Ghalbi schrieb am 07.02.2006 um 14:48:43:ich kann nur noch beifügen ......und nicht hinter Religionszugehörigkeit.
So viel ich weiß haben wir Religionsfreiheit.
Ansonsten ist unser Grundgesetz eine leere Hülle.
Wenn der Glaube als Vorwand für Straftaten usw. hergenommen wird, hat das nichts mit der Religion zu tun, sondern sind archaische Charakterzüge.
Und gerade solche Charakter werden durch die Religionen doch verboten. Aber das kapieren nun mal nicht alle.
Hi,
das letzte Statement verstehe ich nicht in dem Gesamtzusammenhang !
Ansonsten hast Du teilweise schon recht. Trotzdem muss nun einmal auch jeder
Ausländer verstehen, dass auch die Bundesrepublik Deutschland das Recht hat
Gesetze zu erlassen, die für alle gleich gültig sind.
Es ist Unsinn an Zeiten zu erinnern, die längst vergangen sind . Die Zeiten ändern sich jeden Tag und darauf muss auch ein Staat reagieren dürfen.
Die Ausländer von damals sind in weiten Teilen längst integriert. Die Ausländer,
von denen wir jetzt reden, sind erst weit danach eingereist und ausreisepflichtig.
Du sprichst hier von den Flüchtlingen aus dem ehem. Jugoslawien. Von diesen Flüchtlingen sind nur einige wenige (gemessen an der Gesamtzahl der Flüchtlinge) im Status einer Duldung. Weshalb ist dies so ?
Nun ja, es gab während der 90er Jahre Bleiberechtsregelungen. Offensichtlich konnten diese nicht in Anspruch genommen werden, weil der
LU nicht sichergestellt war. Was spricht also dafür, dass es jetzt so wäre ? Eigentlich nichts, [inv]denn in der Mehrzahl stehen dort die Roma und deren Untergruppen, die
bekanntlich etwas "arbeitsscheu" sind. Diese Volksgruppe war deshalb auch in
"Alt-Jugoslawien" nicht besonders beliebt. Hinzu kommt die geringe Bildung in den Roma-Familien.[/inv]Wie also sollte D diese Menschen versuchen zu integrieren ?
In dem man ihnen Arbeit gibt, die sie nicht wollen ? In dem man ihnen Bildung angedeihen läst, die sie nicht aufnehmen (können) ? In dem man ihnen Werte zu vermitteln versucht, die sie nicht ihr eigen nennen ?
Das sind Beispiele, die ich jeden Tag erlebe und das dürfte im gesamten Bundesgebiet gelten (frag andere ABH-Mitarbeiter).
Wie also würdest Du dem Steuerzahler gegenüber argumentieren, wenn Du ihm sagst, dass er ab sofort für diese Leute mit zu arbeiten hat, da es sonst zu Problemen mit den "Gutmenschen" kommen könnte. Der Politiker will auch wieder gewählt werden !
Wahrscheinlich antwortest Du spontan: Was habe ich davon ?
Und die Antwort ist wie so oft: Nichts !
Ich finde das die bestehenden Gesetze Respekt und Beachtung verdienen. Sie sind für jedermann gültig und völlig wertneutral. Es sind also alle ausreisepflichtige Ausländer zur Ausreise verpflichet. Was ist daran so verwerflich ? Weshalb gibt es darüber immer wieder so große Debatten ?
Die freiwillige Ausreise nach Serbien und Montenegro einschl. Kosovo ist ohne Probleme möglich. Weshalb wird dieses nicht durchgeführt ?
D hat während des Krieges den Flüchtlingen Schutz gewährt. Jetzt gibt es dafür keine Notwendigkeit mehr, demnach können die Flüchtlinge wieder zurückkehren. Weshalb machen sie es nicht ?
Weil es ihnen hier besser geht (O-Ton der Betroffenen) ! Auf wessen Kosten geht es ihnen denn besser ? Auf Kosten der noch Erwerbstätigen !
So, und jetzt soll es durch eine Bleiberechtsregelung dazu kommen, das es auch immer so bleibt ? Da sage ich natürlich: NEIN !
Natürlich sind nicht nur Flüchtlinge aus dem ehem. Jugoslawien betroffen. Es trifft halt alle, die ausreisepflichtig sind, egal weshalb.
Du erzählst hier, dass Nachbarstaaten überwiegend eingebürgert hätten. Das hat
D auch getan. Natürlich mussten dafür Voraussetzungen erfüllt werden, man kauft sich ja schließlich keine Staatsbürgerschaft. Wir reden aber von denen, die
ihren
LU nicht sicherstellen und keine Bleiberechtsregelung für sich in Anspruch nehmen konnten und natürlich auch nicht eingebürgert werden können.
Es gibt trotz allem eine hohe Zahl von inzwischen eingebürgerten Jugoslawen.
Weshalb Dich das Thema Integrstion ankotzt ist mit völlig schleierhaft. Integration ist zwingend notwendig und musste damit es überhaupt weitergeht in D sogar gesetzlich fixiert werden. Hierbei geht es lediglich um die Sprache. Was ist daran so verwunderlich, wenn ein Staat verlangt, dass alle eine gemeinsame Sprache sprechen ? Was ist so dramatisch daran, dem Staat zu zeigen, dass man sich integrieren will ? Ist Integration nicht eine völlig natürliche Sache ?
Natürlich will man (die Regierung) , dass nur Ausländer eine
NE bekommen, die sich auch durch Integration bewiesen haben. Was soll daran Rechts, Links, grün, rot etc. sein ? Solche Aussagen sind billig. Das Leben ist nun einmal kein Spiel
"Wünsch Dir was". Alles muss man sich erarbeiten. Geschenke gibt es wenige.
Statsbürgerschaften i.d.R. gar nicht.
Aussagen wie Deine sind m.E. eher Sch..hausparolen als ernst zu nehmen. Ausländerfeindlichkeit äußert sich nicht dadurch.
Im übrigen denke ich nicht, dass Du in der Lage bist die Zahl der Arbeitslosen
auf 1 Million zu reduzieren, wenn Du diesen Weg für angebracht hälst.
Weiterer Kommentar ist wohl überflüssig.
Bruno
Änderung: Ein Teil wurde "ausgeblendet" und wird team-intern besprochen.