Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Abschiebung, Rat gesucht (Gelesen: 1.582 mal)
Gidelam
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


survivor


Beiträge: 5
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Abschiebung, Rat gesucht
30.03.2005 um 01:48:13
 
Hi alle zusammen,
schon sehr viel hier gelesen, aber immer noch 1000 Fragen offen. Hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen?
Mein Verlobter ist abgeschoben worden aus Deutschland nach Westafrika, wir konnten leider nicht heiraten, da er 'angeblich' noch verheiratet ist. Sachlage: Eheschließung mit einer Deutschen in der Dominikanischen Republik wurde hier nicht anerkannt und nicht legalisiert, Ehe ist lange zerüttet, Aufenthalt aber nicht geklärt... - wir haben deshalb unterschätzt, dass dies ein Hinderungsgrund für uns sein könnte.
Weiss eine(r) von euch, ob die Scheidung unbedingt in Deutschland beantragt werden muss, oder über DomRep vieleicht schneller gehen würde, auch wenn beide 'Beteiligten' dort nicht anwesend sein können?
Oder ist es doch möglich, in seiner Heimat zu heiraten, wenn wir alles über die Botschaft legalisieren lassen? Kann die Wiedereinreisesperre befristet werden oder wird man uns erst recht lange warten lassen?

Hoffe sehr auf gute Ratschläge, gern näheres en detail, wollte nur nicht hier gleich alles zuschütten...

Lieben Dank
Gide
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Abschiebung, Rat gesucht
Antwort #1 - 30.03.2005 um 01:09:06
 
Zitat:
Oder ist es doch möglich, in seiner Heimat zu heiraten, wenn wir alles über die Botschaft legalisieren lassen


Zunächst muß wohl erstmal die erste Ehe aufgelöst und die Auflösung hier anerkannt werden. Erst dann kannst Du ihn dort heiraten. Danach wäre auf Antrag die Befristung der Wiedereinreisesperre zu entscheiden.

Ob bzw . wo die Scheidung der Ehe erfolgt, kann ich so nicht beantworten, da sie sich nach den jeweiligen internationalen Privatrechten Deines Zukünftigen und seiner Frau, ggf. auch nach dem Recht des letzten gemeinsamen Aufenthaltes richten wird.

Edit:

Wird vermutlich eine Scheidung nach deutschem Recht sein, da ich mal von einem gewöhnlichen gemeinsamen Aufenthalt in Deutschland ausgehe. Dann wären alle Fristen des deutschen Scheidungsrechts (Trennungsjahr etc) auch zu beachten.

Eine Scheidung in der DomRep ist nicht möglich, sie würde bei Abwesenheit auch gegen wesentliche Grundzüge des deutschen Scheidungsrechts verstoßen und wäre allein deswegen IMHO nicht anerkennungsfähig.

Zitat:
Eheschließung mit einer Deutschen in der Dominikanischen Republik wurde hier nicht anerkannt und nicht legalisiert


Darauf kommt es nicht an, feststehen muß nur ob eine Ehe wirksam geschlossen wurde.

Insgesamt wird es wohl eine längere Zeit dauern, bis eine erneute Eheschließung möglich ist. Dementsprechend wird sich auch das weitere (Befristung etc. ) länger hinziehen.

Grüße
Ronny
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema