es bei kroatische Staatsbürgern aussieht denn diese dürfen sich ja hier für 3 monate aufhalten auch ohne Visum. Hier haben sie bessere Chancen einen Job zu finden.



Schon klar, aber der visumfreie Aufenthalt beschränkt sich auf Besuchszwecke, eine Erwerbstätigkeit ist damit nicht drin. Auch wenn ein Jobangebot gefunden würde , müßte die Wiederheimreise angetreten werden und danach auf dem normalen Weg ein Visum für längerfristige Zwecke (bspw. eines zum Zwecke der Erwerbstätigkeit) beantragt werden.  Dem dürfte die ABH dann auch nur zustimmen wenn die Arb.Agentur nach einer Vorrangprüfung grünes Licht gegeben hätte.

Und dafür ist angesichts des Arbeitsmarktes die Chance eher marginal einzuschätzen Zwinkernd

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
jerrylee
Experte
****
Offline


i4a is great


Beiträge: 74
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dringend!!!!!!!! Aufenthaltserlaubnis/Visum al
Antwort #6 - 14.08.2006 um 18:28:11
 
..und man sollte auch in aller Deutlichkeit sagen, dass der Tourist aus einem Drittstaat, der in Deutschland ohne Erlaubnis arbeitet, seine Ausweisung riskiert mit weitreichenden Folgen (Einreisesperre!).

Gruß J.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema