Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken
Legalisation von Dokumenten (Gelesen: 14.483 mal)
Oktober
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 35
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Legalisation von Dokumenten
20.07.2005 um 16:26:51
 
Hi!

Wer kann mir sagen, wie lange i.d.R. eine Legalisation von einer Geburtsurkunde, sowie Ledigkeitsbescheinigung über eine Botschaft dauert?

Laut Merkblatt des AA kann es zwischen 4-6 Wochen dauern! Ist dies der günstigste Fall oder wonach richtet sich die Bearbeitungszeit (Herkunftsland der betreffenden Person?)?

Ist jemandem bekannt, dass über die geforderte Summe von 150,- € pro Dokument, das legalisiert werden soll, evtl weitere Kosten entstehen und warum?

Bei wem dauerte die Bearbeitungszeit der Legalisation weniger als 4-6 Wochen?

Oktober
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Christian
Senior Member
****
Offline


Wir sind glücklich !!!!


Beiträge: 145

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legalisation von Dokumenten
Antwort #1 - 20.07.2005 um 16:38:32
 
kannst du mal das Herkunftsland posten und ob die Legalisierung von D aus erfolgt oder ob du selbst zur Botschaft gehen willst.

Bei der Botschaft in Kiew dauerte bei uns eine Legalisierung der Geburtsurkunde nur einen Tag und kostete ca. 30€

Bei den sog. Problemstaaten weiß ich nicht Bescheid.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Oktober
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 35
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legalisation von Dokumenten
Antwort #2 - 20.07.2005 um 16:41:33
 
Hi!

Das Herkunftsland der betreffenden Person ist Usbekistan und es wurde von D aus über das Standesamt im Wege der Amtshilfe bei der Botschaft eingeleitet!

Oktober
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Oktober
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 35
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legalisation von Dokumenten
Antwort #3 - 20.07.2005 um 16:45:16
 
Wobei die Dokumente von der betreffenden Person direkt in der Botschaft abgegeben wurden!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legalisation von Dokumenten
Antwort #4 - 20.07.2005 um 16:48:24
 
Hallo,

Usbekistan ist ein sog. Problemstaat, da wird es keine Legalisation der Urkunde geben, sondern eine inhaltliche Überprüfung der Urkunde durch den Vertrauensanwalt der deutschen Botschaft.

Hier findest Du dazu die Informationen des Ausw. Amtes.

Der Unterschied zur Legalisation ist in den FAQ  erläutert.

Zu Usbekistan gab es schon einen Thread, gehe einfach mal über die Suchfunktion rein.

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legalisation von Dokumenten
Antwort #5 - 20.07.2005 um 17:01:30
 
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
malika
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 36
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legalisation von Dokumenten
Antwort #6 - 21.07.2005 um 08:10:07
 
hallo !
also bei uns hat die überprüfung rund 6 wochen gedauert, wobei ich sagen muss, dass der postweg schon 4 wochen in anspruch genommen hat,also war es nicht allzu lang. du musstest sicherlich eine sicherheitsgebühr von 350€ hinterlegen. bei uns hat die überprüfung von 2 urkunden 50€ gekostet. die 350€ gelten immer für einen fall (max 3 urkunden). problem ist nur, wenn manche staaten,dass die urkunden gefälscht sind, obwohl das nicht wahr ist. ist gerade eine masche der deutschen botschaften in einigen ländern. dann musst du wieder eine neue besorgen,auch wenn das exakt die gleiche ist. die muss dann wieder zur überprüfung und gilt als neuer fall.
ich wünsche dir sehr viele gedult und kompetente sachbearbeiter !  :paletti

lieben gruss malika
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legalisation von Dokumenten
Antwort #7 - 21.07.2005 um 10:46:45
 
Zitat:
eine masche der deutschen botschaften in einigen ländern.


Woher hast Du diese Information, welcher Staat ist gemeint.?

Mir liegen Informationen vor, dass bis zu 90% der Urkunden und Nachweise aus den Problemstaaten gefaked sind, da würde ich ned mehr von Masche reden.

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
malika
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 36
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legalisation von Dokumenten
Antwort #8 - 21.07.2005 um 11:19:12
 
hi !
also die erste soll nicht der form entsprochen haben und der stempel war angeblich gefälscht. die vertrauensanwälte wären beim standesamten in dem land gewesen und er habe gesagt, dass er die urkunde nicht ausgestellt habe. nur, war es nicht der zuständige standesamt, sondern irgendeine aushilfe, die sie gefragt habe.ich habe dann mit dem standesbeamten telefoniert und der hat mir versichert, dass er die urkunde ausgestellt hat. daraufhin hat er die gleiche nochmal ausgestellt und die war dann plötzlich nicht gefälscht. das bezieht sich auf viele westafrikanische länder. sierra leone, guinea usw.

gruss malika
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legalisation von Dokumenten
Antwort #9 - 21.07.2005 um 13:31:17
 
Zitat:
das bezieht sich auf viele westafrikanische länder. sierra leone, guinea usw.


Hi malika,

da nennst Du genau die Staaten, in denen ich für den Preis einer echten deutschen Geburtsurkunde nahezu jede gewünschte Beurkundung kaufen kann.

Und das ist dann nicht "die Masche der deutschen Botschaft" sondern die Unzuverlässigkeit des dortigen Beurkundungswesens und die "Empfänglichkeit" der dortigen Urkundsbeamten für "kleine Aufmerksamkeiten", die eine inhaltliche Überprüfung notwendig machen. Zwinkernd

Und sag mir jetzt nicht, dass das pauschal geurteilt wäre, das sind lediglich die Ergebnisse von 15 Jahren leidvoller Erfahrungen in diesem Sachgebiet. Ärgerlich
Und halt die im Nachhinein rausgefundenen Doppelidentirtäten, Aliasnamensträger und Doppelempfänger immer knapper werdender öffentlicher Leistungen, wie Sozialhilfe etc.  Ärgerlich

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Oktober
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 35
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legalisation von Dokumenten
Antwort #10 - 21.07.2005 um 14:20:25
 
Hi Ronny!

Ist Dir auch nur ein Fall bekannt, in dem ein Dokument einer betreffenden Person aus Usbekistan gefälscht war?

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legalisation von Dokumenten
Antwort #11 - 21.07.2005 um 14:28:11
 
Zitat:
Ist Dir auch nur ein Fall bekannt, in dem ein Dokument einer betreffenden Person aus Usbekistan gefälscht war?


Mir selbst noch nicht, allerdings ist Usbekistan erst seit Anfang des Jahres in den erlauchten Kreis aufgenommen worden. Es soll massenhaft Manipulationen mit Ledigkeitsnachweisen gegeben haben.

Wenn das von den Botschaften so mitgeteilt wird und dann zur Aufnahme in den Kreis der Problemstaaten führt, kannst Du da nix dran ändern, ich übrigens auch nicht.

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
malika
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 36
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legalisation von Dokumenten
Antwort #12 - 21.07.2005 um 14:41:37
 
hi ronny !

natürlich ist auch mir bewusst, dass man dort alles kaufen  kann, selbst visa sind da kein problem. ich frage mich nur, weshalb die urkunde erst als gefälscht ausgegeben wurde und die gleiche 2. dann akzeptiert wird.
wie kann man denn ein "nicht-gefälschte" urkunde gleich beim ersten mal bekommen? wir hätten dazu ja keinen grund, da der personenstand ja richtig war.

gruss malika
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Oktober
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 35
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legalisation von Dokumenten
Antwort #13 - 21.07.2005 um 14:52:05
 
Ronny, da liegst Du leider nicht richtig!

Das Legalisationsverfahren wurde in der Deutschen Botschaft Taschkent bereits 2002 ausser Kraft gesetzt!

Aber die Betonung liegt auf es sollen, evtl, Massenhaft Verstöße vorgekommen sein usw!?

Auch wenn Usbekistan ein sogenannter "Problemstaat" ist (was ich bezweifle), kann man nicht davon ausgehen, dass automatisch 90% aller Dokumente gefälscht sind.

Unsere jedenfalls sind keine gefälschten! Und wer glaubt, dass man sich in Usbekistan so einfach eine Urkunde kaufen kann, der liegt also wirklich total daneben.

Ich spreche aus Erfahrung, war selbst fast ein Jahr in diesem Land und kann da ein Wörtchen mitreden.

Oktober
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legalisation von Dokumenten
Antwort #14 - 21.07.2005 um 15:29:13
 
Zitat:
Unsere jedenfalls sind keine gefälschten!


Zitat:
wie kann man denn ein "nicht-gefälschte" urkunde gleich beim ersten mal bekommen


Keiner unterstellt Euch beiden, dass Eure Urkunden zu den 90 % gehören, aber es gibt halt mehr Hinweise auf Fälschungen als akzeptabel wäre. Leider sind diejenigen die nichts böses im Schilde führen immer die Leidtragenden eines Massenphänomens.

Mein Vorschlag seit Jahren:

Streicht den Art. 6 Grundgesetz, bzw. beseitigt die ausländerrechtlichen Schutzwirkungen des Art. 6 und sowohl das Scheinehenproblem als auch die Urkundenprobleme sind wech. grin

Das würde vielen die es ehrlich meinen das Leben erleichtern  Zwinkernd

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legalisation von Dokumenten
Antwort #15 - 21.07.2005 um 17:06:53
 
Zitat:
da nennst Du genau die Staaten, in denen ich für den Preis einer echten deutschen Geburtsurkunde nahezu jede gewünschte Beurkundung kaufen kann.

Das sieht man mal wieder, wie unverschämt hoch die staatlichen Gebühren in D mittlerweile sind...  grin

Zitat:
Mein Vorschlag seit Jahren:

Streicht den Art. 6 Grundgesetz, bzw. beseitigt die ausländerrechtlichen Schutzwirkungen des Art. 6 und sowohl das Scheinehenproblem als auch die Urkundenprobleme sind wech. grin

Das würde vielen die es ehrlich meinen das Leben erleichtern  Zwinkernd

Ronny, das ist jetzt ein scherz, oder?  Fragezeichen Wenn nich, komme ich leider nicht umhin, Dir einen  Griesgrämig reinzudrücken...

Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legalisation von Dokumenten
Antwort #16 - 21.07.2005 um 18:03:59
 
Zitat:
Ronny, das ist jetzt ein scherz


Hätts dazu schreiben sollen, aber ned wegen den Punkten, die sind mir egal Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
malika
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 36
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legalisation von Dokumenten
Antwort #17 - 22.07.2005 um 08:16:51
 
das problem ist doch einfach, dass die ehrlichen leute echt "am [**zensiert**]" (da kann man echt nichts anderes mehr sagen) sind. auch wenn 90 % der urkunden gefälscht sind; müssen die deutschen botschaften nicht ihre korrekte arbeit beibehalten? die können doch nicht einfach sagen, dass eine urkunde falsch ist, weil es ja sonst auch so ist. da hat man doch überhaupt keine chance zu heiraten? allein die zeit, die das ganze in anspruch nimmt. es hat jetzt monate gedauert für eine urkunde, nur weil die botschaft die sache als gefälscht ausgegeben hat.
wenn man dann mit allen urkunden durch ist, ist die andere schon wieder abgelaufen und man muss wieder eine neue besorgen. das ist sowieso so  ne merkwürdige sache. wie kann man denn das wort "aktuelle urkunde" definieren? was ändert sich denn so sehr bei einer geburtsurkunde innerhalb von einem jahr?  öhm
geburtsurkunde bleibt doch geburtsurkunde, ausser man findet raus, dass man im krankenhaus vertauscht wurde und die eltern nicht die eltern sind :richter
also, wieso dieses ständige hinhalten ?
da kann man ja nur  kopfhau  explo  :brrr bekloppt werden  Zwinkernd

schönen tag euch noch
malika
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legalisation von Dokumenten
Antwort #18 - 22.07.2005 um 09:14:15
 
Zitat:
da kann man ja nur bekloppt werden


Hallo mlika,

lockerbee  8)

Der Fall
*edit:
und
hier
  Ärgerlich

deines Zukünftigen der sich hier mit einer gefälschten Identität aufhält, ist doch wohl konkretes Beispiel genug dafür, dass eine Urkundenüberprfung in den westafrikanschen Staaten dringend angeraten ist, oder?. Ärgerlich

Also mal ganz flach halten den Ball  Ärgerlich

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 22.07.2005 um 09:57:05 von ronny »  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
malika
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 36
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legalisation von Dokumenten
Antwort #19 - 22.07.2005 um 09:47:39
 
sorry, aber was hat das mit der echtheit der urkunden im heimatland zu tun ? es ist einfach so, dass die botschaften ihre arbeit korrekt ausführen sollten und nicht nach laune entscheiden sollten. oder etwa nicht?
ich glaube manchmal echt, wir reden aneinander vorbei

p.s er wird schon seine strafe bekommen, mach dir keine sorgen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lennart
Junior Top-Member
**
Offline


schnell ran - schnell
weg


Beiträge: 239
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Beratungsstelle Migration
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Legalisation von Dokumenten
Antwort #20 - 25.07.2005 um 22:48:49
 
hallo malika, wenn ich den netterweise von ronny zitierten fall, den du vorgetragen hast, gelesen habe, fällt mir auch nichts mehr ein. wie willst du denn sicher sein, daß du die echten urkunden hast??? entschuldige bitte, aber ich schlafe auch nicht auf dem baum! wenn du bei diesem spiel mitspielst und dann noch meinst, daß die deutschen auslandsvertretungen quasi die leute nur ärgern wollen mit den echtheitsüberprüfungen, dann kann man dir / euch nur wünschen, daß sich der staatsanwalt der sache annimmt.
übrigens sind falsche angaben gegenüber dem standesbeamten gemäß § 70  der dienstanweisung  f.d. standesbeamten, der auf das strafgesetzbuch verweist, entweder eine straftat oder eine ordnungswidrigkeit. hier ist m.e. ( oder imho, ronny) eine straftat in frage.
du solltest -so du nicht vorbestraft bist- die sache mit äußerster vorsicht angehen. leider gibt es immer wieder leute, die gar nicht wissen, auf was sie sich einlassen.

in der hoffnung, daß dich dein anwalt gut berät, wünsche ich dir alles gute
-lennart-
 
Zum Seitenanfang
  

lennart
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema