Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
STATUSÄNDERUNG MÖGLICH????? (Gelesen: 3.909 mal)
victoris
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag STATUSÄNDERUNG MÖGLICH?????
13.06.2004 um 12:42:45
 
Hallo Alle zusammen, kurz zu meiner Situation. Ich bin 23, komme ursprünglich aus der Ukraine. Vor mehr als sieben Jahren heiratete meine Mutter einen Deutschen. Diese sind inzwischen zwar geschieden, sie ist aber im Besitz einer unbefristeten Aufenthaltsgenehmigung und durchgängig arbeitstätig. Bei Eheschluss 1997 wurde auch ich polizeilich in Deutschland gemeldet, besaß aber keine extra Aufenthaltsgenehmigung und reiste zurück in die Ukraine. Vor fast 5 Jahren kam ich wieder nach Deutschland als Student und studiere momentan weiter. Ich beziehe Kindergeld und auch BAföG, bin Familienkrankenversichert, lebe mit meiner Mutter in einem Haushalt. Meine Frage wäre, wie kann ich meinen Status als Student in einen, als hier lebender Ausländer mit weiterer Möglichkeit in Deutschland zu bleiben und nicht an den Zweck des Studiums gebunden zu sein ändern?

Ich bedanke mich im Voraus für die Ratschläge.

victoris
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: STATUSÄNDERUNG MÖGLICH?????
Antwort #1 - 13.06.2004 um 13:18:44
 
Da sehe ich keine Möglichkeit.

Von deiner Mutter kannst du als nun Volljähriger keinen Aufenthalt
ableiten. Nach jetziger Rechtslage müsstest du nach Ende des
Studiums ausreisen (es sei denn du hättest dann eine Stelle als
Spezialist o.ä. nach der AAV).

Achte mal auf die Diskussion um das Zuwanderungsgesetz. Möglicherweise
ändert sich da was für Studenten, dass sie nach dem Studium bleiben
dürfen. Nur ist eben derzeit offen, ob/wann/wie das genau kommt.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
chap
Senior Top-Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 987

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: STATUSÄNDERUNG MÖGLICH?????
Antwort #2 - 15.06.2004 um 12:05:52
 
Zitat:
Bei Eheschluss 1997 wurde auch ich polizeilich in Deutschland gemeldet, besaß aber keine extra Aufenthaltsgenehmigung


Wie koennte es sein?  ??? Was bedeutet "extra"?  ???
Zum Seitenanfang
  

Best regards&&--------------&&chap
 
IP gespeichert
 
victoris
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: STATUSÄNDERUNG MÖGLICH?????
Antwort #3 - 15.06.2004 um 23:03:39
 
War bei meiner Mutter im Pass aufgeführt und da damals noch keine 18, besaß nicht einen eigenen Reisepaß.

Noch eine Frage, wenn das so nicht geht, was bedeutet Familienzusamenführung? Warum ich nicht als einziger Sohn meiner Mutter bei ihr bleiben kann, wo alle Integrationsfragen von wegen Geld und so bei mir gelöst sind. Und was würde sich in der Hinsicht ändern, wenn sie einen dt. Pass erhält?

Danke im Vorraus
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.929

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: STATUSÄNDERUNG MÖGLICH?????
Antwort #4 - 16.06.2004 um 02:15:28
 
Zitat:
War bei meiner Mutter im Pass aufgeführt und da damals noch keine 18, besaß nicht einen eigenen Reisepaß.

Noch eine Frage, wenn das so nicht geht, was bedeutet Familienzusamenführung? Warum ich nicht als einziger Sohn meiner Mutter bei ihr bleiben kann, wo alle Integrationsfragen von wegen Geld und so bei mir gelöst sind. Und was würde sich in der Hinsicht ändern, wenn sie einen dt. Pass erhält?

Danke im Vorraus 



Hi,
Familienzusammenführung ist grundsätzlich auf die im Ausländergesetz normierten Fälle bergrenzt. Damit genügen die Regelungen des Ausländergesetzes den Anforderungen des Grundrechtes aus Art. 6 Grundgesetz.

Ein Nachzug von Kindern zu ausländischen Eltern ist grundsätzlich nur vor Vollendung des 16.ten Lebensjahres möglich.
Zu deutschen Eltern bis zur Vollendung des 18.ten Lebensjahres (vgl. § 23 Abs. 1 AuslG)
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
chap
Senior Top-Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 987

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: STATUSÄNDERUNG MÖGLICH?????
Antwort #5 - 16.06.2004 um 18:29:59
 
Zitat:
War bei meiner Mutter im Pass aufgeführt und da damals noch keine 18, besaß nicht einen eigenen Reisepaß.


Aber trotzdem sollte deine Aufenthaltserlaubnis im Pass deiner Mutter stehen... ???
Zum Seitenanfang
  

Best regards&&--------------&&chap
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: STATUSÄNDERUNG MÖGLICH?????
Antwort #6 - 17.06.2004 um 01:42:19
 
Zitat:
Aber trotzdem sollte deine Aufenthaltserlaubnis im Pass deiner Mutter stehen... ???


Egal... was nutzt ihm das heute noch? NIX!

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema