Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de

ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt  

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Passunterdrueckung (Gelesen: 5.152 mal)
Pfirsichring
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Passunterdrueckung
23.12.2004 um 11:35:36

was kann eigentlich jemandem passieren, der nach deutschland eingereist, seinen pass irgendwo 'unterbringt', hier asyl beantragt, (oder auch erst asyl beantragt und dann den pass 'unterbringt', ihn jedenfalls nie einer behoerde zeigt) schliesslich hier einen deutschen staatsbuerger heiraten moechte und ploetzlich den (schon ersichtlich aelteren und zur einreise verwendeten) pass hervorzaubert. hat der 'passunterdruecker' in diesem fall mit irgendwelchen konsequenzen zu rechnen Fragezeichen
Zum Seitenanfang

Wer Fragen stellt, muss auch akzeptieren, dass er Antworten bekommt.
Das Schicksal der Welt hängt heute in erster Linie von den Staatsmännern ab, in zweiter Linie von den Dolmetschern. (Trygve Lie)
Pfirsichring  
IP gespeichert

ronny
Platin Member

Je ne regrette rien!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Passunterdrueckung
Antwort #1 - 23.12.2004 um 12:16:36

Zitat:
hat der 'passunterdruecker' in diesem fall mit irgendwelchen konsequenzen zu rechnen

Hi Britta,

schau (für die nächsten Tage) in die §§ 92 ff AuslG. Auch im neuen ZuwandG gibt es da schon Hausnummern (die §§ 95 ff) . Mal unabhängig von den sicherlich drohenden Scheinehevorwürfen wird es da u.U. um  :zelle gehen in den Ermittlungsverfahren.

Grüße
Ronny

Zum Seitenanfang

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert

Pfirsichring
Full Top-Member

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Stimmung:

Antwort #2 - 23.12.2004 um 14:50:12

danke ronny !

hat mich nur mal interessiert, da ich es immer erstaunlich finde, wenn unter bestimmten umstaenden ploetzlich wieder ein pass auftauchtverdacht

allerdings habe ich in diesem fall noch nie etwas von konsequenzen fuer den 'passunterdruecker' gehoert
Zum Seitenanfang

Das Schicksal der Welt hängt heute in erster Linie von den Staatsmännern ab, in zweiter Linie von den Dolmetschern. (Trygve Lie)
Pfirsichring  
IP gespeichert

peku
Ex-Mitglied
*

i4a rocks!

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: DE
Antwort #3 - 23.12.2004 um 15:08:45

Zitat:
was kann eigentlich jemandem passieren, der nach deutschland eingereist, seinen pass irgendwo 'unterbringt', hier asyl beantragt, (oder auch erst asyl beantragt und dann den pass 'unterbringt', ihn jedenfalls nie einer behoerde zeigt) schliesslich hier einen deutschen staatsbuerger heiraten moechte und ploetzlich den (schon ersichtlich aelteren und zur einreise verwendeten) pass hervorzaubert. hat der 'passunterdruecker' in diesem fall mit irgendwelchen konsequenzen zu rechnen Fragezeichen

hallo,

ich würde sagen er wird für doof erklärt.Im Ernst: Wenn schon kein pass bei der Einreise dann haben doch die meisten wenns drauf ankommt dann einen neuen legalen Pass. Das ganze ist straffrei.
Ich rate daher jedem der neu einreist auch wenn er ohne Pass kommt seine richtige Identität anzugeben damit er späeter nicht auch noch erklären muss warum er Jahreland anderst gehiesen hatte als nun im neuen Pass steht..
gruss peku
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Pfirsichring
Full Top-Member

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Stimmung:

Antwort #4 - 23.12.2004 um 15:27:31

Zitat:
Ich rate daher jedem der neu einreist auch wenn er ohne Pass kommt seine richtige Identität anzugeben damit er späeter nicht auch noch erklären muss warum er Jahreland anderst gehiesen hatte als nun im neuen Pass steht

das wuerden hier bestimmt noch so einige andere raten  Zwinkernd, aber leider wird ja meistens eine andere identitaet und auch staatsangehoerigkeit angegeben.
Zum Seitenanfang

Pfirsichring  
IP gespeichert

eishennig
Junior Top-Member
**

Antwort #5 - 23.12.2004 um 16:06:16

Hallo,
Zitat:
das wuerden hier bestimmt noch so einige andere raten  Zwinkernd, aber leider wird ja meistens eine andere identitaet und auch staatsangehoerigkeit angegeben.

Das "meistens" mag für Nigerianer und andere Westafrikaner gelten sowie für viele "Palästinenser" und einige andere, aber nicht so pauschal für alle Asylbewerber.

In anderen Ländern, bspw. Frankreich ist "Passlosigkeit" übrigens kein Problem, hört man - dort steht nämlich der Asylbewerber ohne Papiere schlechter da als der mit Identitätsnachweisen.

liebe Grüsse,
eishennig
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

peku
Ex-Mitglied
*

i4a rocks!

Staatsangehörigkeit: DE
Antwort #6 - 23.12.2004 um 16:26:54

Tja....
die meistens können halt bei der Beantragung des asyls (mit falschen Daten)noch nicht erahnen das sie evnteuell mal hier heiraten wollen oder sonst was und dann das sprichwort gilt: ehrlich währt am längsten

sollte sich eigentlcih mal durch die Mundpropaganda weitergeben...
peku
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Pfirsichring
Full Top-Member

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Stimmung:

Antwort #7 - 23.12.2004 um 16:28:52

@ eishennig
Zitat:
Das "meistens" mag für Nigerianer und andere Westafrikaner gelten sowie für viele "Palästinenser" und einige andere, aber nicht so pauschal für alle Asylbewerber.

ok, dann mache ich aus 'meistens' 'in manchen faellen'. ich wollte auf keinen fall pauschalisieren, hatte nur mal so allgemein und ohne konkreten hintergedanken gefragt  Zwinkernd

@ peku
Zitat:
...heiraten wollen...

:iro (und auch fakt) na ja, in manchen faellen kann man da auch von muessen sprechen
Zum Seitenanfang

Pfirsichring  
IP gespeichert

okkam
Ex-Mitglied

Antwort #8 - 14.01.2005 um 01:27:09

Zitat:
@ eishennig
ok, dann mache ich aus 'meistens' 'in manchen faellen'. ich wollte auf keinen fall pauschalisieren, hatte nur mal so allgemein und ohne konkreten hintergedanken gefragt  Zwinkernd

@ peku
:iro (und auch fakt) na ja, in manchen faellen kann man da auch von muessen sprechen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema