Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Diverses (Kenia) (Gelesen: 3.166 mal)
hampelines
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 105

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Diverses (Kenia)
09.05.2005 um 09:07:21
 
Hallo liebe "Ratgeber",

mit meinen diversen Fragen weiß ich nicht recht wohin, ich hoffe, hier sind sie an der korrekten Adresse:  Fragezeichen

Ich bin 32, z. Zt. arbeitslos (Bezug ALG 1) und beabsichtige, 01/2006
meinen kenianischen Verlobten in Kenia zu heiraten. Anschließend
wollen wir das Visum zum Ehegattennachzug nach D beantragen.
Mein Verlobter ist 24 und Kenianer.

Mich interessiert insbesondere:

- Soviel ich weiss, habe ich auch bei ALG-Bezug das Recht, mit meinem
  Gatten in D zu leben. Welche Rolle spielt die Wohnungsgröße (1-Zimmer-
  Wohnung, 43,09 m², 220 € Gesamtmiete)?

- Ist es mir möglich, NEBEN der deutschen auch die kenianische Staats-
  bürgerschaft zu erhalten? (ich habe WIDERSPRÜCHLICHE Infos bekommen!!!)   Augenrollen

- Werden Erziehungs- und Kindergeld auch ins Ausland überwiesen, wenn kein
  ständiger Wohnsitz in D, aber Rückkehrabsicht besteht? Immerhin wäre das Kind
  schließlich deutsch.
 
- Sollten wir ein Kind haben, erhält es auch die kenianische Staats-
  bürgerschaft?

Für die Antworten bedanke ich mich, lg,
Ines

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Diverses (Kenia)
Antwort #1 - 09.05.2005 um 10:13:05
 
Da hier mehrere Themenkreise angepsrochen sind, lass ich das mal hier
in diesem Forum stehen.

Sieh zunächst auch mal in der
FAQ
  nach, bezüglich der Eheschließung und
Voraussetzungen für einen familiennachzug.

Wirst ansonsten sicher noch Antworten erhalten  tippse
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 09.05.2005 um 10:47:32 von N/V »  
 
IP gespeichert
 
Pfirsichring
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 412

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Diverses (Kenia)
Antwort #2 - 09.05.2005 um 11:09:15
 
Zitat:
Ist es mir möglich, NEBEN der deutschen auch die kenianische Staats-
 bürgerschaft zu erhalten? (ich habe WIDERSPRÜCHLICHE Infos bekommen)

Wenn du von dir aus die kenianische Staatsbuergerschaft beantragst, musst du auf die deutsche Staatsbuergerschaft verzichten. Ganz davon abgesehen ist es nicht einfach, die kenianische Staatsbuergerschaft zu bekommen, da man mindestens acht Jahre in Kenia gelebt haben muss und noch andere Voraussetzungen erfuellen muss (genauere Infos dazu kann ich dir erst naechste Woche geben).

Zitat:
Sollten wir ein Kind haben, erhält es auch die kenianische Staats-
 bürgerschaft?

Da der Vater Kenianer ist, kann das Kind auch die kenianische Staatsbuergerschaft erhalten, muss sich aber spaeter fuer eine der beiden Staatsbuergerschaften entscheiden.
Zum Seitenanfang
  

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
Das Schicksal der Welt hängt heute in erster Linie von den Staatsmännern ab, in zweiter Linie von den Dolmetschern. (Trygve Lie)
Pfirsichring  
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Diverses (Kenia)
Antwort #3 - 09.05.2005 um 23:35:03
 
Zitat:
Welche Rolle spielt die Wohnungsgröße (1-Zimmer-
  Wohnung, 43,09 m², 220 € Gesamtmiete)?
Keine.

Zitat:
- Werden Erziehungs- und Kindergeld auch ins Ausland überwiesen, wenn kein
  ständiger Wohnsitz in D, aber Rückkehrabsicht besteht?
Nein.

Zitat:
Da der Vater Kenianer ist, kann das Kind auch die kenianische Staatsbuergerschaft erhalten, muss sich aber spaeter fuer eine der beiden Staatsbuergerschaften entscheiden.
Hi Pfirsichring  Zwinkernd,

sieht das kenianische Recht diese Entscheidungspflicht vor? Nach deutschem Recht ist in diesem Fall keine Entscheidung notwendig...

Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Pfirsichring
Full Top-Member
***
Offline




Beiträge: 412

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Diverses (Kenia)
Antwort #4 - 10.05.2005 um 15:34:29
 
Hi Abu,

Zitat:
sieht das kenianische Recht diese Entscheidungspflicht vor?

Ja, ich weiss jetzt aber nicht welcher §  und weiss auch mehr nicht genau, ob man sich mit 21 oder 23 Jahren entscheiden muss  öhm Ich kann das aber gerne naechste Woche klaeren  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
Das Schicksal der Welt hängt heute in erster Linie von den Staatsmännern ab, in zweiter Linie von den Dolmetschern. (Trygve Lie)
Pfirsichring  
IP gespeichert
 
Maumauz
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 19

Leipzig, Sachsen, Germany
Leipzig
Sachsen
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: D
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Diverses (Kenia)
Antwort #5 - 06.08.2005 um 16:55:47
 
Hallo,
Du willst 2 Staatsangehörigkeiten? Das funnktioniert in Deutschland nicht. Falls Du automatisch Kenianerin wirst, allein durch die Heirat, dann ist alles in Ordnung. Aber in dem Moment, wo Du einen kenianischen Paß beantragen würdest, wirst Du aus der deutschen Staatsangehörigkeit entlassen! Also pass auf, was Du dort unterschreibst!
Ansonsten hilft Dir sicher gern das auswärtige Amt in derartigen Fragen weiter!
Zum Seitenanfang
  

Wenn Du etwas liebst, lass es los.&&Kommt es zurück, ist es Dein.
 
IP gespeichert
 
Janna
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.027

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch, Ehegatte türkisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Diverses (Kenia)
Antwort #6 - 06.08.2005 um 17:42:09
 
Such mal unter "Beibehaltungsgenehmigung". In Ausnahmefällen kann die deutsche Staatsbürgerschaft beibehalten werden, auch wenn eine andere Staatsbürgerschaft beantragt und angenommen wird.

Allerdings musst Du diese Beibehaltungsgenehmigung haben bevor Du Dich um die neue Staatsbürgerschaft kümmerst.

Wie ich (von der Tochter einer Ex-Deutschen Kenianerin) hörte, haben jedoch Ex-Deutsche, die nunmehr kenianische Staatsbürger sind, keine großen Schwierigkeiten, ein Visum für einen Deutschlandbesuch zu erhalten, da die Botschaft davon ausgeht, wenn jemand schon die deutsche Staatsbürgerschaft für die kenianische aufgibt, er auf jeden Fall Rückkehrbereitschaft nach Kenia hat. Dennoch wird oft verlangt, dass Geld hinterlegt wird und ein Rückflugticket vorgewiesen wird.

Als Ehefrau eines Kenianers hast Du automatisch Anspruch auf eine Aufenthaltsgenehmigung und eine Arbeitsgenehmigung in Kenia, auch ohne die kenianische Staatsangehörigkeit zu besitzen.

Kennst Du das Land schon näher? Die Arbeitslosigkeit dort ist sehr hoch, und Du hast dort eigentlich nur Chancen, wenn Du einen wirklich guten Job hast. Außerdem wären da noch die Familienclans zu bedenken und die mangelnde Sicherheit. Meine Freundin rät Dir dringend, erst einmal gut zu prüfen, ob Du dort auf Dauer leben könntest, und rät Dir, die deutsche Staatsbürgerschaft auf keinen Fall aufzugeben.

Viele Grüße
Janna
Zum Seitenanfang
  

Die Wahrheit siegt durch sich selbst - die Lüge braucht immer einen Komplizen.&&Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder und dürfen nicht als Rechtsberatung verstanden werden. Alle Angaben ohne Gewähr !
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema