Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Probl.wenn Pass b.Einreise nur noch 2 Tage gültig? (Gelesen: 1.465 mal)
Janna
Themenstarter Themenstarter
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.027

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch, Ehegatte türkisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Probl.wenn Pass b.Einreise nur noch 2 Tage gültig?
14.02.2005 um 14:02:42
 
Hallo,

mein Mann muss kurzfristig in die Türkei. Sein Rückflug ist für den 11.03.2005 gebucht. Sein Pass ist bis zum 13.03.2005 gültig. Können wegen der kurzen Gültigkeit Probleme bei der Einreise entstehen?

Kann er evtl. seinen Pass in der Türkei verlängern lassen oder muss er das beim Konsulat in D erledigen?

Danke und liebe Grüße
Janna
Zum Seitenanfang
  

Die Wahrheit siegt durch sich selbst - die Lüge braucht immer einen Komplizen.&&Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder und dürfen nicht als Rechtsberatung verstanden werden. Alle Angaben ohne Gewähr !
Homepage  
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probl.wenn Pass b.Einreise nur noch 2 Tage gültig?
Antwort #1 - 14.02.2005 um 15:03:18
 
Zitat:
Hallo,

mein Mann muss kurzfristig in die Türkei. Sein Rückflug ist für den 11.03.2005 gebucht. Sein Pass ist bis zum 13.03.2005 gültig. Können wegen der kurzen Gültigkeit Probleme bei der Einreise entstehen?

Nein.

Zitat:
Kann er evtl. seinen Pass in der Türkei verlängern lassen oder muss er das beim Konsulat in D erledigen?

Aus deutscher Sicht kann er das machen wie er will. Falls in der Türkei der Pass jedoch nicht verlängert wird, sondern ein neuer ausgestellt wird, muß er sehen, daß er den alten mit der Aufenthaltsgenehmigung wieder mitbekommt.

Apropos:
Welchen Aufenthaltstitel hat Dein Man? Fall er noch eine (befristete) AE hat, dürfte die ja mit Passablauf auch ablaufen. In dem Fall sollte er sehen, daß er nach Wiedereinreise direkt zur ABH geht und noch vor Ablauf der AE eine Verlägerung der AE (bzw. ggf. eine NE) beantragt.

Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Janna
Themenstarter Themenstarter
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.027

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch, Ehegatte türkisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probl.wenn Pass b.Einreise nur noch 2 Tage gül
Antwort #2 - 14.02.2005 um 22:04:04
 
Hallo Abu,

danke für die Infos. Da kann ich ja beruhigt sein.

Mein Mann hat eine unbefristete AE. Wir werden zur Sicherheit noch eine Kopie davon machen, die er dann auch in die Türkei mitnimmt (und eine Kopie für hier zuhause).

Viele Grüße
Janna
Zum Seitenanfang
  

Die Wahrheit siegt durch sich selbst - die Lüge braucht immer einen Komplizen.&&Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder und dürfen nicht als Rechtsberatung verstanden werden. Alle Angaben ohne Gewähr !
Homepage  
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Probl.wenn Pass b.Einreise nur noch 2 Tage gültig?
Antwort #3 - 15.02.2005 um 11:10:18
 
Hallo Janna,

Ich meine mich zu erinnern, daß man für Fälle, in denen man den alten Pass mit der AE im Ausland abgeben muß, bei der ABH eine offizielle Bestätigung der AE bekommen kann, die man dann für die Wiedereinreise verwenden kann. Das wäre dann ggf. sicherer als eine Kopie...

Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema