Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Marokkanische Ehe (Gelesen: 7.228 mal)
moulay-10
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 4
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Marokkanische Ehe
12.07.2004 um 14:44:33
 
Hallo
Meine Feund ist ( Deutche Staatsbürger) Marokkaner ( und in Marokko verheiratet die Ehe ist nicht gültig laut der Standesbeamte,
weil in der zeit wo er geheiratet habe war er in Deutschland mit eine Deutscher Frau verheirate seit 2 Monaten sind sie geschieden .und ich bitte um Hilfe wir kann er diese Problem lösen .
PS : hat er sish strafbar gemacht ?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Doc
i4a-Ehrenmitglied/Experte
*****
Offline




Beiträge: 847
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Marokkanische Ehe
Antwort #1 - 13.07.2004 um 17:49:24
 
Zitat:
Hallo
Meine Feund ist ( Deutche Staatsbürger) Marokkaner ( und in Marokko verheiratet die Ehe ist nicht gültig laut der Standesbeamte,
weil in der zeit wo er geheiratet habe war er in Deutschland mit eine Deutscher Frau verheirate seit 2 Monaten sind sie geschieden .und ich bitte um Hilfe wir kann er diese Problem lösen .
PS : hat er sish strafbar gemacht ?


Von wegen der Strafbarkeit ist das eine sehr komplexe Frage. Nach
§ 172 StGB
ist es strafbar, eine Ehe zu schließen, wenn einer der Ehegatten verheiratet ist. Da die Doppelehe aber im Ausland geschlossen worden ist und zu dem Tatbestand des § 172 StGB kein Erfolg gehört, der in Deutschland eintreten könnte und kein Deutscher dadurch "geschädigt" ist, halte ich den Tatbestand nur dann für strafbewehrt, wenn der Tatbestand auch in Marokko unter Strafe gestellt ist. Des Weiteren müsste dabei geprüft werden, ob nicht ein Versuch vorliegt, da die Eheschließung nach deutschem Recht als ungültig anzusehen ist. Der Versuch wäre zu diesem Tatbestand nicht strafbar.

Da die Eheschließung in Marokko als in Deutschland ungültig erkannt wird, dürfte sich nunmehr das Problem ergeben, ob sie nach marokkanischem Recht gültig ist. Dann gibt es das Problem, dass ein Familiennachzug erst nach einer erneuten rechtgültigen Eheschließung erfolgen kann. Das wird wohl das größere Problem sein.

Doc  8)
Zum Seitenanfang
  

...
Homepage  
IP gespeichert
 
Blaise
Experte
****
Offline


Si taus vilat einisses
abanet!


Beiträge: 1.245

Erde, Germany
Erde
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Marokkanische Ehe
Antwort #2 - 13.07.2004 um 23:56:25
 
Hallo,

ob eine im Ausland geschlossene Ehe in Deutschland gültig ist, richtet sich zuerst nach dem Recht des betroffenen Staates.

Ist eine bigamische Ehe in Marokko kraft Gesetz ungültig, so gilt sie auch in Deutschland nicht (Grundsatz des "ärgeren" Rechts). Daumen runter

Dann ist die einzige Möglichkeit eine gültige Ehe zu schließen, eine erneute Eheschließung jetzt nach der rechtskräftigen Scheidung.

Sollte in Marokko die Eheschließung trotz der bestehenden Ehe gültig sein, müsste die in Marokko geschlossene Ehe auch in Deutschland gültig sein, da in Deutschland eine Ehe nur gerichtlich aufgehoben/geschieden werden kann.

Ich versuche mal Informationen über das marokkanische Eherecht zu beschaffen.

Grüße

Blaise
Zum Seitenanfang
  

Aus "Loriots Kommentare":
Nach den neuen Richtlinien betreffs Geschwindigkeitsbeschränkung für Beamte ist es untersagt, während der öffentlichen Verkehrszeiten den Amtsschimmel auf Trab zu bringen.
Homepage  
IP gespeichert
 
moulay-10
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 4
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Marokkanische Ehe
Antwort #3 - 14.07.2004 um 10:01:03
 
Guten Tag
Er ist zum ein Gespräche am  Donnerstag bei der Auslinderbehörden eingeladen, daraus warten wir was wird kommen
moulay
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
moulay-10
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 4
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Marokkanische Ehe
Antwort #4 - 20.07.2004 um 11:48:45
 
Tja bei der Ausländeramt hat meine Freund noch mal ein Formular zum ausfüllen( Einladung für seine Frau )  die er hier noch mal heiraten muss da sein ehe ist ungültig hier,
sie Schickt uns noch mal zur der Standessbeamte   um uns zu erklären was für Papier brauchte die Ehefrau um hier   heiraten können .
Bei ein kurz anrufe der Standessbeamte bei die Richterin in Oberlandesgericht Hamm sie( Frau )braucht nur Ehevertrag , Geburtsurkunde die nur bei der Botschaft beglaubig  und die Meldebescheinigen .
Nur abwarten  wenn seine Frau hier ist ???

Und noch mal Danke an DOC und an Blaise
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Nilats_Fesoj
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Marokkanische Ehe
Antwort #5 - 21.07.2004 um 20:06:03
 
Das darf ja wohl nicht wahr sein!

Die Straftat der Bigamie wird einfach unter den Teppich gekehrt!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Doc
i4a-Ehrenmitglied/Experte
*****
Offline




Beiträge: 847
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Marokkanische Ehe
Antwort #6 - 22.07.2004 um 01:15:58
 
Zitat:
Das darf ja wohl nicht wahr sein!

Die Straftat der Bigamie wird einfach unter den Teppich gekehrt!


Hallo Josef,

vielleicht kannst Du mir mal rein rechtlich fundiert darlegen, in wie weit hier eine vorsätzliche Straftat vorliegen könnte, die als mögliche Auslandstat in Deutschland strafrechtlich verfolgbar ist?

Doc  ???
Zum Seitenanfang
  

...
Homepage  
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.929

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Marokkanische Ehe
Antwort #7 - 22.07.2004 um 01:05:18
 
Zitat:
Das darf ja wohl nicht wahr sein!

Die Straftat der Bigamie wird einfach unter den Teppich gekehrt!



Bei der Gelegenheit, Josef, hätte ich gerne gewusst, ob Du schon einmal Mitglied in diesem Forum mit anderem Nick gewesen bist. Ich weise Dich ausdrücklich darauf hin, dass Du mit der Registrierung bestätigt hast, dass es nicht so war.
Ich kenne da verschiedene User, die mit IP's zu verifizieren sind, die mit 80.140.. beginnen.
Falls Du schonmal des Boards verwiesen worden bist, solltest Du Dich schnellstens selber wieder abmelden!
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 22.07.2004 um 02:05:01 von Mick »  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
moulay-10
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 4
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Marokkanische Ehe
Antwort #8 - 28.07.2004 um 01:31:52
 
Hallo ,
Ein Happy _end  Liebe hat gesiegt noch mal, gut so.
Die beiden haben sie sich in Dänemark getraute (geheiratet  vor 5 Tagen .und leben gemeinsamen und träumen von Kinder.
Zitat: und Gut zu wissen. in Marokko ist die Polygamie seit April 2004 verboten ist  und nur ein Richter über Gericht   das erlauben   kann …….
Aber meine Freund hat laute der Marokkanische Amt eine Ehe vertrag gehabt er ist nicht illegal aber ungültig  heißt ZAWAGE ORFI  wird nur zwischen der Man, Frau und ADOUL (Hodja)  und wird von viel  arabisch Männer praktisiert. Um die Prostitution  zu vermeiden  weil in die islamisch Länder verboten ist und nun wird hart bestraft .
Vielleicht kann eine von unser Leserin oder lese (Arabisch) besser erklären kann.
  Bei uns in Frankreich haben wir (Concubinage) Konkubine   ist das gleich ????
Danke schön

PS: auf diese Forum wir nicht Kritik geduldet oder nach gefragt ,  bitte um Verständeness. Wir hoffen das man von fehle andre laute bei zu helfen. Und die gleich fehle zu vermeiden.
  Danke
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema