Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Personalausweis (Gelesen: 3.094 mal)
Mike
Themenstarter Themenstarter
Ex-Mitglied
*


I love YaBB 1G - SP1!


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Personalausweis
22.07.2004 um 01:02:19
 
Hallo an alle. Mich würde mal interessieren ob man seinen Personalauseis bei der abmeldung aus deutschland abgeben muss wenn man in einem anderen EU land hinzieht und dort arbeitet oder kann man den behalten und bekommt wenn der abgelaufen ist einen neuen personalauweis? Also nicht der reisepass sondern der personalausweis.
Gruß MIKE  Smiley
Zum Seitenanfang
  
Mike
 
IP gespeichert
 
Mike
Themenstarter Themenstarter
Ex-Mitglied
*


I love YaBB 1G - SP1!


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Personalausweis
Antwort #1 - 22.07.2004 um 01:04:26
 
Ach ja noch was um es nicht falsch zu verstehen ich spreche vom Deutschen Personalausweis!!!
Danke gruß Mike
Zum Seitenanfang
  
Mike
 
IP gespeichert
 
Doc
i4a-Ehrenmitglied/Experte
*****
Offline




Beiträge: 847
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Personalausweis
Antwort #2 - 22.07.2004 um 01:09:27
 
Zitat:
Hallo an alle. Mich würde mal interessieren ob man seinen Personalauseis bei der abmeldung aus deutschland abgeben muss wenn man in einem anderen EU land hinzieht und dort arbeitet oder kann man den behalten und bekommt wenn der abgelaufen ist einen neuen personalauweis? Also nicht der reisepass sondern der personalausweis.
Gruß MIKE  Smiley


Nach EU-Recht muss der Deutsche im Besitz eines Personalausweises oder eines Reisepasses sein. Der Staat aus dem der EU-Bürger stammt ist verpflichtet, dem EU-Bürger einen Pass oder Personalausweis auszustellen oder zu verlängern.

Wie solltest Du auch in einem andern EU-Land nachweisen, dass Du Deutscher bist? Im Führerschein steht das nicht und eine Kreditkarte ist nicht geeignet, die Staatsangehörigkeit nachzuweisen.

Doc  lachen
Zum Seitenanfang
  

...
Homepage  
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Personalausweis
Antwort #3 - 22.07.2004 um 12:18:58
 
Hi
Also im Falle eines Nicht-EU-Landes ist es - aus eigener Erfahrung - wie folgt:
- Bei der Abmeldung kann man den Personalausweis (und natürlich den Reisepass) behalten.
- Bei Ablauf des Personalausweises kann im Ausland über die Botschaft ein neuer Personalausweis nicht neu beantragt (oder verlängert) werden. Neubeantragung des Reisepasses ist kein Problem, dauert nur etwas länger als in Deutschland.
(Doc, insofern hast Du das schon ganz richtig ausgedrückt: Der Staat ist verpflichtet, einen Personalausweis oder einen Reisepass auszustellen...)
Eigentlich glaube ich, daß das beim Umzug in ein EU-Land genauso ist. Für die Ausstellung eines Personalausweises scheint ein Wohnsitz in Deutschland Bedingung zu sein. Sicher bin ich mir hier aber nicht...
Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Personalausweis
Antwort #4 - 22.07.2004 um 22:51:41
 
Hallo!

Der Personalausweis ist fürs Inland, der Reisepass fürs Ausland bestimmt.

Siehe dazu auch mal
dieses Thema
hier.
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema