Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
In Deutschland nicht abgemeldet (Gelesen: 7.043 mal)
JensVDH
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 2
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Beratungsstelle Einbürgerung
Zeige den Link zu diesem Beitrag In Deutschland nicht abgemeldet
21.04.2006 um 21:06:56
 
Habe da ein grosses problem bin vor 2 Jahen aus deutschland weg gezogen nach England und lebe hier mit meinem noch gültigem Personal ausweis habe mich in Deutschland aber nie abgemeldet, so jetz möchte ich einen Passport haben aber auf der seite Botschaft steht ohne Abmeldebestätigung aus Deutschland keinen Passport kennt hier sicher jeder.

Jetz ist die Frage wie komme ich an diese Abmeldebestätigung ran? Ich will in 2 Wochen urlaub machen in Deutschland und da eigentlich das klären irgendwie, da is in deutschland ja dieses blöde gesetz gibt in 2 Wochen ummelden und so, steht mir da jetz irgendwas schlimmes bevor? Habe ich was zu befürchten? Wenn ich in das alte Amt gehe und mich jetz einfach Abmelde? Weiss ja nichmal ob mich irgendwer schon abgemeldet hat, oder kann ich das auch von hier aus irgendwie regeln? Ohne da jetz ärger zu bekommen.

Vielen Dank

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Doc
i4a-Ehrenmitglied/Experte
*****
Offline




Beiträge: 847
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: In Deutschland nicht abgemeldet
Antwort #1 - 21.04.2006 um 21:26:18
 
Hallo JensVDH,

einen Pass stellt Dir grundsätzlich Dein zuständiges Ordnungsamt aus. Lebt ein Deutscher im Ausland, dann ist die jeweils zuständige Botschaft in demjenigen Land, ersatzweise eine andere europäische Vertretung zuständig, insoweit eine andere Vertretung beauftragt ist.

Es gäbe keine Probleme, wenn man einfach hin und wieder ein paar allgemeingültige Gesetze, die auch jeder kennt, einhielte.

Also geh' zur deutschen Botschaft, deklariere, dass Du seit 18hundertDanzig in GB lebst, verabsäumt hattest, Dich wegzumelden, jetzt einen Pass brauchst, Du Deinen gewöhnlichen Aufenthalt in GB hast.

Dann wird bald (mit etwas Verzögerung) der deutsche Pass erteilt werden.

Eines ist sicher: In 2 Wochen geht da gar nix! Ich denke, selbst ein vorläufiger Passersatz oder Ausweisersatz oder Behelfspass wird da nicht so schnell erreichbar sein. Selbst ein Deutscher in Deutschland bekommt keinen Pass innerhalb von 2 Wochen.

Doc  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...
Homepage  
IP gespeichert
 
JensVDH
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 2
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Beratungsstelle Einbürgerung
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: In Deutschland nicht abgemeldet
Antwort #2 - 21.04.2006 um 22:12:32
 
Danke erstmal für die Antwort nunja ein Freund hat vor kurzer Zeit das gemacht und der hat seinen vorläufigen pass einen tag später in der Post erhalten!!! Das ist kein scherz das ging so schnell...Scheinbar ist die Botschaft in London einer der schnelllsten der Welt  Laut lachend aber die haben bei ihm auch eine Abmelde bestätigung verlangt und Geburtsurkunde und ich habe diese Papiere nunmal nicht, was mein Problem ist, kann ich auch nach Deutschland jetz und einfach in meine alte Behört gehen und die beiden sachen bekommen ohne Ärger zu bekommen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Einbeck
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 2.050

Rio de Janeiro, Brazil
Rio de Janeiro
Brazil
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutscher Weltbürger
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: In Deutschland nicht abgemeldet
Antwort #3 - 21.04.2006 um 23:23:53
 
Abmeldebestätigung warum?

Die Abmeldebestätigung wird u.a. benötigt um zu ermitteln wer die zuständige Passbehörde ist, der Pass kostet bei einer unzuständigen Passbehörde einen Zuschlag, d.h. die Grundgebühr wird verdoppelt (Grundgebühr bei über 26 J und E-Pass = 59,-- Euro). Bei der Botschaft mußt Du also Deinen Wohnsitz nachweisen. Solltest Du in England leben hast Du ja Dokumente die  Deinen dortigen  Wohnsitz belegen können.
Der Wohnort wird in den Reisepass eingetragen, auch deshalb wird die Abmeldebestätigung benötigt.

Abmelden geht heutzutage sehr einfach, in vielen Städten und Gemeinden sogar Online im Internet oder per E-Mail. Gehe doch einfach mal zur Webseite Deiner letzten deutschen Heimastadt,  meistens unter www.meinestadt.de (als Beispiel: www.hannover.de ) zu erreichen. Dort gehst Du dann zu Bürgerservices (Rathaus, Verwaltung) oder Bürgerbüro evtl. findest Du dort Kontake und Infos oder gar ein Online-Abmeldeformular, sicherlich bestätigt Dir Deine Ex-Stadt gerne die Abmeldung und schon sparst Du Geld und erleichterst den Mitarbeitern der Botschaft die Arbeit, die müssen dann nicht in Deutschland nachfragen, die Passermächtigung entfällt. Evtl. können Dich ja auch Verwandte oder Bekannte per Vollmacht abmelden.
Neben der Abmeldebestätigung solltest Du allerdings auch
Personenstandsurkunden wie Geburts- oder Heiratsurkunde
und 2 biometriefähige Passbilder der Größe 3,5 x 4,5cm
(siehe auch www.bundesdruckerei.de  dort Bürgerservice und Passbildinfos),
Wohnsitznachweis oder Aufenthaltserlaubnis für GB
und falls Du älter als 26 Jahre bist 72,--Euro Passgebühr (d.h.genauer den Gegenwert in brit. Pfund) mitbringen.
Bitte deutschen Personalausweis nicht vergessen,mußt ja beweisen,das Du der bist für den Du Dich ausgibst.
Mit diesen Unterlagen kannst Du im Eilfalle einenn vorläufigen Pass (nur 1 Jahr gültig), falls Du ca. 4 Wochen Zeit hast einen E-Pass (falls über 26 Jahre 10 Jahre gültig) beantragen.

Viel Erfolg.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Einbeck
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 2.050

Rio de Janeiro, Brazil
Rio de Janeiro
Brazil
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutscher Weltbürger
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: In Deutschland nicht abgemeldet
Antwort #4 - 21.04.2006 um 23:39:34
 
Ich vergaß:
Brauchst überhaupt einen Pass? Eigentlich ja,schon zum Leben in GB, aber zum Reisen innerhalb Europass (EU) und zum Reisen von GB nach Deutschland reicht auch der Personalausweis, sonst hättest Du ja auch nicht in GB einreisen können.
Lange Rede kurzer Sinn, Dein Perso reicht für Reise nach D und dort regelst Du dann alles selbst bei den Mitarbeitern Deiner Ex-Stadt.
Verstösse gegen das Melderecht  sind eine Ordnungswidrigkeit und kosten evtl eine Geldbuße,entscheidet Deine Ex-Stadt.
Bearbeitungsdauer für vorl. Pässe je nach Passbehörde zwischen einigen Stunden (ja dies ist möglich) und wenigen Tagen, wichtig ist, man hat alle nötigen Dokumente,dann kann es schnell gehen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: In Deutschland nicht abgemeldet
Antwort #5 - 21.04.2006 um 23:45:31
 
Möglicherweise wurde ja in der Ex-Stadt bereits von Amts wegen eine Abmeldung nach unbekannt vorgenommen, also evtl. erst mal dort anrufen und fragen.
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
Einbeck
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 2.050

Rio de Janeiro, Brazil
Rio de Janeiro
Brazil
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutscher Weltbürger
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: In Deutschland nicht abgemeldet
Antwort #6 - 22.04.2006 um 00:11:28
 
Personenstandsurkunden:
gibt es beim Standesamt (können dort auch Verwandte und Freunde mit Vollmacht besorgen) oder bei den Eltern mal nach dem Familienbuch fragen, da ist Deine Geburtsurkunde sicherlich abgeheftet.
Das bereits eine Abmeldung nach unbekannt erfolgt ist , ist wahrscheinlich, deine Wahlbenachrichtigung zur BT-Wahl 2005 ist sicherlich als unzustellbar zurückgekommen (außer Du warst oder bist bei Familie gemeldet), anschließend hat die Stadt sicherlich das Melderegister "bereinigt", d.h.dich nach unbekannt abgemeldet.
Ruf das Einwohnermeldeamt/Bürgerbüro doch mal an.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Santa
Junior Top-Member
**
Offline


Tupaq Amaru


Beiträge: 176

Augsburg, Germany
Augsburg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: In Deutschland nicht abgemeldet
Antwort #7 - 24.04.2006 um 13:42:32
 
Mal eine Frage: Wenn ich eine Wohnung beziehe und mich nicht innerhalb einer gewissen Frist davor oder danach (waren es 2 Wochen ??) beim Einwohnermeldeamt anmelde, dann begehe ich doch nach dem Meldegesetz zumindest eine Ordnungswidrigkeit und muss mit einem Bussgeld rechnen.  Ärgerlich
Gilt dies auch auch, wenn ich aus einer Wohnung ausziehe und mich nicht abmelde?  unentschlossen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: In Deutschland nicht abgemeldet
Antwort #8 - 24.04.2006 um 14:05:44
 
Zitat:
Gilt dies auch auch, wenn ich aus einer Wohnung ausziehe und mich nicht abmelde?


Hi Santa,

hängt vom jeweiligen Landesmelderecht ab.

Grundsätzlich besteht auch Abmeldepflicht, allerdings wird die meist durch Anmeldung am neuen Wohnort hinreichend erfüllt, zumindest beim Umzug innerhalb Hessens ist es so geregelt..

Falls es keine diesbezügliche Heilungsmöglichkeit gibt, z.B. beim Umzug in ein anderes Bundesland, dann handelt der Nichtabmelder ordnungswidrig .

Grüße
Ronny Zwinkernd

Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.928

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: In Deutschland nicht abgemeldet
Antwort #9 - 24.04.2006 um 14:52:43
 
ronny schrieb am 24.04.2006 um 14:05:44:
hängt vom jeweiligen Landesmelderecht ab.


Hi,
soweit ich informiert bin, ist die Abmeldepflicht mit der
letzten Fassung des Melderechtsrahmengesetzes ent-
fallen (es sei denn, es wird keine neue Wohnung im In-
land bezogen). Die Frist zur Anpassung der Landes-
regelungen an das MRRG ist schon länger abgelaufen,
somit dürfte die Abmeldung bundesweit nicht mehr
erforderlich sein.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: In Deutschland nicht abgemeldet
Antwort #10 - 24.04.2006 um 15:00:45
 
Oops,

na ja so ganz ist sie noch nicht abgeschafft, aber fast:

§ 13 Abs. 2 Hess Meldegesetz:

Zitat:
Wer aus einer Wohnung auszieht und keine neue Wohnung im Inland bezieht, hat sich innerhalb einer Woche bei der Meldebehörde abzumelden


Sorry für den Irrtum Zwinkernd

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
brickbat
Expertin
****
Offline


We must be the change
we wish to see


Beiträge: 1.257
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: In Deutschland nicht abgemeldet
Antwort #11 - 25.04.2006 um 17:14:23
 
Zitat:
Ich vergaß:
Brauchst überhaupt einen Pass?


Wenn mich nicht alles täuscht wird bei der Abmeldung der Perso eingezogen. So weit ich mich aus meiner EMA-Zeit erinnere können nur Personen mit Wohnsitz in D. einen bekommen. Im Personalausweis kann keine ausländische Adresse eingetragen werden, glaube ich.
Und mit dem vorläufigen RP geht es seit Erfindung der Biometrie auch nicht mehr so schnell. Besser bei der Botschaft einfach die Karten auf den Tisch legen; sie werden Dir schon nicht den Kopf abreißen.
Zum Seitenanfang
  

I
 
IP gespeichert
 
Einbeck
Experte
****
Offline


i love i4a


Beiträge: 2.050

Rio de Janeiro, Brazil
Rio de Janeiro
Brazil
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: Deutscher Weltbürger
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: In Deutschland nicht abgemeldet
Antwort #12 - 25.04.2006 um 22:35:12
 
Personalausweise werden bei Wegzug ins Ausland nicht mehr eingezogen.
Die Botschaft oder das GK kassiert die Perso auch nicht automatisch ein.

Falls Deine Passbilder biometrietauglich sind und Du alle notwendigen Unterlagen hast kannst Du einen vorl. Pass sehr schnell bekommen, ist aber abhängig von der Passbehörde und deren Auslastung geht aber theoretisch in weniger als 1 Stunde. Deine Personalien werden im PC erfasst, das Passbild gescannt, Unterschriftsbogen ausgedruckt von Dir unterschrieben, dann wird Unterschriftsbogen mit Unterschrift gescannt anschließend die Passgebühren erfasst. Danach wird nur noch geprüft, erteilt und der vorl. Pass ausgedruckt. Fertig. Kann in begründeten Notfällen sehr schnell gehen.
Hängt aber von der internen Organisation der Passbehörde und deren Arbeitsbelastung ab.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: In Deutschland nicht abgemeldet
Antwort #13 - 26.04.2006 um 16:21:59
 
brickbat schrieb am 25.04.2006 um 17:14:23:
Wenn mich nicht alles täuscht wird bei der Abmeldung der Perso eingezogen. So weit ich mich aus meiner EMA-Zeit erinnere können nur Personen mit Wohnsitz in D. einen bekommen. Im Personalausweis kann keine ausländische Adresse eingetragen werden, glaube ich.

Einbeck schrieb am 25.04.2006 um 22:35:12:
Personalausweise werden bei Wegzug ins Ausland nicht mehr eingezogen.
Die Botschaft oder das GK kassiert die Perso auch nicht automatisch ein.

Bei einem Umzug ins Ausland darf man seinen Personalausweis behalten, kriegt aber bei dessen Ablauf im Ausland keinen neuen mehr ausgestellt.

Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema