Hallo arriero,
bin zwar jetzt nicht die absolute Fachfrau auf diesem Gebiet ..., trotzdem eine Antwort:
Mein Mann und ich mussten nichts in seinem türkischen Pass ändern lassen nachdem wir verheiratet waren.
Ich habe nur einen Personalausweis.
Steht in den deutschen Pässen der Familienstand drin ?? Wenn nicht, muss doch m. E. bei Beibehaltung des Namens auch nichts geändert werden.
Ansonsten würde ich mit Pass, Arbeitsvisum, Heiratsurkunde und was Ihr sonst noch an evtl. vielleicht wichtigen Papieren habt, einfach mal zu der für Euren Wohnort zuständigen Ausländerbehörde gehen und alles vorlegen.
Soweit ich weiß, müssen Änderungen des ausländischen Mitbürgers, die eventuelle Aufenthaltsrechte betreffen, kurzfristig der
ABH angezeigt werden.
Als Ehefrau eines Deutschen hat sie Anspruch auf Erteilung einer
AE (zur Führung einer ehelichen Lebensgemeinschaft). Da man nicht unbedingt davon ausgehen kann, dass Deine Frau bei ihrer Einreise schon wusste, dass Ihr heiraten werdet, kann man ihr auch nicht den Vorwurf machen, mit einem falschen Visum eingereist zu sein (hätte sie damals schon die Heirat geplant, hättet Ihr ein Visum zur Eheschließung beantragen müssen).
Viele Grüße
Janna