Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Studieren mit Ehegattennachzugsaufenthalt? (Gelesen: 1.786 mal)
cucu
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Studieren mit Ehegattennachzugsaufenthalt?
15.06.2004 um 15:51:36
 
Hallo ich habe eine kurze Frage,

da mein Mann in Deutschland studiert habe ich eine Aufenthaltsbewilligung für Ehegattennachzug. Da ich höchstwahrscheinlich nicht arbeiten darf in Deutschland (nicht EU-Ausländer) ist es mir echt langweilig und wollte daher an der Uni studieren. Meine Frage ist jetzt:
Muss ich meinen Aufenthaltsgrund ändern oder kann ich mich sofort einschreiben?
Habe ich dann auch das Recht wie andere Studenten zu Arbeiten?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
cucu
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Studieren mit Ehegattennachzugsaufenthalt?
Antwort #1 - 17.06.2004 um 13:12:59
 
Hallo ich habe bis jetzt keine Antwort bekommen? Kennt niemand die Anwort zu diesem Problem????
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Der_Jimi
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Studieren mit Ehegattennachzugsaufenthalt?
Antwort #2 - 18.06.2004 um 13:31:36
 

Hallo,

eine arbeitsgenehmigungsfreie Tätigkeit von 90 Tagen (bzw. 180 Tagen bei Teilzeitbeschäftigung) ist nach § 9 Nr. 9 ArGV möglich, sofern man Schüler oder Student einer deutschen Hochschule oder Fachschule ist.

Auflagen in der Aufenthaltsgenehmigung sind jedoch zu beachten.

Daher ist die Arbeitsaufnahme nach der Immatrikulation möglich, sofern in der Aufenthaltsbewilligung eine Erwerbstätigkeit nicht ausgeschlossen ist.

Es hängt also von den Nebenbestimmungen in der Aufenthaltsbewilligung ab.


Gruss,
Jimi
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema