Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Visum in Ausland (Gelesen: 2.368 mal)
Martini
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Visum in Ausland
06.08.2004 um 17:03:48
 
Folgendes Fall:
Ich habe eine Aufenthaltsberechtigungsvisum in meinen rumänischen Pass.Ich würde gern nach Rumänien vereisen um dort meine Scheidungsantrag einzureichen,da viel billiger.Da mein Pass auch bald abläuft,wurde ich auch die prozedur für ein neues Pass in Rumänien erledigen,da auch viel billiger.Meine Fragen:
-ist es möglich in Rumänien einen Visumtransfer zu bekommen von meinen alten in meinen neuen Pass,oder muss ich in Deutschland angemeldet sein,eventuell ein Arbeitsplatz zu beweisen?
-welche Akten aus Deutschland würde ich brauchen,und an wem muss ich mich im ausland wenden?
-wie lange darf ich mich ins ausland aufhalten ohne das ich probleme mit dem AA zu bekommen?
Ich bedanke mich im voraus!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bine
Expertin
****
Offline




Beiträge: 112
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum in Ausland
Antwort #1 - 07.08.2004 um 13:09:52
 
Hi Martini,

in Rumänien wird dir keiner die Aufenthaltsberechtigung in deinen neuen Reisepass übertragen. Dies geschieht nur hier im Bundesgebiet bei deiner zuständigen ABH. Es ist aber kein Problem, dass du dann mit deinem alten + neuen Reisepass wieder ins Bundesgebiet einreist, auch wenn die Aufenthaltsberechtigung noch nicht im neuen Pass eingetragen ist.
Du darfst dich für max. 6 Monate im Ausland aufhalten. Danach erlischt die Aufenthaltsberechtigung automatisch. Es wäre allerdings evtl. möglich, diese Frist zu verlängern. Dazu müsstest du dich aber mit deiner ABH in Verbindung setzten.

Viele Grüße
Bine  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
peku
Ex-Mitglied
*


i4a rocks!


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: DE
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum in Ausland
Antwort #2 - 07.08.2004 um 14:40:18
 
hallo,

der abolut sichere weg wäre auf der deutschen Botschaft in Rumänien in den neuen Pass (ACHTUNG: alten pass mitbringen!!)ein Visum einkleben zu lassen der dich zur wiedereinreise berechtigt.Dann auf deiner ALB die AE erneuern lassen.
Da ohnehin eit einiger zeit in rumänien Visumantragsteller bei neuen Pässen (jünger als 6 monate alt)auch den abgelaufenen Pass vorlegen müssen gehe ch mal davon aus das die rumänischen Behörden dir den alten Pass wieder aushändigen.
Noch was: Die scheidung ist dort durchzufüghrenh wo einer der beiden ehepartner seinen aufenthalt hat.Würden also z.B. du und deine Frau in DE leben könnte die Scheidung kritisch werden.
gruss peku
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Brian
Experte
****
Offline




Beiträge: 187

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Visum in Ausland
Antwort #3 - 07.08.2004 um 20:43:48
 
Visum ist nicht nötig, da Rumänen seit einiger Zeit visafrei einreisen können. Also ist selbst wenn der alte Pass eingezogen würde, eine visafreie Einreise mit dem neuen Pass möglich und damit dann schnell zur Ausländerbehörde.
Zum Seitenanfang
  

...always look on the bright side of life!&&whistle &&&&
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema