Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
abschiebung (Gelesen: 4.863 mal)
lina
Themenstarter Themenstarter
Ex-Mitglied
*


i love i4a



Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag abschiebung
18.07.2004 um 11:59:54
 
hallo, ich bin neu hier, aber erhoffe mir info:
ein Freund von mir wurde Freitag verhaftet. Er konnte nur kurz telefonieren, sagte er kommt in Abschiebehaft und dann zurück in die Türkei.
Wie lange ist die Abschiebehaft, kann man ihn besuchen, darf er telefonieren?? Ich weiss nicht einmal, wohin sie ihn gebracht haben...
Kann mir jemand helfen??
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: abschiebung
Antwort #1 - 18.07.2004 um 12:22:13
 
Das kann man nicht pauschal sagen, wie lange eine Abschiebehaft
dauert. Kommt drauf an, ob schon Papiere da sind für die
Abschiebung, oder ob da erst noch welche beschafft werden
müssen.

Und du wirst kaum nähere Auskunft erhalten, wenn du nur
mit ihm befreundet bist.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lina
Themenstarter Themenstarter
Ex-Mitglied
*


i love i4a



Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: abschiebung
Antwort #2 - 18.07.2004 um 12:26:46
 
darf er denn in Haft wenigstens telfonieren??
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.928

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: abschiebung
Antwort #3 - 18.07.2004 um 22:30:59
 
Zitat:
darf er denn in Haft wenigstens telfonieren??



Hi,
ich kenne eine Abschiebehaftanstalt, da kann man sich Telefonkarten kaufen und telefonieren.
Ruf doch einfach mal die zuständige ABH an, frage nach, wohin er gebracht wurde. Dann rufst Du die Haftanstalt an und fragst dort direkt nach, wie es läuft. Es sollten auch Besuche möglich sein.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
eishennig
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 212

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: abschiebung
Antwort #4 - 19.07.2004 um 11:27:57
 
Hallo Lina,

bei der Ausländerbehörde anrufen wäre auch mein Tipp.
Alternativ könntest Du falls vorhanden seinen Rechtsanwalt fragen, wo er jetzt ist.
Bei der ABH reicht Dir wahrscheinlich schon die Auskunft, vor welches Amtsgericht / zu welcher Abschiebehaft sie die Leute schicken. Zu einzelnen Personen bekommt man meist am Telefon als Unbeteiligter nicht viele Infos wegen Datenschutz, aber so allgemeine Fragen sollten schon beantwortbar sein.

Die eine Möglichkeit wäre, dass er nur für ein paar Stunden festgehalten wird (vielleicht auch bei der Abschiebehaft oder in einer BGS-Dienststelle "zwischengelagert" wird) weil schon ein Flug für ihn gebucht wurde.
In dem Fall wird oft gar keine richterliche Abschiebehaftanordnung beantragt (weil nur kurzer Gewahrsam). Dann wäre er jetzt wahrscheinlich schon in der Türkei.

Die wahrscheinlichere Möglichkeit ist, dass er richtig offiziell in Abschiebehaft gekommen ist, mit einer richterlichen Haftanordnung (oft einstweilige Haftanordnung, so dass die gerichtliche Anhörung ein paar Tage später nachgeholt wird - aber die sind sowieso oft eine beschämende Farce!) Wenn er keinen Rechtsanwalt oder schon beteiligte Eltern / Ehefrau / Freundin hat, kannst du als "Vertrauensperson"(§ 6 Abs.2 Buchst.c FreiheitsEntziehungsGesetz) Verfahrensbeteiligte werden und bekommst dann zumindest theoretisch auch Hafttermine und Anordnungen zugeschickt.

Die Abschiebehaft ist sehr sehr unterschiedlich. Das wird teilweise in normalen Gefängnissen (bspw. JVA Nürnberg und München-Stadelheim) gemacht, teilweise in neuen Einrichtungen mit weitestgehender Freiheit. Wenn du dort anrufst, wird oft die Haftnummer verlangt, meist reicht aber auch vollständiger Name und Geburtsdatum, um zu erfahren ob die Person dort ist und welche Flurtelefonnummer man versuchen sollte (ständig besetzt?). Viele A-Haft haben (völlig überlastete) Sozialarbeiter, vielleicht kannst du dich auch mit denen verbinden lassen.

viel Glück!
eishennig

zur A-haft in Bayern:
http://www.justiz.bayern.de/bayoblg/Rechtsprechung/Abschiebehaft/body_abschiebeh...

ein sehr guter Internetkommentar zur Abschiebehaft:
www.abschiebungshaft.de
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.928

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: abschiebung
Antwort #5 - 19.07.2004 um 12:31:39
 
Hallo Eishenning,

eine Anmerkung dazu:
Die Anordnung der Sicherungshaft ist ohne vorherige Anhörung nicht zulässig. Gilt grundsätzlich auch für die Ingewahrsamnahme. Also, ein "Nachholen" gibt es da nicht, wäre jedenfalls rechtswidrig.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
lina
Themenstarter Themenstarter
Ex-Mitglied
*


i love i4a



Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: abschiebung
Antwort #6 - 19.07.2004 um 14:29:40
 
Hallo ihr Lieben, vielen Dank für die super Auskunft.
Mittlerweile hab ich rausbekommen wo er ist, die waren auch total lieb bei der JVA und ich hab auch was erfahren. Leider nicht so schöne Dinge... Er sitzt nicht wegen Abschiebehaft , sondern wegen Drogen... Das ist für mich ein Schlag ins Gesicht... Aber ich fürchte da muß er jetzt durch...Er wird sich wohl auch nicht melden, weil er meine Einstellung zu diesem Thema kennt.
Vielen Dank nochmals für die vielen Antworten!!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mondlicht
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 126

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: abschiebung
Antwort #7 - 26.07.2004 um 18:12:33
 
Hallo Lina...

Also, wenn er wegen Drogendelikten sitz, dann wahrscheinlich jetzt in U-Haft???
Dann wirst du ihn nicht anrufen dürfen und er dich wahrscheinlich auch nicht.
Besuchen kannst du ihn aber.
Abgeschoben wird er dann auch nicht so schnell - wenn überhaupt...
Meistens dauert es Monate bis zur Verhandlung und wenn dann noch eine Revision kommt noch länger...
Zum Seitenanfang
  

Den die Hoffnung stirbt zuletzt...&&That´s just the way it is. Things will never be the same.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema