Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Überwintern (Gelesen: 1.885 mal)
jrx
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Überwintern
27.02.2006 um 20:30:13
 
Hallo zusammen,

ich glaube, ich habe das mit den 90 Tagen Aufenthaltsdauer doch nicht richtig verstanden.
Kann man auch 180 Tage bleiben, wenn man einen Tag Schengen-Land verläßt?
Oder kann man nur 90 Tage bleiben, warten bis dann das halbe Jahr vorbei ist und dann wieder einreisen.

Hintergrund meiner Frage ist, daß ich gerne meine Mutter im nächsten Winter nach Deutschland kommen lassen würde, so von Mitte November bis Mitte März.

Ein Visa braucht sie nicht. Sie bekommt einen Einreisestempel in den Paß. Finanziell und Platzmäßig geht es uns verhältnismäßig gut und eine Krankenversicherung ist auch da. Wir würden dem deutschen Sozialsystem nicht auf der Tasche liegen. Wir wollen natürlich auch die Einreisemöglichkeit nicht riskieren.

Vielen Dank für eine Antwort.

Jan-Rene'
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Daddy
Global Moderator
Experte
****
Offline




Beiträge: 1.958
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Bundespolizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Überwintern
Antwort #1 - 27.02.2006 um 20:46:27
 
jrx schrieb am 27.02.2006 um 20:30:13:
Kann man auch 180 Tage bleiben, wenn man einen Tag Schengen-Land verläßt?
Oder kann man nur 90 Tage bleiben, warten bis dann das halbe Jahr vorbei ist und dann wieder einreisen.


90 Tage bzw. 3 Monate pro Halbjahr ... also mit 1 Tag Pause im Schengengebiet ist grds. nicht ...
BTW ... welche Nationalität hat deine Mutter?
Zum Seitenanfang
  

Toren und gescheite Leute sind gleich unschädlich. Nur die Halbnarren und Halbweisen, das sind die Gefährlichsten. (Johann Wolfgang von Goethe)

Das Problem der Welt ist, dass die Dummen voller Selbstgewissheit und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell)

Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen: Hilft er bei der Lösung, oder gehört er zum Problem? (Robert Jungk)

In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen. (Vicco von Bülow)
Homepage  
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Überwintern
Antwort #2 - 28.02.2006 um 07:06:55
 
Hallo Jan Rene,

die 180 Tage beginnen an dem ersten Tag der Einreise, innerhalb dieses Zeitraums darf sie dann visafrei bis zu max . 90 Tagen sich hier aufhalten (glaube eher drei Monate, aber marginaler Unterschied deswegen egal) . Dann ist erstmal Schluß bis die ersten 180 Tage um sind.

Das mit dem Überwintern am Stück haut nicht hin, sorry Zwinkernd

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
jrx
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i love i4a


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Überwintern
Antwort #3 - 28.02.2006 um 12:59:15
 
Hallo Ronny
Vielen Dank für die schnelle klare Antwort.

Hallo Daddy
Danke für dein Interesse.

Grüße
Jan-Rene'
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema