Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
Aktueller Stand bezüglich Gesetzesänderungen (Gelesen: 29.715 mal)
Ghalbi
Full Top-Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 384

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aktueller Stand bezüglich Gesetzesänderungen
Antwort #30 - 29.04.2006 um 16:56:44
 
Hallo,

ich möchte noch den Einwand bringen, dass es hier in Deutschland nicht nur Ausländer gibt und geben wird, die überhaupt einmal die deutsche Sprache sprechen müssen.

Durch das Freizügigkeitsgesetz-EU können alle Menschen aus der EU hier in D leben ohne die Sprache lernen zu müssen.

Warum soll dann von Nicht-EU-Ausländern das Erlernen der Sprache gefordert werden. (Was meiner Meinung nach die meistens doch freiwillig machen, aber villeicht auch nicht immer so schaffen).

Viele Grüße
Ghalbi
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Arkha
Junior Top-Member
**
Offline


Der größte Lump im ganzen
Land....


Beiträge: 237
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aktueller Stand bezüglich Gesetzesänderungen
Antwort #31 - 30.04.2006 um 01:36:12
 
Zitat:
Es geht ja nicht darum perfekt deutsch können zu müssen. Aber über
einige wichtige grundlegende Dinge sollte man sich mit jedem (auf
deutsch) unterhalten können, der langfristig hier leben will. Und das
kann m.E jeder lernen. Egal welche Begabung er/sie dafür hat oder 
nicht.


Um etwas zu verlangen sollen klare Kriterien festgelegt werden. Dabei sind
- die Vorkenntnisse
- die Begabung
- der Ursprungsland/sprache
- die zu erreichende Niveau
- der Zeitraum
etc. festzulegen.

Was wir aber bis jetzt haben sind nur schwommige Aussagen über grundlegende Dinge (welche denn?) und frei erfundene Zeiträume.

Wo bleiben die wissenschaftliche Untersuchungen? Auf die verschiedene Ausländergruppen abgestimmte Lernprogramme etc.

Es ist unumstritten, das es und für die Betroffenen und für die Bürger der Bundesrepulik besser wäre, wenn in Deutschland lebende Ausländer besser Deutsch beherrschen werden. Aber die Diskussion, so wie sie jetzt geführt wird ist pure Populismus.
Zum Seitenanfang
  

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant." - August Heinrich Hoffmann von Fallersleben
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aktueller Stand bezüglich Gesetzesänderungen
Antwort #32 - 30.04.2006 um 01:41:51
 
und die Diskussion wie sie hier im Board geführt wird ist schlichtweg
... in die Leere gehend.

f f f ...

Cool
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
DonCamillo
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aktueller Stand bezüglich Gesetzesänderungen
Antwort #33 - 02.05.2006 um 15:42:11
 
Arkha schrieb am 30.04.2006 um 01:36:12:
Wo bleiben die wissenschaftliche Untersuchungen? Auf die verschiedene Ausländergruppen abgestimmte Lernprogramme etc.

Es ist unumstritten, das es und für die Betroffenen und für die Bürger der Bundesrepulik besser wäre, wenn in Deutschland lebende Ausländer besser Deutsch beherrschen werden. Aber die Diskussion, so wie sie jetzt geführt wird ist pure Populismus.



Dann lassen wir es doch einfach. So wird es komplizierter und wissenschaftlicher als das Thema es verdient. Es geht nur um die Sprache, die erlernt werden soll, nichts weiter. Keiner verlangt mehr. Ist dieses denn schon wieder zuviel verlangt ?


DonCamillo
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Arkha
Junior Top-Member
**
Offline


Der größte Lump im ganzen
Land....


Beiträge: 237
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aktueller Stand bezüglich Gesetzesänderungen
Antwort #34 - 02.05.2006 um 19:13:05
 
Zitat:
Dann lassen wir es doch einfach. So wird es komplizierter und wissenschaftlicher als das Thema es verdient. Es geht nur um die Sprache, die erlernt werden soll, nichts weiter. Keiner verlangt mehr. Ist dieses denn schon wieder zuviel verlangt ?


Was lassen? Wenn Du an eine ernshafte Disskusion interresiert bist, dann lies bitte auch, was die anderen Schreiben.

Aber hier noch mal für besonders Kluge:
1. Es ist unumstritten, das es und für die Betroffenen und für die Bürger der Bundesrepulik besser wäre, wenn in Deutschland lebende Ausländer besser Deutsch beherrschen werden.

2. Um etwas zu verlangen, muß erst festgelegt werden was genau. Was bedeutet "Es geht nur um die Sprache, die erlernt werden soll"? Man muss ja festlegen welcher Sprachbeherrschungsniveau und in welchem Zeitraum erreicht werden soll.

3. Wenn man bei der Einbürgerung einen einheitlichen Sprachtest einführt. ist es was anderes, da die Betroffenen sowieso bereits mehrere Jahre in Deutschland gelebt haben, so dass die frühere nationale Unterschiede keine Rolle mehr spielen sollen. Anders ist es aber bei der Erteilung bzw. Verlängerung eines AE. Hier werden einheitliche (also herkunfts-, alters- und bildungsunabhängige) Forderungen eine völlig unbegründete Bevorzugung bzw. Benachteiligung nach Herkunft, Alter und Bildung bedeuten.

Also wird man die Kriterien so weit nach unten und die Dauer so wiet nach oben schrauben, dass es einer chinesischen Oma möglich wäre in vorgegebenen Zeitraum die Ziel zu erreichen. Wenn ein junger Russe dieselbe Leistung zeigt, diese als Integrationsleistung zu belohnen, ist mehr als fraglich.

Aber wenn man der Meinung ist, dass dieser Thema entsprechende Aufmerksamkeit nicht verdient, dann frag man sich, wazu man sich dazu äußert.
Zum Seitenanfang
  

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant." - August Heinrich Hoffmann von Fallersleben
 
IP gespeichert
 
DonCamillo
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aktueller Stand bezüglich Gesetzesänderungen
Antwort #35 - 03.05.2006 um 08:02:11
 
Arkha,

Du hast natürlich Recht und ich meine Ruhe.

Deswegen steht D da , wo es steht. Jede Veränderung, auch wenn sie noch so viel Sinn macht, wird kaputt geredet und wissenschaftlich aufgearbeitet, als hätte man nichts wichtigeres zu tun.

DonCamilllo
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
DonCamillo
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aktueller Stand bezüglich Gesetzesänderungen
Antwort #36 - 03.05.2006 um 12:59:12
 
Guenter,

wenn es eine unsinnige Änderung wäre. Ist es doch gar nicht.
Es ist eine einfache, nachvollziehbare und absolut notwendige Forderung, welche
andere Länder längst vor D durchsetzen. Nur in D wird wieder einmal alles lamentiert, diskutiert und letztlich kaputt geredet. Nicht zuletzt deshalb tritt D seit Jahren auf der Stelle.

Bedenke: Nicht alles führt zurück in das 3. Reich. Dieser Einwand ist mehr als unsinnig und gehört auf den Schrottplatz.

Admin: Änderung:
done



DonCamillo
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 03.05.2006 um 18:37:25 von N/V »  
 
IP gespeichert
 
Kirk
Junior Member
**
Offline


i love i4a


Beiträge: 22
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aktueller Stand bezüglich Gesetzesänderungen
Antwort #37 - 16.05.2006 um 16:32:20
 
Das mit der Ghetto-Bildung wird man damit nie lösen können, außerdem ist es kein Generelles Problem bei Ausländern, es gibt viele, die sich gut integrieren.

Sprachkenntnisse sagen außerdem nix über die Ghetto-Bildung aus, denn schließlich gibt es auch hier Amerikaner und Engländer, die kein Wort Deutsch sprechen und sich trotzdem wunderbar integrieren...

Außerdem diskriminiert man damit alle Ausländer, die ein Visum benötigen...
Warum soll ein Pole ein besserer Ausländer sein als ein Türke ?
Der Pole wird sich in Zukunft ständig in D. aufhalten dürfen ohne ein Wort
D. zu sprechen.....

Sind denn vor dem Gesetzt nicht alle Gleich ? Oder gilt das nur für Deutsche...!!!

Gruß
Kirk

Und wenn die Türkei in die EU kommt, dann kann man den kalkulierten "Nutzen" dieser Regelung eh in den Acker kicken  *LOL*
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aktueller Stand bezüglich Gesetzesänderungen
Antwort #38 - 16.05.2006 um 19:41:41
 
Kirk schrieb am 16.05.2006 um 16:32:20:
Sind denn vor dem Gesetzt nicht alle Gleich ?

Und wenn die Türkei in die EU kommt, dann kann man den kalkulierten "Nutzen" dieser Regelung eh in den Acker kicken  *LOL*


Das ist ein hinkender Vergleich, weil Polen Mitglied der EU ist, und die Türkei eben nicht  Zwinkernd  Nur gleiche Sachverhalte können miteinander verglichen werden, keine vermeintlich gleichen Sachverhalte.

Falls die Türkei den Beitritt schaffen sollte, derzeit sieht es dafür nicht so rosig aus, wird der türkische Staatsangehörige ebenfallls in den Genuß der EU-Regelungen kommen können Zwinkernd

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Ghalbi
Full Top-Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 384

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aktueller Stand bezüglich Gesetzesänderungen
Antwort #39 - 16.05.2006 um 20:10:11
 
Hallo Ronny,
"hinkend" gibt es nur im Namenrecht. Hier ist der Begriff eigentlich irreführend.
Das ist meine Meinung zu deinem Beitrag.
"Schuster bleib bei deinen Leisten"
Viele Grüße
Ghalbi
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aktueller Stand bezüglich Gesetzesänderungen
Antwort #40 - 16.05.2006 um 20:30:01
 
Ghalbi:

Si tacuisse philosophus manisse -

Ein hinkender Vergleich ist ein abwegiger Vergleich, da wird etwas mit etwas anderem erglichen, was nicht vergleichbar ist;
Zwinkernd

Mein Rat:

Bleib Du bei deinem Leisten (im Userboard )
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aktueller Stand bezüglich Gesetzesänderungen
Antwort #41 - 16.05.2006 um 20:30:01
 
@ Ghalbi

was soll das Getöse denn! Jeder versteht was er meinte. Nur du
musst wieder ne Rakete daraus basteln. Er hat nicht behauptet,
dass das "hinkend" hier ein Rechtsbegriff darstellt, sondern et-
was sachlich und verständlich erläutert. Lass doch bitte dein Ge-
grabbel sein. Es stört (nicht nur mich) sehr!

Musste mal raus!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ghalbi
Full Top-Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 384

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aktueller Stand bezüglich Gesetzesänderungen
Antwort #42 - 16.05.2006 um 20:36:39
 
Nun ja das muss auch mal raus

Amtsprache ist deutsch.


Viele Grüße
Ghalbi


P.S.

Hast Ronny selber zitiert
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aktueller Stand bezüglich Gesetzesänderungen
Antwort #43 - 16.05.2006 um 20:44:34
 



Boah,

Ich kanns auch auf deutsch, selbst auf die Gefahr hin  heute unhöflich zu werden und auf den Schrott zu kommen:

Ärgerlich

Halts M......  Ghalbi  Ärgerlich
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aktueller Stand bezüglich Gesetzesänderungen
Antwort #44 - 16.05.2006 um 20:45:25
 
Genug für heute Leute

geschlossen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema