Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Namensänderung & neuer PAss (Gelesen: 4.148 mal)
Jukab
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 13
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Namensänderung & neuer PAss
20.08.2004 um 09:14:01
 
Hallo, liebe Foren-Mitglieder,

ich habe eine Frage.

Nach der Heirat, die nicht lange zurück liegt, habe ich den Namen meines Mannes angenommen. Etwas später werde ich (selbst Weissrussin) einen neuen Pass mit dem neuen NAchnamen in Weissrussland beantragen müssen. Nun ist der neue Name "Krämer", Und gerade dieses "Ä" bereitet mir Kopfschmerzen. Sowas gibt´s bei unsbnicht . Ich meine, im internationalen Teil wird zwar mit lateinischen Buchstaben geschrieben, aber ohne Umlaut. Nach einigen vorsichtigen Nachfragen bei der Passbehörde in Weissrussland wurde uns gesagt, dass sie sich nach meinen Angaben richten.

Wie soll ich nun ohne Umlaut heissen, damit ich hier in Deutschland keine Schwierigkeiten bekomme???
"Kraemer" oder "Kramer"????

Unser STamm-Übersetzer konnte uns auch nicht weiter helfen, sagte nur, es sei egal wie es in meinem Pass steht...

Uns ist es aber wichtig, dass ich den Namen meines Mannes habe. Wie soll ich das nun anstellen? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen??? Kennen sich die lieben ABH-Mitarbeiter damit aus???


Danke für Eure Hilfe im voraus!

Viele Grüsse
Alena
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
Antoine
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 238
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Beratungsstelle Einbürgerung
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensänderung & neuer PAss
Antwort #1 - 20.08.2004 um 10:08:35
 
Schön, dass die weissrussischen Behörden so flexibel sind.

Offiziell wird in Deutschland statt dem Umlaut ein e angehängt, d.h. aus "ä" wird "ae", aus "ö" wird "oe" und aus "ü" wird "ue".

Aus diesem Grund würde aus aus "Krämer" dann "Kraemer".

Allerdings wird international oft einfach der Umlaut weggelassen, dann würde "Krämer" also zu "Kramer".

(Würde die Aussprache zugrunde gelegt, könnte das Ergebnis auch "Krämer" zu "Kremer" lauten.)

Wie Du es letztlich machst, ist Deine Sache. Ist Dein Ziel, Dich mit dem Pass korrekt in deutschsprachigen Ländern auszuweisen, dann müsstest Du "Kraemer" eintragen lassen.

Denkst Du eher an internationales problemloses Reisen, dann scheint mir "Kramer" passender.

Willst Du international korrekt angesprochen werden, dann wäre auch "Kremer" in Erwägung zu ziehen.

Allgemein ist ausserdem ratsam, egal für welche Schreibweise Du Dich entscheidest, zusätzlich zum Pass immer auch eine internationale Heiratsurkunde mitzuführen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Jukab
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 13
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensänderung & neuer PAss
Antwort #2 - 20.08.2004 um 11:09:37
 
Dankeschön für die schnelle Antwort!

Na dann entscheide ich mich für KrAEmer Smiley)...Aus Liebe zu meinem Mann und aus Respekt zu seiner Heimat.

Viele Grüsse
Jukab
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensänderung & neuer PAss
Antwort #3 - 20.08.2004 um 11:26:08
 
Zitat:
Na dann entscheide ich mich für KrAEmer Smiley)...Aus Liebe zu meinem Mann und aus Respekt zu seiner Heimat.


Das ist ja süß...   Smiley

Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Jukab
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 13
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensänderung & neuer PAss
Antwort #4 - 20.08.2004 um 11:43:20
 
:happy:
Danke
Smiley
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
telecafe
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 34
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensänderung & neuer PAss
Antwort #5 - 20.08.2004 um 12:16:11
 
Du musst aufpassen, du musst sehen das es auch im AZR so steht, denn wen du mal kontroliert wirst und man kann dich wegen einem buchstaben nicht finden dann ist nciht mehr lustig. So wie du dich im pass schreibst musst du dafür sorgen das deine AE auch so registriert wird.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.928

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensänderung & neuer PAss
Antwort #6 - 20.08.2004 um 12:19:22
 
Zitat:
Du musst aufpassen, du musst sehen das es auch im AZR so steht, denn wen du mal kontroliert wirst und man kann dich wegen einem buchstaben nicht finden dann ist nciht mehr lustig. So wie du dich im pass schreibst musst du dafür sorgen das deine AE auch so registriert wird.


Hi Telecafe,
dann hat sie sich ja richtig entschieden. In der AZR-Abfrage kann man "Krämer" eh nicht eingeben. Da muss man den Umlaut umsetzen und nach "Kraemer" suchen Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Jukab
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 13
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Namensänderung & neuer PAss
Antwort #7 - 20.08.2004 um 12:30:23
 
Dankeschön!

Für den Tip und die Bestätigung.
Ich werde mit dem neuen Pass eine neue AE bekommen bzw. sie wird übertragen. Ich denke, dieser Prozess ist mit einem Vermerk auch im AZR verbunden. Wenn nicht, dann werde ich bestimmt darauf hingewiesen.

Vielen Dank für Eure vollständigen Anworten!

Ist schon toll hier, im Forum  Daumen hoch
Smiley

Grüsse
Alena
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema