Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Wird der Aufenthalt verlängert? (Gelesen: 1.540 mal)
baeuerin2002
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 2
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Wird der Aufenthalt verlängert?
17.11.2004 um 19:52:20
 
Hallo Ihr Lieben,

ich habe jetzt schon einiges über das Ausländerrecht ergoogelt, habe bisher jedoch noch keine Seite gefunden, die so auführlich und informativ das Thema behandelt.

Meine Freundin, rumänische StA hat ein Problem mit ihrer Ausländerbehörde.

Sie ist 1983 geboren und 1993 im Familiennachzug zu ihrer Mutter ins Bundesgebiet eingereist.
Von 1993 bis 2002 wurde die Aufenthaltserlaubnis erteilt und immer wieder verlängert.

Als 2002 die erneute Verlängerung anstand, hat meine Freundin "vergessen"  Smiley die Verlängerung zu beantragen.

Sie ging erst im Mai diesen Jahres wieder auf ihre zuständige Ausländerbehörde und erhielt eine Bescheinigung nach § 42 Abs.1 AuslG ausgestellt, welche noch bis Mitte Dezember gültig ist.

Meiner Meinung nach hätte sie Anspruch auf Erteilung einer unbefristeten AE gem. § 26 Abs. 1 Satz 2 haben müssen.

Da sie jedoch im Oktober ein Baby (Vater unbekannt) entbunden hat, kann sie derzeit ihren Lebensunterhalt nicht aus eigenen Kräften sicherstellen und bezieht Sozialhilfe.
Sie nimmt trotz Kind an einem Weiterbildungslehrgang  zur Hauswirtschaftsmeisterin teil. Ferner bemüht sie sich nebenbei um eine Arbeitsstelle, um von der Sozialhilfe loszukommen.

Mit einer befristeten Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung wäre ihr schon gedient, um endlich wieder eine Arbeit aufnehmen zu können.

Wie stehen hierzu ihre Changen? Da ich sie beim nächsten Besuch am Amt begleiten möchte, kann uns jemand die Rechtsgrundlage für die Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis nennen? Ich wäre gerne vorbereitet, falls die Dame von der Behörde wiederum nur die Bescheinigung verlängern will.

Besteht denn auch die Möglichkeit einer Ausweiung meiner Freundin?

Im Namen meiner Freundin und deren süße Tochter danke ich Euch allen.

LG

Bäuerin2002
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Brian
Experte
****
Offline




Beiträge: 187

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wird der Aufenthalt verlängert?
Antwort #1 - 19.11.2004 um 08:32:47
 
Ich fürchte, dass sieht nicht gut aus.

Ein Anspruch nach § 26 Abs. 1 S. 2 besteht nicht, wenn der Antrag erst nach Ablauf der bisherigen AE gestellt wird.

Heilungsmöglichkeit nach § 97 besteht auch nicht, da die Rechtmäßigkeit des Aufenthalts länger als ein Jahr unterbrochen war.

Sie ist schon jetzt ausreisepflichtig, ohne dass eine Ausweisung erforderlich wäre.

Kommt als Vater des Kindes ein Deutscher in Betracht? Wenn die Vaterschaft eines Deutschen anerkannt oder festgestellt würde, wäre sie Mutter eines deutschen Kindes und könnte eine AE nach § 23 Abs. 1 Nr. 3 bekommen. Vielleicht noch mal intensiv drüber nachdenken.
Zum Seitenanfang
  

...always look on the bright side of life!&&whistle &&&&
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema