Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Mutter nach Deutschland holen (Gelesen: 9.540 mal)
natka
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Mutter nach Deutschland holen
01.06.2004 um 16:45:47
 
Hallo, zusammen! Habe eine etwas ungewöhnliche  Frage, vielleicht kann aber doch jemand weiter helfen. Wäre toll! Bin eigebürgerte Spätaussiedlerin, 8 Jahre in Deutschland. Meine Mutter ist immer noch in Russland, ist Russin, von meinem deutschen Vater geschieden, hat somit keinen Anspruch auf die Einreise als Aussiedlerin. Ich möchte sie unbedingt nach Deutschland holen (keine Geschwister mehr, sie ist Rentnerin mit geringem Einkommen). Lässt sich was im Rahmen des Ausländerrechtes machen? Danke im Voraus!!!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mutter nach Deutschland holen
Antwort #1 - 01.06.2004 um 17:38:10
 
Das ist extrem schwierig.  :sauer:

Regelt sich nach
§ 22 AuslG
. Dabei muss eine außergewöhnliche Härte vorliegen (z.B. Unterstützung bei Pflegebedürftigkeit, die durch andere Verwandte im Heimatland nicht zu erbringen ist).
Lies auch mal was dazu in der
AuslG-VwV
bei Ziff. 22 steht.

Außerdem müsste eine Krankenversicherung bestehen, was bei solch älteren Menschen meist unmöglich ist.

Zu klären wäre das ggf. über ein einzuleitendes Visumverfahren.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
natka
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mutter nach Deutschland holen
Antwort #2 - 01.06.2004 um 18:38:09
 
Danke, hab durchgelesen, alles klar. Wo sind die entspr. Anträge zu stellen? Bei der AuslB oder gleich beim RP? Oder soll meine Mutter das bei der Botschaft versuchen? Gibt es eventuell andere Möglichkeiten? Vielen Dank!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
peku
Ex-Mitglied
*


i4a rocks!


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: DE
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mutter nach Deutschland holen
Antwort #3 - 01.06.2004 um 18:56:04
 
hallo,

da die Einreise eines Visum bedarf ist dieser Antrag bei der deutschen Botschaft zu stellen,auf der Homepage findest du dann sowohl weitere Huinweise als auch die Formulare zum downloaden so das du es berioets ausfüllen kannst.
Das KV Problem würde ich jedoch vorab klären.Aber ich seh es alles als sehr schwierig an und wünsche euch viel Glück dabei.
Gruss peku !!!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
peku
Ex-Mitglied
*


i4a rocks!


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: DE
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mutter nach Deutschland holen
Antwort #4 - 01.06.2004 um 18:59:02
 
sorry hatte den link dazu vergessen einzufügen::http://www.deutschebotschaft-moskau.ru/de/willkommen/visa/index.html

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
natka
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mutter nach Deutschland holen
Antwort #5 - 01.06.2004 um 20:03:37
 
Danke für die Info! Sehe ich leider auch so. Die Hoffnung haben wir aber nicht aufgegeben. Wegen der KV hab ich mich auch bereits erkindigt, bis jetzt ohne Erfolg.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Kartoffel
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 123

OWL, Nordrhein-Westfalen, Germany
OWL
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Beratungsstelle Migration
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Mutter nach Deutschland holen
Antwort #6 - 04.06.2004 um 19:33:59
 
bei dieser "Fallgestaltung" gibt's ja noch einen denkbaren Weg: Falls deine Eltern vor dem 1.4.1953 geheiratet haben UND dein Vater bei der Eheschließung die dt. STAATSangehörigkeit ("Deutscher" im sowj. Inlandspass reicht nicht) besessen hat (z.B. durch Einbürgerung im 2. Weltkrieg), wäre sie möglicherweise auch Deutsche. Falls nicht, vergiss diesen Weg  :stampf:
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
natka
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag aRe: Mutter nach Deutschland holen
Antwort #7 - 06.06.2004 um 13:55:27
 
Schon vergessen...leider nicht der Fall! Trotzdem Danke  Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema