Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Annulierung "Türkei-Ehe" (Gelesen: 10.125 mal)
Sunny05
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Annulierung "Türkei-Ehe"
15.08.2005 um 19:55:52
 
ich bin neu hier und kenne mich noch net so gut hier aus.
Ich hab ne Frage meine Schwester ist seit 1nem Jahr mit einem Türken zusammen er musste jetzt aber in die Türkei um zu Heiraten, seine Eltern haben ihn dazu gezwungen er will aber wenn er wieder in Deutschland ist die Ehe hier Annulieren wie läuft das denn wo muss er hin gehen um das zu tun?
Wenn er die Ehe Annuliert muss seine sogenannte Ex-Frau zurück in die Türkei.
Ich hoffe ihr könnt meine Frage beantworten.

Sunny05
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.926

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Annulierung "Türkei-Ehe"
Antwort #1 - 15.08.2005 um 20:01:14
 
Hi,
bitte keine eigenen Themen an andere Threads anschließen und
nach Möglichkeit im passenden Forum Zwinkernd
Ggf. einfach mal vor dem ersten Post in Ruhe umgucken.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Janna
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.027

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch, Ehegatte türkisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Annulierung "Türkei-Ehe"
Antwort #2 - 15.08.2005 um 21:28:05
 
Hallo Sunny,

so einfach wird das mit dem Annullieren nicht gehen ...

Bei
http://www.jum.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1155603/index.html"
(falls dieser Link nicht funzt, http://www.auslaenderbeauftragter.de  anklicken, und dort dann links im Menu den Punkt "Zwangsheirat" findest Du einige Informationen, was man evtl. tun kann. (Danke an fons, der mir vor ein paar Wochen diesen Link gegeben hatte Smiley)
Du kannst auch mit den Leuten dort per e-mail oder Telefon Kontakt aufnehmen.

Viele Grüße
Janna  Urlaub
Zum Seitenanfang
  

Die Wahrheit siegt durch sich selbst - die Lüge braucht immer einen Komplizen.&&Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder und dürfen nicht als Rechtsberatung verstanden werden. Alle Angaben ohne Gewähr !
Homepage  
IP gespeichert
 
Janna
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.027

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch, Ehegatte türkisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Annulierung "Türkei-Ehe"
Antwort #3 - 15.08.2005 um 21:39:33
 
Nachtrag:

Er sollte auf jeden Fall vor der Eheschließung etwas gegen die Zwangsheirat unternehmen! ! !

Ich denke jedoch nicht, dass er etwas dagegen unternehmen oder die Ehe später annullieren lassen wird. Der Einfluss der Eltern ist in der Türkei meistens noch sehr groß und der Respekt der Kinder vor den Eltern sehr hoch.

Außerdem sollte er sich auch überlegen, wie sich seine "Zwangs"Frau dann fühlt. Und wenn er wirklich die Ehe annullieren lassen will, darf er die Ehe keinesfalls vollziehen ... Aber wenn die Eltern und Schwiegereltern eher konservativ sind (was anzunehmen ist, weil sie ihm eine Braut ausgesucht haben), dann prüfen sie den Vollzug der Ehe nach ...

Glaub' mir, das sieht mir eher danach aus, dass er dem Willen seiner Eltern nachkommt und das mit der Annullierung nur gesagt hat, damit er Deine Schwester nicht so vor den Kopf stößt oder sogar, damit er seine Beziehung zu Deiner Schwester nach seiner Rückkehr aufrecht erhalten kann, obwohl er verheiratet ist. Ich will ihm nichts unterstellen, aber mein Mann hat mir da so  einige Stories erzählt ...

Und wie sagte mal ein türkischer Muslim so schön: Die deutschen Frauen, die hat man zum Spaß, aber geheiratet wird nur eine Türkin ...

Sorry, wenn ich Dir und Deiner Schwester jetzt so ziemlich alle Illusionen nehme, aber Ihr solltet da echt vorsichtig sein ...

Viele Grüße
Janna
Zum Seitenanfang
  

Die Wahrheit siegt durch sich selbst - die Lüge braucht immer einen Komplizen.&&Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder und dürfen nicht als Rechtsberatung verstanden werden. Alle Angaben ohne Gewähr !
Homepage  
IP gespeichert
 
Janna
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.027

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch, Ehegatte türkisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Annulierung "Türkei-Ehe"
Antwort #4 - 16.08.2005 um 11:59:27
 
Noch ein Nachtrag, grade eben habe ich erfahren, dass eine Ehe-Annullierung nur in dem Land möglich ist, in dem die Ehe geschlossen wurde.

Dies wurde einer Freundin von mir von einem Fachanwalt mitgeteilt.

Von daher ist also die Aussage des türkischen Mannes, er wolle seine in der Türkei geschlossene Ehe in Deutschland annullieren lassen, nur "heiße Luft".

Viele Grüße
Janna
Zum Seitenanfang
  

Die Wahrheit siegt durch sich selbst - die Lüge braucht immer einen Komplizen.&&Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder und dürfen nicht als Rechtsberatung verstanden werden. Alle Angaben ohne Gewähr !
Homepage  
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Annulierung "Türkei-Ehe"
Antwort #5 - 16.08.2005 um 14:57:38
 
Zitat:
Von daher ist also die Aussage des türkischen Mannes, er wolle seine in der Türkei geschlossene Ehe in Deutschland annullieren lassen, nur "heiße Luft".


Das sehe ich genauso wie Janna, weil selbst wenn die deutschen Sachvorschriften §§ 1313 ff BGB anwendbar wären
look here
, woran aber aufgrund der Regelungen der Art. 14 und 17 EGBGB
look here
Zweifel berechtigt sind, diese eine Anullierung nicht vorsähen.

Im Übrigen sähe ich bei einem erwachsenen Mann aus dem türkischen Kulturkreis auch kaum Anhaltspunkte für einen Aufhebungsgrund à la
§1314 Abs.2 Ziffer 4
, bzw. hielte diesen Grund für schwer glaubhaft zu machen. Zwinkernd

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
lennart
Junior Top-Member
**
Offline


schnell ran - schnell
weg


Beiträge: 239
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Beratungsstelle Migration
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Annulierung "Türkei-Ehe"
Antwort #6 - 23.08.2005 um 09:55:42
 
naja, also mit der annulierung einer ehe ist das nicht so ganz einfach zu sehen.
vorausgesetzt, die ehe wurde in der türkei geschlossen, und einer von beiden war gar nicht willens die ehe einzugehen, sondern hat dies unter zwang (des vaters) getan, sind die rechtsfolgen nach den beteiligten heimatrechten zu beurteilen-hier das deutsche und das türkische recht.
nach deutschem recht wäre die ehe nach § 1314 (2) bgb aufhebbar; welche rechtsfolgen das türkische materielle recht an diesen sachverhalt knüpft ist mir unbekannt; sähe aber das türkische recht eine annulierung der ehe=auflösung ex tunc, also von anfang an, vor, wäre dies eine schärfere rechtsfolge.
im internationalen privatrecht gilt der grundsatz des pönaleren rechts, also des strengeren rechts. die rechtsfolge wäre hier, daß auch aus deutscher sicht dann die ehe als von anfang an nicht geschlossen anzusehen wäre.
hätte das türk. recht keine solchen starken sanktionen oder gar keine, bliebe es bei der aufhebbarkeit nach deutschem recht (ex nunc, also ab rechtskraft des urteils).
bei keiner sanktion durch das türk. recht hätte man dann u.u. eine hinkende ehe, die nach deutschem recht aufgelöst ist, nach türk. recht aber noch besteht.
aber menschlich bleibt es bei dem von janna zitierten ausspruch, daß deutsche frauen nur für den spaß zuständig sind.

gruß -lennart-
Zum Seitenanfang
  

lennart
 
IP gespeichert
 
Tim-Büktüü
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 18
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Annulierung "Türkei-Ehe"
Antwort #7 - 23.08.2005 um 10:51:27
 
hi,

Zitat:
wie sagte mal ein türkischer Muslim so schön: Die deutschen Frauen, die hat man zum Spaß, aber geheiratet wird nur eine Türkin ..
 

sorry , ich bin echt geschockt! ich finde daß , man muslemischen männern sowas zu unterstellen eine ungeheuere frechheit. ich habe in meiner umgebung niemals so ein spruch gehört. ich kenne nur sehr liebevollen und treuen muslemischen vättern und ehemännern. noch bedauerlischer wie manche leute mit diesen unterstellungen hinterher ziehen. das zeigt deutlich wie ignorant der mensch seien kann.

eine nicht muslemische ehefrau wird im islam genau wie eine muslemische frau behandelt. sie hat sogar ein bonus; ihr eheman muß ihr die möglichkeit machen ihre relegion frei auszuüben und alles tun was ihre glaube erlaubt.

auf der anderen seite möchte ich nicht sagen daß ,es muslemische männer  mit einer kranken moral vorstellung nicht gibt. aber die sollte man bitte nicht als beispiel nehmen.

zudem geschilderten fall möchte ich auch was sagen; es stimmt daß , es im islamischen orient der respekt vor den eltern groß ist. aber es gilt im islam genau wie in der deutschen vervassung " Schutz der ehe und familie hat priorität" deswegen kann dieser mann seine eltern wiedersprechen und ihren wunsch nicht befolgen in dem er seine geliebte frau heiratet und nicht die vorgeschlagene frau. der hat dabei moralisch nichts zu befürchten. seine deutsche freundin soll ihm darauf aufmerksam machen. sie soll auf keinen fall in solchen sachen mittel lösungen akzeptieren, es ist genaz einfach entweder 
sie oder die türkische frau punkt.

in dem sine schönen tag noch.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Janna
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.027

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch, Ehegatte türkisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Annulierung "Türkei-Ehe"
Antwort #8 - 23.08.2005 um 11:32:05
 
Hallo,

es gibt immer 2 Seiten der Medaille. Es ist schön für Dich, wenn Du bisher nur die positive Seite kennen gelernt hast.

Wie Du aus meiner Homepage siehst, bin ich selbst mit einem Türken verheiratet und kenne von daher sehr viele Türken und ihre Ansichten.

Das Verhalten des türkischen Mannes in dem hier geschilderten Fall lässt mich leider zu keinem anderen Schluss kommen, als dem schon genannten, denn sonst hätte er ja - so wie Du sagst - darauf bestehen können, seine deutsche Freundin zu heiraten.

Sicherlich sollte man nicht alle Leute in einen Topf werfen und aufgrund schlechter Erfahrungen mit einer Nationalität (oder auch einer Behörde ...) auf alle anderen Vertreter dieser Nationalität (oder Behörde) schließen.
Eine pauschale Verurteilung oder das Schüren von Vorurteilen war jedoch auch nie meine Absicht. Ich habe dargestellt, was mir einmal von einem türkischen Mann gesagt wurde. Und wenn Du meinen Text genau liest, wirst Du feststellen, dass ich auch niemals gesagt habe, dass  alle türkischen Männer so denken ...

Allerdings sollte man schlechte oder auch falsche Verhaltensweisen nicht totschweigen, sondern sie beim Namen nennen, denn sonst wird sich nie etwas ändern ...

Viele Grüße
Janna
Zum Seitenanfang
  

Die Wahrheit siegt durch sich selbst - die Lüge braucht immer einen Komplizen.&&Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder und dürfen nicht als Rechtsberatung verstanden werden. Alle Angaben ohne Gewähr !
Homepage  
IP gespeichert
 
Caya
Full Top-Member
***
Offline


Introite, nam et heic
dii sunt.


Beiträge: 465

90482 Nuernberg, Germany
90482 Nuernberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Annulierung "Türkei-Ehe"
Antwort #9 - 23.08.2005 um 12:03:41
 
Zitat:
hi,
sorry , ich bin echt geschockt! ich finde daß , man muslemischen männern sowas zu unterstellen eine ungeheuere frechheit. ....
....


Leider muß ich zugeben, dass es in der Türkei dieses Sprichwort gibt. Die meisten Männer egal ob ne türkische- oder eine ausländische Frau es auch sein Mag, davon ausgeht, dass es zwei Typen von Frauen gibt, eine zum heiraten und eine zum vergnügen.

Zitat:
....
zudem geschilderten fall möchte ich auch was sagen; es stimmt daß , es im islamischen orient der respekt vor den eltern groß ist. aber es gilt im islam genau wie in der deutschen vervassung " Schutz der ehe und familie hat priorität" deswegen kann dieser mann seine eltern wiedersprechen und ihren wunsch nicht befolgen in dem er seine geliebte frau heiratet und nicht die vorgeschlagene frau. ...


Es herrscht  ein Respekt gegenüber den Eltern. Aber ich verstehe nicht warum erst wenn die Eltern den Wusch äußern, dass der Sohn eine X türkin aus der Heimat heiraten soll und man es als Sohn wegen dem Respekt gegenüber den Eltern diesen Wunsch akzeptiert, aber  dagegen wenn die Eltern den Wunsch äußern, dass er nicht rauchen soll, oder Abend nach Hause nicht so spät kommen soll, oder statt Fußball spielen lieber was für die Schule lernen soll, dass die Söhne dann vom Respekt keine Spur zeigen.

Endweder man heiratet in der Türkei weil man die Person liebt und heiraten möchte oder man heiratet nicht. Das ist wie 2x2=4

Caya

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Tim-Büktüü
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 18
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Annulierung "Türkei-Ehe"
Antwort #10 - 23.08.2005 um 12:06:16
 
hi jana,

ich kann auch erwähnen , daß ich selber diese erfahrung gemacht habe. meine eltern waren
gegen mich als ich meine deutsche frau heiraten wollte und sie hatten sogar ähnliche vorurteile gegen deutsche frauen. sie haben mir immer gesagt daß meine frau mich heiraten möchte nur aus spaß. oder sie will mich heiraten nur weil sie ihren deutschen ex eine lektion erteilen wollte in dem sie einen " südländer" heiratet. oder ausländische männer haben keinen wert bei den deutschen frauen und daß sie nur einen " Buttler" heiraten möchten !!
es ist echt kein schertz! man kann sehen wie die vorurteile ähnlich sind! aber was habe ich hinterher entdeckt? daß es alles nicht stimmt!

schönen tag noch!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Tim-Büktüü
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 18
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Annulierung "Türkei-Ehe"
Antwort #11 - 23.08.2005 um 12:13:50
 
@ caya,

ich komme nicht aus der türkei. ich kenne aber viele deutsch-türkische ehepaare die seit langem glüklich zusammen sind.

wenn in deiner umgebung solche sprüche zu hören sind , dann mein Rat an dich : suche dir eine bessere umgebung. leute die so eine mentalität haben genießen bei mir null respekt.
was sagt der andere spruch? zeig mir deine freunde sage ich dir wer du bist.

schönen tag noch.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Annulierung "Türkei-Ehe"
Antwort #12 - 23.08.2005 um 13:09:17
 
@ Thread:

Es wird sicherlich von der Nationalität unabhängig immer unterschiedliche Motive für eine Eheschließung geben. Das fällt aber unter den Begriff "Eheschließungsfreiheit" zu der sicherlich auch gehört, dass sich ein erwachsener Mann sowohl seine Ehefrau als auch seine Freunde selbst aussuchen sollte. Gilt natürlich umgekehrt auch für die Frauen und für gleichgeschlechtliche wie nichteheliche Partnerschaften.

Die Vielfalt der Motive wird sicherlich auch vom kulturellen Umfeld mitbestimmt. Solange das nicht in Form von Zwangsehen ausartet, bleibt es den beteiligten Partnern überlassen, sich auf dem Boden der Freiheitlich-demokratischen-Grundordnung miteinander zu verbandeln. Rechtswirkungen im Ausländerrecht werden sicherlich lediglich nur die Formen des Zusammenlebens auslösen, welche der Gesetzgeber vor seinem "geistigen Auge" gesehen hat:

Gelebte eheliche Gemeinschaft oder Lebenspartnerschaft. 
[hint]
  Deshalb:  Back to topic. [/hint]


Grüße
Ronny
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Caya
Full Top-Member
***
Offline


Introite, nam et heic
dii sunt.


Beiträge: 465

90482 Nuernberg, Germany
90482 Nuernberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Annulierung "Türkei-Ehe"
Antwort #13 - 23.08.2005 um 13:47:52
 
Zitat:
@ caya,

ich komme nicht aus der türkei. ich kenne aber viele deutsch-türkische ehepaare die seit langem glüklich zusammen sind.  

....

Aber ich komme aus der Türkei und bin glücklich mit meiner Frau verheiratet die eine deutsche ist. Meine Eltern haben mich schon vor vielen Jahren als ein eigenständiges Mensch respektiert und mich dabei unterstützt.

Zitat:
@ caya,
....

wenn in deiner umgebung solche sprüche zu hören sind , dann mein Rat an dich : suche dir eine bessere umgebung. leute die so eine mentalität haben genießen bei mir null respekt.
...



Eines muß ich klar stellen, in meiner Umgebung gibt es solche krankhafte Menschen nicht, aber dies bedeutet immer noch nicht, dass es solche Leute nicht gibt die mit solchen Gedanken leben. Was ich geschrieben habe und was auch Janna versucht hat zu erkären, war und ist, dass es leider Gottes solche Männer geben die so denken.

Zitat:
@ caya,
...
was sagt der andere spruch? zeig mir deine freunde sage ich dir wer du bist.
....


Laß das bitte mein Problem sein. i4a ist dazu zu schade über solche unnötigen Sachen zu diskutieren die uns Alle niergends hin führt.

Ich wünsche dir auch einen schönen Tag.
Caya

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lennart
Junior Top-Member
**
Offline


schnell ran - schnell
weg


Beiträge: 239
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Beratungsstelle Migration
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Annulierung "Türkei-Ehe"
Antwort #14 - 24.08.2005 um 08:47:59
 
ich hoffe, daß trotz des ganzen emotionalen schriftwechsels meine -salztrockene- darstellung der rechtslage noch angekommen ist.
gruß -lennart-
Zum Seitenanfang
  

lennart
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema