Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Weiterstudieren im Ausland nach Eheschließung. (Gelesen: 8.240 mal)
Apollo
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Weiterstudieren im Ausland nach Eheschließung.
12.07.2004 um 23:52:51
 
Guten Abend @ all !
Meine zukunftige Frau aus Russland (ich bin Deutscher) möchte nach Eheschließung in Moskau weiter an ihrer Uni studieren. Es bleibt ihr noch ein Jahr. Ich will, dass sie nach Deutschland umzieht und dann ab und zu (1-1,5 Monate Aufenthalt in 2-Monatabstände) nach Russland fliegt um weiter zu studieren. Teilnahme am Unterricht im letzten Jahr ist nicht unbedingt nötig, die muss nur Prüfungen bestehen.
Kann ich für sie auch BaFöG beantragen? Jede 2 Monate über 500 EUR auszugeben, ist mir ziemlich viel, ich spreche schon nicht von den Geldern, die sie da für Lebensunterhalt brauchen wird .
Es wäre sehr schade gewesen, wenn sie vier Jahre verliert... 

Für jede Hilfe werde ich sehr dankbar !

P.S. Kriegen wir Probleme mit z. Bsp. Arbeitsamt, wenn sie ihm nicht zur Verfügung stehen wird, oder wenn ein Beamte sie persönlich einlädt zu einem Gespräch und sie in der Zeit abwesend ist? Hat jemand Erfahrungen?
Wo soll ich am besten die Infos her beziehen oder nachschauen? Bafög-Gesetze habe ich schon alle durchgelesen, kopiere da gar nichts  Zu blöd dafür...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.926

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Weiterstudieren im Ausland nach Eheschließung.
Antwort #1 - 13.07.2004 um 01:08:37
 
Hi nochmal,
passte schon irgendwie zum anderen Thema, aber ist doch eine neue "Geschichte". Von daher ist der neue Thread besser. Habe unsere überflüssigen Postings gelöscht. So, dann können die Antwochten ja kommen Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Dr-Parus
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 11
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Weiterstudieren im Ausland nach Eheschließung.
Antwort #2 - 13.07.2004 um 01:17:41
 
Hallo Apollo,

gib doch mal nähere Infos zum Studiengang, falls Medizin-Beruf kann ich dir ein paar Tips geben.

Dr. Parus
Zum Seitenanfang
  

Ihre Zähne sind in Ordnung, aber Ihr Zahnfleisch muß raus!&&&&So long! Smiley
Homepage  
IP gespeichert
 
Apollo
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Weiterstudieren im Ausland nach Eheschließung.
Antwort #3 - 13.07.2004 um 01:22:44
 
Nö, sie hat "leider" was mit Polygraphie und Computerdesign zu tun.
Das ist der Grund, warum ich will, dass sie die Uni absolviert. Deutschland ist, wie bekannt, ein führendes Land in diesem Bereich (hab beruflich auch was damit zu tun) und später eine Arbeit für sie zu finden, wäre dann nicht so schwer. (Dank ihr weiß ich nun, das DIN Format aus Deutschland stammt grin)

Will nicht, dass sie hier zum Sozialfall wird. Hab das schon erlebt in meiner Zeit, wünsche keinem.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Andreas78
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 219
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Weiterstudieren im Ausland nach Eheschließung.
Antwort #4 - 13.07.2004 um 10:39:32
 
Hallo Apollo,

Ausbildungsförderung für eine Ausbildung im Ausland wird normalerweise nur geleistet, wenn ein Teil der Ausbildung schon in Deutschland absolviert wurde. Würde sie dagegen ihre Ausbildung in Deutschland fortsetzen, käme BAföG in Betracht.
Hast Du Dich schon bei hiesigen Unis schlau gemacht, ob dieser Studiengang hier angeboten wird und wie ihre in Rußland erbrachten Leistungen hier angerechnet werden können?

Gruß,
Andreas
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Apollo
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Weiterstudieren im Ausland nach Eheschließung.
Antwort #5 - 13.07.2004 um 11:58:47
 
Hallo, Andreas78!

Ich dachte mir auch, dass es so ist.
Wenn sie noch Deutsch fließend gesprochen hätte, könnte es in Frage kommen eine vergleichbare Lehre hier in Deutschland für sie zu finden. Wenn es sich sogar um ein Jahr verlängert. Sie hätte dann Abschluss in Deutschland.

Sieht so aus, dass ich alle Kosten übernehmen werde...
Aber naja, muss man ja für "Spaß" auch zahlen  grin

Wenn ich richtig verstanden habe, ihre Lehre muss in Deutschland anerkannt werden, damit sie weiter studieren könnte. Stimmt das? Oder könnte man so was machen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Andreas78
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 219
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Weiterstudieren im Ausland nach Eheschließung.
Antwort #6 - 13.07.2004 um 19:40:24
 
Zitat:
Wenn ich richtig verstanden habe, ihre Lehre muss in Deutschland anerkannt werden, damit sie weiter studieren könnte. Stimmt das? Oder könnte man so was machen?


Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse...
Wenn Deine Frau mit Ihrem russischen Abschluß einen Job finden könnte, wäre es einfach.
Trotzdem ist es sinnvoll/notwendig, den Abschluß anerkennen zu lassen, damit deutsche Behörden/Firmen/etc. wissen, dass es die Schule in Russland tatsächlich gibt, was die Ausbildungsinhalte waren und wie die bescheinigten Leistungen einzuschätzen sind.
Gleiches gilt für die Fortsetzung der Ausbildung in Deutschland. Erst mal mußt Du eine passende Ausbildungsstätte hier finden. Wenn es sich um ein Hochschulstudium handelt, geht es noch. Ansprechpartner dort sind die akademischen Auslandsämter.

Was Deine Ausgangsfrage nach dem BAföG angeht: denk dran, daß normalerweise Einkommen der Eltern, in jedem Fall Einkommen des Ehemanns angerechnet wird. Wenn Du zuviel verdienst, wird es sowieso nix mit dem BAföG. Von dem Papierkrieg wollen wir gar nicht reden, siehe auch der andere Thread.

Gruß,
Andreas
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Apollo
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Weiterstudieren im Ausland nach Eheschließung.
Antwort #7 - 13.07.2004 um 21:11:57
 
Danke für die Antwort, Andreas!

Was meinst Du verdienen ihre Eltern in Russland? 400 USD für beide...Ich - ca. 1200 EUR netto.

Hier in Deutschland ein Studium (wenn ich so ein noch finde) zu finanzieren, wäre für mich noch schlimmer.

Ich glaube einfach nicht, dass es in diesem Fall keine Auswege gibt! Es ist ja nicht Einzelfall! Irgendwie kann es geregelt werden...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Andreas78
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 219
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Weiterstudieren im Ausland nach Eheschließung.
Antwort #8 - 13.07.2004 um 22:39:14
 
Zitat:
Danke für die Antwort, Andreas!

Was meinst Du verdienen ihre Eltern in Russland? 400 USD für beide...Ich - ca. 1200 EUR netto.

Hier in Deutschland ein Studium (wenn ich so ein noch finde) zu finanzieren, wäre für mich noch schlimmer.

Ich glaube einfach nicht, dass es in diesem Fall keine Auswege gibt! Es ist ja nicht Einzelfall! Irgendwie kann es geregelt werden...


Wegen Einkommensanrechnung: Es gibt Freibeträge, die Eltern kommen da sicher nicht drüber.
Berechnungsgrundlage ist immer das Einkommen im vorletzten Jahr vor Beginn des Ausbildungsabschnittes/Bewilligungszeitraums. Vielleicht kann Dich Dein Steuerberater ja noch arm rechnen  Zwinkernd Oder Du nimmst Dir mal Deinen Steuerbescheid zur Hand und gehst den § 21 BAföG durch. Anschließend § 25 anschauen.
Und jetzt noch den Bedarf ermitteln (§ 11 ff.) und Dein anzurechnendes Einkommen abziehen.

Andreas
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Apollo
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Weiterstudieren im Ausland nach Eheschließung.
Antwort #9 - 13.07.2004 um 23:21:11
 
Tja, ich muss dann gar nicht zum Steuerberater gehen! Letzte drei Jahre hatte ich Ausbildung (ca.600EUR)! Vor drei Monaten wurde ich übernommen...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Andreas78
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 219
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Weiterstudieren im Ausland nach Eheschließung.
Antwort #10 - 14.07.2004 um 10:28:31
 
Bingo, und wenn Du verheiratet bist und Deine Frau in D lebt, sparst Du auch noch einiges an Steuern.
Steuerklasse I Netto 1200 sind Brutto ca. 1800. Mit Steuerklasse III kommt dann ungefähr 1400 Netto raus.

Andreas
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Apollo
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Weiterstudieren im Ausland nach Eheschließung.
Antwort #11 - 14.07.2004 um 12:26:13
 
Ich sage ihr, dass sie monatlich nur Hinflug hat ROFL
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
croco
Senior Member
****
Offline


"smack"


Beiträge: 166
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Weiterstudieren im Ausland nach Eheschließung.
Antwort #12 - 15.07.2004 um 11:48:15
 
Hallo Apollo,

Meine Frau hat in Moskau ein Jurastudium abgeschlossen. In Düsseldorf gibt es ein Ergänzungsstudium für im Ausland graduierte Juristen. Dauert 4 Semester. Damit will sie nächstes Jahr beginnen. Danach hat auch einen deutschen Abschluß.
Vielleicht gibt es sowas ja auch für das Studienfach deiner Frau.
Auf jeden Fall sollte deine FRau ihr Studium in Russland abschließen.
Was die Anerkennung des ausländischen Studiums
betrifft, habe ich schon einmal mit der Uni Duesseldorf telefoniert.
Der Uni genügt eine unbeglaubigte Übersetzung der Zeugnisse, Diplom, Studienbuch usw. Du mußt die Zeugnisse,  aber anerkennen lassen. Und zwar bei folgender Institution:


Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB)

"Die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen im Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland ist die zuständige Stelle für Angelegenheiten der Bewertung und Einstufung ausländischer Bildungsnachweise. Die Zentralstelle erbringt beratende und informatorische Dienstleistungen für die mit der Anerkennung ausländischer Bildungsnachweise befassten Stellen in der Bundesrepublik Deutschland (z. B. Ministerien, Behörden, Hochschulen, Gerichte); sie hat selbst keine Entscheidungsbefugnisse."

Sitz:
Dienstgebäude Nassestr. 8
53113 Bonn
DEUTSCHLAND

Postadresse:
Lennéstraße 6
53113 Bonn
DEUTSCHLAND

Tel.: 0228/501-264
Fax : 0228/501-229

E-mail: zab@kmk.org
WWW : http://www.kmk.org/zab/home.htm

(Was die im einzelnen sehen wollen habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht.
Am besten mal anrufen)..

8) croco
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
croco
Senior Member
****
Offline


"smack"


Beiträge: 166
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Weiterstudieren im Ausland nach Eheschließung.
Antwort #13 - 15.07.2004 um 12:03:57
 
Noch ein Tip zu den Flugkosten.

Germania fliegt mehrmals die Woche von Berlin, München und Düsseldorf nach Moskau und zurück.

Preis per Strecke 111,- euros. Kannst du online buchen oder auch in jeden Reisebüro (es kommen dann aber noch ein paar euros Gebühr drauf).

guckwww.gexx.de

Bin noch nie anders nach Moskau geflogen.

Smileycroco
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
Dr-Parus
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 11
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Weiterstudieren im Ausland nach Eheschließung.
Antwort #14 - 15.07.2004 um 16:06:51
 
@croco

die ZAB bietet eine Datenbank (www.anabin.de) an, da kannst du selber nachschauen wie der jeweilige Bildungsabschluß anerkannt wird.

Die ZAB hat nur eine beratende Funktion für Ämter und Behörden und gibt keine detailierten Auskünfte an Privatpersonen.

Je nach Beruf, sollte man sich direkt an die Bezirksregierung des Bundeslandes wenden, denn
- da werden Sie geholfen -  Zwinkernd

In medizinischen Berufen muß man z.B. im Fall von Russland, durch eine Gleichwertigkeitsprüfung vor der Landesärztekammer einen gleichwertigen Ausbildungsstand nachweisen.

Akademische Grade usw. werden durch das Ministerium für Wissenschaften und Kultur anerkannt.

Dr-Parus
Zum Seitenanfang
  

Ihre Zähne sind in Ordnung, aber Ihr Zahnfleisch muß raus!&&&&So long! Smiley
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema