Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
FZF-Visum – Erfordernis Transitvisum (Gelesen: 1.517 mal)
Jabbo
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


Keep Smiling!


Beiträge: 6
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag FZF-Visum – Erfordernis Transitvisum
28.05.2006 um 22:28:07
 
Hallo zusammen,

eine schönen Wochenanfang vorab.

Folgender Sachverhalt:
Ein Drittstaatler Ehegatte möchte mit seinem ausgestellten FZF-Visum nach Deutschland einreisen.
Beim gebuchten Flug mit Ziel Frankfurt muss einmal im Schengenraum umgestiegen werden.

Benötigt der Ehegatte ein Transitvisum für den Umsteigeflughafen?


Mit freundlichen Grüßen
Jabbo
:bx

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muyiwa
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 217

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF-Visum – Erfordernis Transitvisum
Antwort #1 - 28.05.2006 um 23:09:02
 
Das würde ich bei der Botschaft des "Umsteigelandes" erfragen.

Mein Mann ist z.B. über die Niederlande (aus Nigeria kommend) eingereist. Wir haben die Info bekommen, dass ein Transitvisum erforderlich ist, was mein Mann aber ohne Probleme erhalten hat.

Die Ausländerbehörde hatte uns übrigens im Vorfeld mitgeteilt, dass dies nicht erforderlich sei.

Hier hat es sich bewährt, dass ich meine Informationen lieber aus unterschiedlichen Quellen beziehe.

Allerdings kenne ich auch andere, die ohne ein solches Transitvisum eingereist sind. Es gab auf der anderen Seite aber auch zumindest einen mir bekannten Fall, da hat die Fluggesellschaft (Alitalia) den Fluggast wegen fehlendem Transitvisum für Italien nicht einchecken lassen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF-Visum – Erfordernis Transitvisum
Antwort #2 - 29.05.2006 um 09:37:35
 
Jabbo schrieb am 28.05.2006 um 22:28:07:
Ein Drittstaatler Ehegatte möchte mit seinem ausgestellten FZF-Visum nach Deutschland einreisen.
Beim gebuchten Flug mit Ziel Frankfurt muss einmal im Schengenraum umgestiegen werden.

Benötigt der Ehegatte ein Transitvisum für den Umsteigeflughafen?

Nein.

Entweder ist das FzF-Visum ein Schengen-Visum; dann ist das ganze sowieso kein Problem.

Oder das FzF -Visum ist ein nationales Visum; dann Zitat:
... berechtigt das Visum seinen Inhaber nur dazu, durch das Hoheitsgebiet der anderen Mitgliedstaaten zu reisen, um sich in das Hoheitsgebiet des Mitgliedstaats zu begeben, der das Visum erteilt hat, ...
Vgl. Artikel 18 Schengener Durchführungsübereinkommen in der durch die VO - (EG) Nr. 1091/2001 vom 28.Mai 2001 geänderten Fassung (nicht gültig in Dänemark)
guck (Artikel 18 SDÜ)

Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Muyiwa
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 217

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: FZF-Visum – Erfordernis Transitvisum
Antwort #3 - 29.05.2006 um 23:02:03
 
Diesen Artikel kannten dann offenbar weder die Mitarbeiter des Niederländischen Konsulats in Düsseldorf noch die Mitarbeiter von Alitalia Lagos.

Aber gut zu wissen, dass es diesen Artikel gibt, dann kann man den im Zweifelsfall vorzeigen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Ungerechtfertigte Zurückweisung durch Fluggesellsc
Antwort #4 - 30.05.2006 um 15:17:21
 
Muyiwa schrieb am 29.05.2006 um 23:02:03:
Diesen Artikel kannten dann offenbar weder die Mitarbeiter des Niederländischen Konsulats in Düsseldorf noch die Mitarbeiter von Alitalia Lagos.


Ich warte ja noch auf erfolgreiche Schadensersatz- oder Schmerzensgeldklagen wegen ungerechtfertigter Beförderungsverweigerung infolge Unkenntnis solcher Vorschriften oder beispielsweise des MRAX-Urteils...

Gruß, ULF

Admin: Änderung:
hab das quote mal gerichtet
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 30.05.2006 um 15:27:42 von N/V »  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema