Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Als estnischer Staatsbürger eine Ausbildung in D?? (Gelesen: 2.538 mal)
Dero0
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 5
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Als estnischer Staatsbürger eine Ausbildung in D??
28.05.2004 um 21:21:28
 
Hallo Ihr!

Ich habe eine dringende Frage!

Kann man als estnischer Staatsbürger eine Berufsausbildung in Deutschland machen? Wenn ja, welche Unterlagen oder Papiere braucht man dafür?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Doc
i4a-Ehrenmitglied/Experte
*****
Offline




Beiträge: 847
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Als estnischer Staatsbürger eine Ausbildung in
Antwort #1 - 29.05.2004 um 13:26:44
 
Hallo Dero,

m.E. ist eine Berufsausbildung unter Arbeitsaufenthalte zu subsummieren und ist keine Ausbildung im Sinne der Richtlinie
93/96/EWG
.

Von daher schätze ich, dass die gewöhnliche Berufsausbildung nicht unter ein Freizügigkeitsrecht fällt, solange die Beschränkungen der Arbeitnhemerfreizügigkeit für die Beitrittstaaten bestehen.

Doc  Traurig
Zum Seitenanfang
  

...
Homepage  
IP gespeichert
 
Tim
i4a-Ehrenmitglied/Experte
*****
Offline




Beiträge: 102
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Arbeitsagentur
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Als estnischer Staatsbürger eine Ausbildung in
Antwort #2 - 29.05.2004 um 14:40:52
 
Moin Dero,

ich würde da auch wenig bis gar keine Möglichkeit sehen. Es müssen die Vorschriften der ASAV beachtet werden und die sind da sehr streng (siehe §2 der ASAV).

Eine berufliche Erstausbildung ist demnach grundsätzlich ausgeschlossen. Nur in ganz speziellen Ausnahmefällen (z.B. öffentliches Interesse) oder bei einer international üblichen Ausbildung wäre da etwas denkbar.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Dero0
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 5
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Als estnischer Staatsbürger eine Ausbildung in
Antwort #3 - 31.05.2004 um 15:01:23
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Na ja, da muss ich mir halt was anderes überlegen.
Irgendeine Möglichkeit, das meine Freundin hierbleiben kann muss es doch geben.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Als estnischer Staatsbürger eine Ausbildung in
Antwort #4 - 31.05.2004 um 15:12:36
 
Zitat:
Irgendeine Möglichkeit, das meine Freundin hierbleiben kann muss es doch geben.

Evtl. wäre Intensivsprachkurs oder au pair eine Alternative  ???
Jeweils längstens 1 Jahr
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Dero0
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 5
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Als estnischer Staatsbürger eine Ausbildung in
Antwort #5 - 31.05.2004 um 16:53:33
 
Ja das ist schon eine gute Idee. Vielen Dank! Sie ist auch zur Zeit als au pair hier in Deutschland. Ende Juni wird sie versuchen diese TestDaF Prüfung zu bestehen. Wenn das gut geht hat sie dann ja die Möglichkeit hier zu studieren. Das wäre die beste Lösung. Obwohl es da vielleicht auch Probleme geben könnte. Na ja, mal sehen was wird. Ich werde ihr auf jeden Fall sagen, das es auch diese Sprachkurs Möglichkeit gibt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Doc
i4a-Ehrenmitglied/Experte
*****
Offline




Beiträge: 847
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Als estnischer Staatsbürger eine Ausbildung in
Antwort #6 - 31.05.2004 um 17:14:09
 
Zitat:
Ja das ist schon eine gute Idee. Vielen Dank! Sie ist auch zur Zeit als au pair hier in Deutschland.  [...]


Oups,

ich glaube dann sieht es auch nicht so rosig aus. Ein wesentlicher Bestandteil des Au-pair-Aufenthlates ist es, die Sprache zu erlernen. Da stellt sich dann allerdings die Frage, wozu dann noch ein Sprachkursaufenthalt nötig sein sollte.

Sorry Dero,

aber ich denke, dann wird es doch nicht so einfach.

Doc  ::)
Zum Seitenanfang
  

...
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema