Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Speditionsvertrag §407HGB/ Frachtvertrag §453 HGB (Gelesen: 3.214 mal)
random
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 21

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Speditionsvertrag §407HGB/ Frachtvertrag §453 HGB
03.08.2004 um 23:18:10
 
Hallo! Hätte ne Frage bezüglich folgendes Falls.

Der Absender A schließt einen Kaufvertrag mit dem Empfänger E. Der A beauftragt einen Spediteur S Ware zu versenden, ein Speditionsvertrag (§453 HGB) kommt zustande. S will Ware selber nicht befördern, der beauftragt den Frachtführer F Ware zu befördern, ein Frachtvertrag kommt zustande (§407 HGB). Der F beschädigt Ware auf dem Weg zum E.

Wer hat welche Ansprüche?

Meine Gedanken dazu sind hier:
Anspruch E gegen S: kein Vertrag liegt vor, jedoch kann E gegen S auf Schadenersatz gehen, da Frachtvertrag ein Vertrag zugunsten Dritten ist. D.h. E erhält seine Rechte aus dem Vertrag zwischen S und F
Anspruch E gegen A: gemäß §433 BGB Kaufvertrag, jedoch gibt es eine zusatzregelung zu dem Versandskauf im §447 BGB, also nicht durchsetzbar
Anspruch A gegen S: keine, da der Schaden nicht in Obhut des Spediteurs/ seiner Leute entstanden ist (§461 HGB); der S haftet auch nicht für F, da F keine Erfüllungsgehilfe des S ist (§278 BGB)

Was mich enorm irritiert, ist §454 I 3 HGB: der Spediteur haftet für Schadenersatzanspüche des Absenders. Kann das sein, dass durch Drittschadenliquidation E gegen A doch nen Anspruch hat, wenn S seinen Anspruch auf F abtritt?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.926

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Speditionsvertrag §407HGB/ Frachtvertrag §453
Antwort #1 - 03.08.2004 um 23:45:11
 
Hi Random,
das Forum "non-ausländerrecht" haben wir eingeführt, da im Zusammenhang mit dem Thema des Boards auch immer Randgebiete angesprochen werden.
Deine Frage tangiert noch nicht einmal die Randgebiete, die gelegentlich angesprochen werden.
Ich wünsche Dir dennoch, dass Du eine Antwort erhältst, will nur darauf hinweisen, dass Du nicht unbedingt damit rechnen solltest!
Vielleicht gibt es ja ein passendes Forum bei
recht.de
?
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema