Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Urlaubszeit-Pass weg! (Gelesen: 6.065 mal)
Gerdle
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 55
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Urlaubszeit-Pass weg!
27.07.2004 um 07:02:56
 
Hallo,

hatte diese Frage auch schon im "binational-in" gestellt,
aber leider keine befriedigende Antwort erhalten!

Jedes Jahr zur Urlaubszeit geht mir folgende Frage durch den Kopf:
Meine Frau (CZ) und ich (D) sind z.B. auf den Kanaren im Urlaub, und der Pass
meiner Frau wird gestohlen oder kommt abhanden!
Was ist zu tun, wie kommt Sie wieder zurück nach Deutschland?!
Ist nun die CZ-Botschaft zuständig, die Deutsche oder gar beide?
Reicht eine Beglaubigung Ihrer Papiere für die Heimreise aus?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Gruß Gerd.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Urlaubszeit-Pass weg!
Antwort #1 - 27.07.2004 um 09:31:08
 
Zitat aus www.binational-in.de:
"Beim Grenzübertritt aus einem Schengen-Land wie Spanien wird normalerweise kein Pass kontrolliert! Berichtigt mich, wenn das von den kanarischen Inseln aus anders ist! Ansonsten ist wohl die tschechische Botschaft zuständig, normalerweise ist ja der Pass Eigentum des jeweiligen Landes (zumindest im deutschen steht das drin).
Wobei es bestimmt nicht schlecht ist, durch eine Kopie beweisen zu können, dass ein Aufenthaltstitel für Deutschland eingetragen war. Für diesen Eintrag wäre dann die deutsche Botschaft zuständig. Alles in Allem eher kompliziert und ich glaube es ist besser, gut auf den Pass aufzupassen!"

Gerdle, diese Antwort finde ich eigentlich allumfassend. Was willst Du denn darüber hinaus noch konkret wissen?
Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Gerdle
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 55
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Urlaubszeit-Pass weg!
Antwort #2 - 27.07.2004 um 10:40:53
 
Hi,

also
1. am Flughafen beim Check-in wird immer der Pass kontrolliert!

2. würde ich gerne Wissen, ob Sie beim CZ-Konsulat einen Passersatz holen muss, oder ob sie vom Deutschen Konsulat eine Bescheinigung bekommen kann, da Sie ja hier in D lebt und in CZ abgemeldet ist!?

3. es gibt ja nicht auf jeder Urlaubsinsel ein Konsulat! Wie funktioniert dann sowas?

Danke.

Gerd.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Urlaubszeit-Pass weg!
Antwort #3 - 27.07.2004 um 11:50:43
 
Gerdle,

zu 1) Ich denke, daß ist nicht korrekt. Das kommt ganz darauf an, z. B. was ist das Abflugsland, was ist das Ankunftsland, welche Airline fliegt man, etc.
zu 2) Das wurde doch schon beantwortet: Für den Pass sind die tschechischen Behörden und für die AE die deutschen Behörden zuständig. Aber jetzt mal praktisch: Wenn bei einem Flug innerhalb des Schengen-Raums beim Check-In wirklich der Ausweis/Pass kontrolliert wird, dann doch nur aus Sicherheitsgründen zur Identitätskontrolle. Es wird sicherlich nicht das Vorliegen einer AE kontrolliert. Ergo würde ich mich in dem geschilderten Fall auf die Lösung des Themas Pass konzentrieren und das Thema AE nach der Rückkehr nach Deutschland lösen.
zu 3) Da wird es sicherlich eine Lösung geben, die wahrscheinlich wahnsinnig kompliziert und langwierig sein wird  ??? und mit der ich mich erst dann beschäftigen würde, wenn es akut wird...  Zwinkernd

Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Hesekiel
Full Member
***
Offline


Feel hailed!


Beiträge: 77
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Urlaubszeit-Pass weg!
Antwort #4 - 27.07.2004 um 22:40:03
 
Zitat:
1. am Flughafen beim Check-in wird immer der Pass kontrolliert!

2. würde ich gerne Wissen, ob Sie beim CZ-Konsulat einen Passersatz holen muss, oder ob sie vom Deutschen Konsulat eine Bescheinigung bekommen kann, da Sie ja hier in D lebt und in CZ abgemeldet ist!?

3. es gibt ja nicht auf jeder Urlaubsinsel ein Konsulat! Wie funktioniert dann sowas?

Also zu 1.:
Das habe ich schon zweimal anders erlebt. Und häufiger war ich auch noch nicht auf den Kanaren.

Zu 2.:
Um als Unionsbürgerin von der Freizügigkeit zu profitieren, muss man im Besitz einer ID-Karte oder eines Nationalpasses sein. Daher wäre es richtig, zum CZ-Konaulat zu gehen, und sich dort eine ID-Karte (oder wie das in Tschechien sonst heisst) oder einen Pass zu beschaffen.

Zu 3.
Dann muss man sich als ultima ratio auf die Insel begeben, die ein GK beherbergt. Wenns keine auf einer Insel gibt, dann halt das Festland aufsuchen.

Allgemein kann aber beruhigend angemerkt werden, dass bei der Einreise diese durch den deutschen BGS sicher nicht verweigert werden wird, wenn man seine Identität nachweisen kann und ggfls. Kopien der ID-Karte, des Passes oder der AE-EG mit sich führt. Diese Daten können dann üblicherweise über der AZR oder einen Anruf bei der ABH verifiziert werden.

Ciao, Andreas
Zum Seitenanfang
  
Homepage 14380926  
IP gespeichert
 
Hartmut_Krentz
Full Top-Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 449
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Urlaubszeit-Pass weg!
Antwort #5 - 28.07.2004 um 08:39:26
 
Eigentlich ist es ganz simpel: beim Check-In am
Flughafen wird in der regel der Pass kurz in Augenschein
genommen, in Eurem Hotel werden die daten aufgenommen und danach legt ihr die Paesse/Ausweise
fuer den rest Eures Urlaubs in den Safe und fuer den
auesserst unwahrscheinlichen Fall einer Kontrolle
durch die Spanische Polizei nimmt Deine Frau eine
Kopie mit. Ein Konsulat der CZ gibt  es nach meiner
Information auf den Kanaren nicht kann aber nicht mehr
lange dauern bis eins eroeffnet wird.


saludos und schoenen Urlaub
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Gerdle
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 55
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Urlaubszeit-Pass weg!
Antwort #6 - 06.08.2004 um 10:27:27
 
Es gibt wohl doch ein CZ-Honorarkonsulat auf Teneriffa!

Ist glaub ich echt ´ne heikle Sache wenn bei Binationalen Ehepaaren im Urlaub die Dokumente abhanden kommen sollten!!

Übrigens, wie sollte man aufs Festland gelangen, wenn man den Pass beim Check-In am Flughafen benötigt?!

Würde eigentlich in solchen Fällen uns das Deutsche Konsulat helfen, bzw. könnten die Kontakt mit dem tschechischen aufnehmen um Ersatzpapiere zu beschaffen?

Waren schon öfters im Ausland im Urlaub, aber hab irgendwie sonst nie an so was gedacht!

Gruß Gerd.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Marco_D.
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 173
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Urlaubszeit-Pass weg!
Antwort #7 - 06.08.2004 um 14:50:05
 
Zitat:
Es gibt wohl doch ein CZ-Honorarkonsulat auf Teneriffa!


Übrigens, wie sollte man aufs Festland gelangen, wenn man den Pass beim Check-In am Flughafen benötigt?!

Würde eigentlich in solchen Fällen uns das Deutsche Konsulat helfen, bzw. könnten die Kontakt mit dem tschechischen aufnehmen um Ersatzpapiere zu beschaffen?



Du machst dir vielleicht Gedanken. Wenn ich mir die Gedanken beim Urlaub mit meiner Frau in ihrer Heimat Russland machen würde, dann könnte ich mich ja überhaupt nicht entspannen. Zwinkernd
Wir hätten da um einiges mehr Probleme als du.

Das deutsche Konsulat würde höchstens die Adresse und Telefonnummer des Konsulats heraussuchen, mehr können sie auch nicht machen und bestätigen, dass deine Frau eine AE in D hat, obwohl das eigentlich wegen der Freizügigkeit unnötig ist.

Warum sollte der Flug bei nationalen spanischen Flügen möglich sein, wenn er nicht mal bei Flügen nach D kontrolliert wird. Den Perso wollte man bei meinem Mallorca Urlaub am Flughafen nie sehen. Kein Wunder sind ja auch Charterflüge, jeder weiss dass das ein deutscher Touribomber ist, grin die in D gebucht haben und leben.

Und wenn trotzdem nichts hilft, gibt es die nette Flughafenpolizei, die nur mal kurz die Identität deiner Frau  in einer ihrer zahlreichen Datenbank abchecken.

Und wer keine Kopien seiner Dokumente hat, die eine Identifizierung strak erleichtern, ist in 99% der Fälle selbst schuld.

Und zu den Kanaren fahren sicherlich auch Schiffe, die einen transportieren können, sofern man nicht aufs Flugzeug kann, man möge mich korrigieren, wenn es nicht so ist. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Gerdle
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 55
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Urlaubszeit-Pass weg!
Antwort #8 - 06.08.2004 um 19:02:59
 
Hallo,

abschliessend fasse ich nochmal zusammen:

-  Ersatzpapiere beim CZ-Konsulat besorgen

-  falls man aufs Festland zur Botschaft muss, hoffen dass man dort hinkommt ohne sich ausweisen zu können. Was passiert wenn die Kopien auch mit weg sind?!

- nach Hause fliegen und dort das AE-Thema klären


Werden jetzt aber auf jeden Fall Kopien unserer Pässe mitnehmen und hoffen das wir sie nicht brauchen werden!

Hoffe ich nerve Euch nicht allzuviel.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Andreas78
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 219
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Urlaubszeit-Pass weg!
Antwort #9 - 06.08.2004 um 19:18:54
 
Ich hab mal von einer Regelung gehört, dass die Botschaften sich auch um EU-Bürger kümmern, wenn z.B. deren Land keine Vertretung vor Ort hat.

Andreas
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Hartmut_Krentz
Full Top-Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 449
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Urlaubszeit-Pass weg!
Antwort #10 - 07.08.2004 um 09:10:52
 
Hallo Gerdle,

Du machst ja aus so einem einfachen Thema ein richtiges Drama, hoffentlich koennt Ihr ueberhaupt
Euren urlaub geniessen vor lauter Angst
Passverlieren.

Schnallst Du Dich eigentlich auch im Autokino an?????


Gruesse und schoenen Urlaub
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Gerdle
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline




Beiträge: 55
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Urlaubszeit-Pass weg!
Antwort #11 - 08.08.2004 um 11:41:48
 
Hallo Hartmut,

im Prinzip hast Du ja recht, aber Deine Antwort hatte leider nichts mit meiner Frage zu tun?

Wenn es so kommen solte hat man halt den Schlamassel!

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
eishennig
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 212

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Urlaubszeit-Pass weg!
Antwort #12 - 08.08.2004 um 13:01:46
 
Hallo Gerdle,

> Werden jetzt aber auf jeden Fall Kopien unserer Pässe mitnehmen und hoffen das wir sie nicht brauchen werden!
> Was passiert wenn die Kopien auch mit weg sind?!

Praktischer Tipp (machen fast alle Backpacker):

Scanne die Ausweise und andere wichtige Papiere (Flugtickets?) und lege die Dateien im Internet ab. Natürlich irgendwo mit Passwortsicherung, bspw. Deinem emailaccount (Vorsicht Speicherzeiteinstellung) oder eigenem Webspace oder bei einem erreichbaren Freund. Bei Diebstahl gehst Du in ein Internetcafe und druckst das Zeug aus.

Viel Spass auf den Kanaren!
eishennig
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema