Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Arbeitserlaubnis vs. Berufserlaubnis (Gelesen: 1.164 mal)
Zorro
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Arbeitserlaubnis vs. Berufserlaubnis
01.02.2005 um 17:17:33
 
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem:
Nach  Abschluß meines Studiums als Mediziner Ende 2003 bin ich seit April'04 als AiP (Arzt im Praktikum) in einem Krankenhaus beschäftigt. Da AiP im Okt. '04 abgeschafft wurde, bekam ich einen Vertrag als Assistenzarzt. Da Mediziner (Nicht EU-Bürger) neben der Arbeitserlaubnis noch eine sog. Berufserlaubnis zur Ausübung der ärztlichen Tätigkeit benötigen, wurde meine Berufserlaubnis bis Ende März '05 verlängert.
Die zuständige Bezirksregierung möchte aber diese nicht weiter verlängern, obwohl mein Vertrag bis Ende Sep. '05 verlängert würde, und ich bereits eine Arbeitserlaubnis bis zu diesem Zeitpunkt habe.
Vom Krankenhaus aus wird z.Z. versucht mit der Bezirksregierung Kontakt aufzunehmen um das problem zu beheben. Die Behörden dort scheinen aber sehr hartnäckig zu sein und behaaren darauf, dass die Nicht EU-Bürger nach Abschluß des Studiums (in diesem Falle Medizin) eine 3jährige "Praxiserfahrung" mitbringen sollen, bevor sie in D. arbeiten dürften.
Habt Ihr hinsichtlich dieser Problematik Erfahrungen? Lösungen? Vorschläge?!
ich muss noch hinzufügen, dass ich angesichts des Ärztemangels in D. und durch das neue Zuwanderungsgesetz mir viel mehr erhofft hatte!!!
Vielen  Dank  im Voraus für die Tipps!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.926

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitserlaubnis vs. Berufserlaubnis
Antwort #1 - 01.02.2005 um 19:09:34
 
Hallo Zorro,

aufgrund kleiner ABH etc. kann ich nicht wirklich viel beisteuern. Aber nach meiner Kenntnis ist es so, dass der Ärztemangel sich regional durchaus sehr unterschiedlich darstellt. Im ländlichen Bereich hatte ich einen Fall, in dem etwas über das "öffentliche Interesse" ging. Ist aber sicher nicht immer der Fall. Zu dem Zeitpunkt waren die Richtlinien bezüglich der Berufserlaubnis auch noch nicht geändert.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema