Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
§46 BeschV oder deutscher Sprak schwerer Sprak :-) (Gelesen: 7.122 mal)
andrej
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 199

5, Nordrhein-Westfalen, Germany
5
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: DE
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: §9 BeschVerfV und GC
Antwort #15 - 11.01.2005 um 15:55:50
 
Zitat:
GC wird beim § 9 BeschVerf nicht ausdrücklich erwähnt. Wir sollten zuerst festhalten, dass das für die GC-ler aus der Vergangenheit auch obsolet wäre, da diese über § 46 Abs. 2 begünstigt sind. Ich habe aber keine Zweifel daran, dass GC-ler (§ 27 BeschV) unter die Regelung des § 9 fallen werden, da kein Ausschlussgrund nach § 9 Abs. 2 BeschV vorliegt.


Ob man §46(2) eine Begünstigung nennen kann, ist fraglich, schließlich schränkt §46(2) die Tätigkeit auf IT-Berufe ein, wie wir eben festgestellt haben. §9 wäre m.E. günstiger als §46.

Wie dem auch sei, vielen Dank für die Auskunft!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
andrej
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 199

5, Nordrhein-Westfalen, Germany
5
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: DE
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: §46 BeschV oder deutscher Sprak schwerer Sprak
Antwort #16 - 11.01.2005 um 16:43:09
 
Hier ordnungshalber die Antwort auf die ursprüngliche Frage von einem Juristen aus unserer Firma. Bringt nicht viel, aber trotzdem.

--------------------------

Da sind Sie auf einen typischen Fall eines "unbestimmten Rechtsbegriffs" gestoßen, dessen Auslegung nach folgenden Methoden in der genannten Rangfolge möglich ist:

1. durch Wortlaut-Interpretation,
2. grammatisch,
3. systematisch (aus dem Zusammenhang der Regelung innerhalb der Vorschrift oder zu anderen Vorschriften),
4. historisch (aus der Entstehungsgeschichte der Vorschrift heraus) und
5. teleologisch (unter Berücksichtigung der erklärten oder zu vermutentenden Zwecksetzung des Normgebers).

Konkret ergibt sich aus den Prüfschritten 1 und 2 keine Anwort auf Ihre Frage; in Prüfschritt 3 müsste die gesamte Verordnung über die Arbeitsgenehmigung für hoch qualifizierte Fachkräfte der Informations- und Kommunikationstechnologie (vgl. Homepage des Bundesministeriums für Wirtwschaft und Arbeit) durchgesehen werden, wie "eine Beschäftigung" an anderen Stellen verwendet (oder vielleicht sogar definiert!) wird; für die Prüfschritte 4 und 5  müsste ein Kommentar konsultiert, beim Ministerium oder bei einer Arbeitsagentur recherchiert werden.

--------------------------
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: §46 BeschV oder deutscher Sprak schwerer Sprak :-)
Antwort #17 - 11.01.2005 um 16:50:12
 
Zitat:
Bringt nicht viel, aber trotzdem


Hallo Andej,

das ist ja das Dilemma, was auch den Kollegen immer wieder die Arbeit verleidet.

Erst mußt Du fragen:

Was steht im Gesetz?

Was sollte drin stehen?

Was meinen die (Gesetzgeber) damit?

Ist das eindeutig?

Was ist mit Ausnahmen?

Im übrigen war das eine typische Juristen-Antwort.

:iro

Fragst Du zwei bekommst Du drei verschiedene Antworten  lachen



Grüße
Ronny
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
andrej
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 199

5, Nordrhein-Westfalen, Germany
5
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: DE
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: §46 BeschV oder deutscher Sprak schwerer Sprak
Antwort #18 - 11.01.2005 um 17:08:59
 
Zitat:
Fragst Du zwei bekommst Du drei verschiedene Antworten  lachen


[beifall=beifall.gif]

Deshalb frage ich hier, obwohl ich das ganze Bürohaus voll Juristen habe
:uboard
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.929

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: §46 BeschV oder deutscher Sprak schwerer Sprak
Antwort #19 - 11.01.2005 um 17:47:51
 
Zitat:
Hier ordnungshalber die Antwort auf die ursprüngliche Frage von einem Juristen aus unserer Firma. Bringt nicht viel, aber trotzdem.

--------------------------

Da sind Sie auf einen typischen Fall eines "unbestimmten Rechtsbegriffs" gestoßen, dessen Auslegung nach folgenden Methoden in der genannten Rangfolge möglich ist:

1. durch Wortlaut-Interpretation,
2. grammatisch,
3. systematisch (aus dem Zusammenhang der Regelung innerhalb der Vorschrift oder zu anderen Vorschriften),
4. historisch (aus der Entstehungsgeschichte der Vorschrift heraus) und
5. teleologisch (unter Berücksichtigung der erklärten oder zu vermutentenden Zwecksetzung des Normgebers).

Konkret ergibt sich aus den Prüfschritten 1 und 2 keine Anwort auf Ihre Frage; in Prüfschritt 3 müsste die gesamte Verordnung über die Arbeitsgenehmigung für hoch qualifizierte Fachkräfte der Informations- und Kommunikationstechnologie (vgl. Homepage des Bundesministeriums für Wirtwschaft und Arbeit) durchgesehen werden, wie "eine Beschäftigung" an anderen Stellen verwendet (oder vielleicht sogar definiert!) wird; für die Prüfschritte 4 und 5  müsste ein Kommentar konsultiert, beim Ministerium oder bei einer Arbeitsagentur recherchiert werden.

--------------------------


6. herrschende Meinung (aber die kann sich ja noch nicht gebildet haben)

"Beschäftigung" ist definiert. In § 7 SGB IV (s. § 2 AufenthG).

Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
andrej
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 199

5, Nordrhein-Westfalen, Germany
5
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: DE
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: §46 BeschV oder deutscher Sprak schwerer Sprak
Antwort #20 - 11.01.2005 um 18:55:38
 
Zitat:
"Beschäftigung" ist definiert. In § 7 SGB IV (s. § 2 AufenthG).


Ja, aber der Gebrauch des unbestimmten/bestimmten Artikels beim Wort "Beschäftigung" ist dort nicht definiert  grin
Und wie wir herausgefunden haben, bedeutet "eine" nicht irgendeine, sondern "eine gemäß der Dienstanweisung eingeschränkte"  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.929

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: §46 BeschV oder deutscher Sprak schwerer Sprak
Antwort #21 - 11.01.2005 um 19:25:21
 
Zitat:
Ja, aber der Gebrauch des unbestimmten/bestimmten Artikels beim Wort "Beschäftigung" ist dort nicht definiert  grin
Und wie wir herausgefunden haben, bedeutet "eine" nicht irgendeine, sondern "eine gemäß der Dienstanweisung eingeschränkte"  Zwinkernd



Stimmt Andrej, habe über sehen, dass der unbestimmte Artikel mit in den Gänsefüsschen war Smiley
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Sergei
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: §9 BeschVerfV und GC
Antwort #22 - 11.01.2005 um 19:37:57
 
Zitat:
Hi,
GC wird beim § 9 BeschVerf nicht ausdrücklich erwähnt. Wir sollten zuerst festhalten, dass das für die GC-ler aus der Vergangenheit auch obsolet wäre, da diese über § 46 Abs. 2 begünstigt sind. Ich habe aber keine Zweifel daran, dass GC-ler (§ 27 BeschV) unter die Regelung des § 9 fallen werden, da kein Ausschlussgrund nach § 9 Abs. 2 BeschV vorliegt.


Vieleicht, BeschVerV, oder?


Wenn aber §46.2 BeschV hilft nicht, was ist über §6 BeschVerV? Ich meine, wenn ich bei demselben Arbeitgeber arbeite?
Was heißt dann "wenn der Ausländer seine Beschäftigung nach Ablauf der Geltungsdauer einer für mindestens ein Jahr erteilten Zustimmung bei demselben Arbeitgeber fortsetzt"? Oder geht das nicht weil AE keine Verbindung zu einem Arbeitgeber hat?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sergei
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag §13 BeschVerV
Antwort #23 - 11.01.2005 um 19:52:35
 
BeschVerV
§9  Abs. 4 sagt "Die Zustimmung wird ohne Beschränkungen nach § 13 erteilt."

§13 Abs. 2 sagt "Die Zustimmung wird für die Dauer der Beschäftigung, längstens für drei Jahre erteil"

Heißt das, das die Zustimmung zur Ausübung einer Beschäftigung, die nach §9 erteilt, auch zeitlich unbegrenzt?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.929

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: §46 BeschV oder deutscher Sprak schwerer Sprak
Antwort #24 - 11.01.2005 um 20:01:40
 
Hi Sergej,

grundsätzlich ist m.E. auch der § 6 BeschVerfV in den Blick zu nehmen. Bringt aber nur den Vorteil, dass keine Vorrangprüfung durchgeführt wird. Die Zustimmung wird mit "Auflagen" versehen. (§ 6 können auch NIcht-AE-Inhaber in Anspruch nehmen).
Dann, nach einer längeren Beschäftigung kommt der § 9 ins Rennen. Die Zustimmung wird "unbeschränkt" erteilt, eine Prüfung der Arbeitsbedingungen erfolgt aber.

Strittig/Kritisch ist die Frage: was ist wenn eine Zustimmung nach § 9 vorliegt, also eine unbefristete Zustimmung, sich dann aber das Arbeitsverhältnis ändert. Meiner Meinung nach, die noch nicht abschließend ist Smiley muss dann wieder geprüft werden, weil die Arbeitsbedingungen eben nur für einen bestimmten Job geprüft wurden.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Nemo
Full Member
***
Offline




Beiträge: 76

Karlsruhe, Baden-Württemberg, Germany
Karlsruhe
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: §46 BeschV oder deutscher Sprak schwerer Sprak
Antwort #25 - 12.01.2005 um 11:15:20
 
Zitat:

Strittig/Kritisch ist die Frage: was ist wenn eine Zustimmung nach § 9 vorliegt, also eine unbefristete Zustimmung, sich dann aber das Arbeitsverhältnis ändert. Meiner Meinung nach, die noch nicht abschließend ist Smiley muss dann wieder geprüft werden, weil die Arbeitsbedingungen eben nur für einen bestimmten Job geprüft wurden.


Hi Mick,

Die Zustimmung nach §9 BeschVerfV bedeutet, dass der Arbeitnehmer die Beschäftigung jeder Art (und zwar unbefristet) ausüben darf. Bei der Erteilung solcher Zustimmung werden lediglich  Arbeitsbedingungen geprüft (nach § 39 Abs. 2 S.1. 2. HS). Wenn  das Arbeitsverhältnis sich ändert, braucht AA, m.E., überhaupt nicht mehr zustimmen oder prüfen: Zustimmung  (die § 18 AufenthG verlangt)  liegt schon vor, sie wirkt unbefristet; alles, was für die Erteilung notwendig war, hat AA schon ein Mal geprüft. Die Zustimmung nach § 9 gilt auch nicht  "für ein bestimmtes Beschäftigungsverhältnis"  (§14.4 BeschVerfV), denn ist ohne Bindung an Arbeitgeber! Wie ist ein bestimmtes Beschäftigungsverhältnis ohne einen bestimmten Arbeitgeber denkbar?  Schockiert/Erstaunt

Dafür spricht  die Begründung zur §9 BeschVerfV, die Grundgedanken des § 9 denen des  §286 SGB III gleich stellt (liege eine Arbeitsberechtigung vor, musste AA gar  nicht mehr prüfen).

Es wurde etwa sinnlos  klingeln, wenn man sagte „OK, heute ist Mai, diese Erlaubnis ist unbefristet und ohne Bindung an Arbeitgeber, aber erlischt, falls du sein Arbeitgeber verlassen will“. Dann geht §9 ins Leere, da wir den Unterschied zw. Zustimmung mit Beschränkungen nach § 13 und ohne verlieren.  

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema