Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Bin ich hier Illegal? (Gelesen: 1.563 mal)
inder_gc
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 6

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Bin ich hier Illegal?
13.06.2004 um 16:32:04
 
Hallo an alle,

ich bitte Euch alle für Eure rat und informationen.

Ich bin selber ein Ausländer. Im Mai 2001 bin ich mit einer Greencard nach Deutschland gekommen. Von Mai 2001 bis Dezember 2003 habe ich hier gearbeitet und dann bin ich arbeitslos geworden. Mein Visum ist bis zum ende April 2005.

Meine erste Frage ist, ist mein Visum nach der Arbeitslosigkeit überhaupt gültig?

Nach ich gekündigt wurde, habe ich innerhalb von 2 Tage mich Arbeitslos gemeldet. Dann wurde für mich Arbeitslosengeld für 1 jahr bewilligt. Was ich nicht sicher bin ist : musste ich auch bei der Ausländerbehörde als Arbeitslos melden (vermutlich hätten sie dann das Visum verkürzert)? Oder die Ausländerbehörde bekommt die Information so wieso von der Arbeitsagentur?

Habe ich es strafbar gemacht weil ich bei der Ausländerbehörde nach meiner Arbeitslosigkeit nicht gemeldet habe?

Wenn ich richtig verstanden habe, verliert mein Visum seine gültigkeit nach der arbeitslosigkeit. Und jetzt habe ich angst vor Ausländerbehörde. Ich habe aber keinen Brief/ keine Komminikation von Ausländerbehörde bekommen.

Was soll ich machen? Habe Internet recherchiert. Aber niemand sagt etwas konkret. Hier in diesem Forum gab auch ein ähnlicher Fall. Aber dort habe ich auch die Information nicht gefunden die ich suche.

Bitte hilfe mir. Ich weis nicht ob ich jetzt hier illegal bin. Und wird es ein Problem geben nach meinem Rückkehr nach meinem Land hier zurückzukommen? Gesetzlich gilt es so dass ein Greencardler 'kann' Aufenthaltserlaubnis bekommen bis er anspruch auf Arbeitslosengeld hat. Aber das sollte dann von der Ausländerbehörde geregelt werden.

Danke an alle antworten.

Inder_gc
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
DvD
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Bin ich hier Illegal?
Antwort #1 - 21.06.2004 um 16:38:26
 
Beide ist möglich.
Frage ist ob dein Visum mit Firma verbundet ist und erlischt nach dem Arbeitsende.
Wenn dass in dein Pass steht dann wenn du Job verlierst, hast du gleichzeitig Viszum verloren. Dann muss du zum Ausl.B und du bekommst dann neue Visum für Jobsuche.
Wenn deine Visum nict mit Firma verbundet ist dann ist sie immernoch gultig und Ausl.B. kann dir Visum nicht verkürzern.
Die frage ist also ob du Glück hattest und bessere Visum bekommen hast.

Aber wichtigste überhaupt ist dass du Job findest.
Sonst kommst du nicht weiter.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema