Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Au Pair Sprachkenntnisse ??? (Gelesen: 4.975 mal)
kanzler3000
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Au Pair Sprachkenntnisse ???
11.06.2004 um 18:19:12
 
Hallo liebe Leute!

Ich habe mal eine Frage zum Thema Au Pair. Ich habe mich auf diversen Internetseiten schon schlau gemacht zu diesem Thema. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass ein keine verbindlichen Gesetze für genau DIESEN Sachverhalt gibt. Nur Gesetze die aus anderen Bereichen "zusammengeklaubt" wurden und Rahmenrichtlinien. Oder täusche ich mich da ?? Gibt es spezielle Gesetze für Au Pairs ?

Um es an einem Beispiel zu konkretisieren:

DEUTSCHKENNTNISSE eines potenziellen Au Pairs. Auf den Seiten der verschiedenen Au Pair Agenturen gibt es keine eindeutigen Infos. Mehrfach habe ich von "Grundkenntnissen" gelesen, aber das ist ja nun relativ realtiv Zwinkernd  :stampf:
Ich meine, gibt es Vorschriften über bestimmte Abschlüsse oder Zertifikate ? Oder reicht es, wenn ein Mitarbeiter der Botschaft nach kurzem Gespräch sein Okay gibt ?

Wäre nett, wenn ihr etwas Licht ins Dunkel bringen könntet.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Andreas78
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 219
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Au Pair Sprachkenntnisse ???
Antwort #1 - 11.06.2004 um 20:02:33
 
Hast Du hier schon geschaut?

http://www.info4alien.de/tim/aupair.htm

http://www.arbeitsagentur.de/content/de_DE/hauptstelle/a-04/importierter_inhalt/...

Da sind zwar kaum Quellen genannt, aber vermutlich hat man nach Erfahrungen mit Mißbrauch diverse interne Vorschriften erlassen.

Andreas
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Tim
i4a-Ehrenmitglied/Experte
*****
Offline




Beiträge: 102
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Arbeitsagentur
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Au Pair Sprachkenntnisse ???
Antwort #2 - 11.06.2004 um 20:44:39
 
Moin Moin,

ab 01.07.04 wird ein Sprachzertifikat "A2" vom Goethe Institut oder anderen Referenzinstituten verlangt.

Information zu Ländern in denen das Goethe Institut einen Sitz hat und zu den Zertifikaten: www.goethe.de.

Das gilt auch für Au-Pair aus den neuen EU-Mitgliedsstaaten. Hier muss das Zertifikat den Agenturen für Arbeit vorgelegt werden.

In der Vergangenheit gab es "leider" in der Tat nur den Begriff "gute Grundkenntnisse" der aber von vielen untershciedlich interpretiert wurde.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
kanzler3000
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Au Pair Sprachkenntnisse ???
Antwort #3 - 11.06.2004 um 20:59:40
 
Danke für die Antwort......Das heißt also, ohne A2 (ist das eigentlich ein Goethe-Zertifikat oder eine allgemein gültige Bezeichnung?) oder vergleichbarem Zertifikat wird ein Au Pair Aufenthalt nicht genehmigt ?  Das dürfte dann einigen Au Pair interessierten sowei Agenturen Kopfweh bereiten, fürchte ich.... !!!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Olaf36
Ex-Mitglied
*


i4a rocks!



Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Au Pair Sprachkenntnisse ???
Antwort #4 - 11.06.2004 um 21:19:46
 
tststs was denkt man sich denn da wieder?! Ich dachte ein au pair Aufenthalt dient dazu, das eben auch unter anderem Sprachkentnisse erlangt werden; das man Land und Leute kennenlernt und nicht nur für billig Geld schuftet!

Schließlich ist es ja auch eine Verpflichtung der Gasteltern dem au pair den Besuch eines Sprachkurses zu ermöglichen!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
kanzler3000
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Au Pair Sprachkenntnisse ???
Antwort #5 - 11.06.2004 um 21:25:59
 
Äähhh...Olaf, deinen Einwurf verstehe ich jetzt nicht ganz,.....
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Tim
i4a-Ehrenmitglied/Experte
*****
Offline




Beiträge: 102
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Arbeitsagentur
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Au Pair Sprachkenntnisse ???
Antwort #6 - 11.06.2004 um 21:31:05
 
Wie gesagt Vorraussetzung ist das gute Grundkenntnisse vorliegen. Sinn des Au-Pair Aufenthaltes ist ja schließlich das vorhandene Grundkenntnisse ausgebaut (nicht erlernt!) werden. Ich persönlich finde gut das es zumindest nun einheitlich geregelt wurde.

A2 verlangt übrigends folgendes:

Kann Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Kann sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht. Kann mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.

http://www.goethe.de/dll/prf/bes/deindex.htm

Ganz sicher ist das auch ein Schutz des Au-Pair, das sich zumindest mit Deutschkenntnissen an Behörden, Agenturen und Polizei wenden kann falls es Probleme in der Gastfamilie gibt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
kanzler3000
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Au Pair Sprachkenntnisse ???
Antwort #7 - 11.06.2004 um 21:41:44
 
Das sind doch mal Informationen! Jetzt bin ich schlauer.....Damit hier keine Mißverständnisse aufkommen und da ja hier ein gewisses Mißtrauen bzw. Vorwürfe mir gegenüber im Raume stehen (nicht von dir Tim).......Ich finde es auch gut, dass jetzt klare Regelungen geschaffen wurden und Au Pairs nicht einfach mit falschen Versprechungen nach D gelockt werden oder ohne einen Bezug zu D zu haben (z.B. über Spracherwerb) nach D kommen.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Olaf36
Ex-Mitglied
*


i4a rocks!



Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Au Pair Sprachkenntnisse ???
Antwort #8 - 11.06.2004 um 23:25:01
 
nene mit dem "nur schuften" meine ich jetzt nicht dich  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
freedomfighter
Full Member
***
Offline


love was my first war


Beiträge: 54

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Au Pair Sprachkenntnisse ???
Antwort #9 - 25.06.2004 um 16:46:08
 
Hallo, ihr Spezialisten!

Kann ich eigentlich auch meine russische Freundin als Au Pair nach Deutschland einladen - oder bin ich da auf dem ganz falschen Dampfer?

Gruß
freedomfighter
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
Tim
i4a-Ehrenmitglied/Experte
*****
Offline




Beiträge: 102
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Arbeitsagentur
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Au Pair Sprachkenntnisse ???
Antwort #10 - 25.06.2004 um 19:50:59
 
Bist du eine Familie  Zwinkernd  Fragezeichen

Auszug aus dem Merkblatt (unter Arbeitsaufenthalte):

Als Familie zählen Ehepaare, unverheiratete Paare, eingetragene gleichgeschlechtliche Lebenspartner sowie
Alleinerziehende. Voraussetzung ist in allen Fällen, dass sie mit mindestens einem Kind unter 18 Jahre im gemeinsamen
Haushalt leben.


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
freedomfighter
Full Member
***
Offline


love was my first war


Beiträge: 54

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Au Pair Sprachkenntnisse ???
Antwort #11 - 26.06.2004 um 13:47:06
 
Ach, herrjeh, Du hast ja recht!
Aso müßte ich das Aufenthaltsbestimmungsrecht für wenigstens eines meiner beiden Kinder erlangen und...   grin

und tschüss!

Danke!
Zum Seitenanfang
  
Homepage  
IP gespeichert
 
Feffi
Full Top-Member
***
Offline


Wer hat gesagt, dass das
Leben einfach sei?


Beiträge: 374

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Benin - Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Au Pair Sprachkenntnisse ???
Antwort #12 - 27.06.2004 um 18:19:31
 
für au pair in zum beispiel den usa werden vorher interviews in der landessprache im heimatland von den agenturen veranstaltet und es gibt vor der einreise telefonischen kontakt zwischen gastfamilie und au pair...dabei wird sicher gestellt, dass genügend sprachkenntnisse für den anfang vorhanden sind...letztlich lernt man einiges dazu, aber verhungern müssten die au pairs nicht, denn sie könnten nach dem weg oder nächstem bäcker fragen Smiley

ähnliches sollte doch auch für osteuropäische au pairs möglich sein...
Zum Seitenanfang
  

No matter what life is telling you. Always keep Smiling!
218325033 chipandchap200  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema