Hallo,
ich habe folgende Frage:
Mein Ehemann (türkischer Staatsangehörige, lebt in der Türkei) hat nach unserer Heirat am 22.04.2004 einen Antrag auf Familienzusammenführung in Istanbul gestellt.
Die Unterlagen waren ziemlich schnell in Deutschland, so dass meine Ausländerbehörde bereits am 27.04.2004 bei verschiedenen Einrichtungen Anfragen gestartet hat, um zu erforschen, ob mein Mann schon mal in Deutschland war oder irgendwelche Einträge jeder Art hat. Soweit ich in verschiedenen Foren von Usern erfahren habe werden diese Anfragen an SIS (Schengen Informations System) und
AZR (Ausländerzentralregister) gemacht.
Die
ABH sagt mir nicht welche Einrichtungen es sind, die angefragt werden und sagt nur, dass dies kann 8-10 Wochen dauern. Das Bundesverwaltungsamt in Köln sagte mir, dass normalerweise in 3 Wochen Rücklauf von der
ABH kommt. Es sind nun mehr als 5 Wochen vorbei. Ich habe heute erst mit meiner
ABH telefoniert, sie haben auf ihre Anfragen immer noch keine Antworten erhalten und können im Moment dem Visum weder zustimmen noch ablehnen. Als ich fragte ob ich nicht mit den angefragten Einrichtungen in Kontakt treten könnte, wurde mir gesagt, dass es nicht geht.
Die Zeit wird knapp und wir haben Anfang Juli unsere Hochzeitsfeier.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Anfragen zu beschleunigen? Dauert das immer so lange? Ich dachte, es würde alles Online laufen und ziemlich schnell gehen. Sind es wirklich diese 2 Einrichtungen die angefragt werden? Könnte ich dort nicht versuchen direkt Kontakt aufzunehmen?
Ich bedanke mich schon vorab für die Antworten.