Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Dublin II - Zuständigkeitsprüfung (Gelesen: 4.507 mal)
DocPL
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Dublin II - Zuständigkeitsprüfung
17.05.2004 um 20:45:51
 
Hallo,

mich interessiert die Antwort auf folgende Frage:

Nach Art. 4 VO (EG) 343/2003 ("Dublin II") hat der Staat, auf dessen Gebiet ein Ausländer nach seiner Einreise ein Asylbegehren hinreichend deutlich macht, die sog. Dublin-Zuständigkeitsprüfung durchzuführen. Damit soll festgestellt werden, über welchen Dublin-Vertragsstaat der Ausländer ins Dublin-Gebiet eingereist ist, weil eben dieser Staat für die Durchführung des eigentlichen Asylverfahrens dann zuständig ist.

Nun zu meiner Frage: Wonach bestimmt sich in diesen Fällen die Einreise? Richtet sie sich nach dem Territorialprinzip oder nach der ausländerrechtlichen Definition aus § 59 AuslG?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.926

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dublin II - Zuständigkeitsprüfung
Antwort #1 - 17.05.2004 um 21:17:54
 
Zitat:
Nun zu meiner Frage: Wonach bestimmt sich in diesen Fällen die Einreise? Richtet sie sich nach dem Territorialprinzip oder nach der ausländerrechtlichen Definition aus § 59 AuslG?


Ohne da weiter nachzulesen. Es kann sich nur nach dem Territorialprinzip richten. § 59 ist da nicht mehr ganz aktuell, spielt als nationales Recht aber auch eine untergeordnete Rolle.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Doc
i4a-Ehrenmitglied/Experte
*****
Offline




Beiträge: 847
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dublin II - Zuständigkeitsprüfung
Antwort #2 - 17.05.2004 um 21:18:41
 
Es geht ganz einfach danach:

Da wo Du zuerst auf EU-Gebiet trittst, dort wird Dein Asylverfahren durchgeführt, und zwar jedes weitere folgende auch. Dafür gibt es extra die EuroDacVO, dass Du immer dahin zurück musst, wo Du zum ertsen Mal das Territorium einen Staates betreten hast, das dem Dublin II zugestimmt hat.

Doc  8)
Zum Seitenanfang
  

...
Homepage  
IP gespeichert
 
Hesekiel
Full Member
***
Offline


Feel hailed!


Beiträge: 77
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dublin II - Zuständigkeitsprüfung
Antwort #3 - 17.05.2004 um 21:25:35
 
Zitat:
Nach Art. 4 VO (EG) 343/2003 ("Dublin II") hat der Staat, auf dessen Gebiet ein Ausländer nach seiner Einreise ein Asylbegehren hinreichend deutlich macht, die sog. Dublin-Zuständigkeitsprüfung durchzuführen. Damit soll festgestellt werden, über welchen Dublin-Vertragsstaat der Ausländer ins Dublin-Gebiet eingereist ist, weil eben dieser Staat für die Durchführung des eigentlichen Asylverfahrens dann zuständig ist.

Nun zu meiner Frage: Wonach bestimmt sich in diesen Fällen die Einreise? Richtet sie sich nach dem Territorialprinzip oder nach der ausländerrechtlichen Definition aus § 59 AuslG?


Mir ist die Frage überhaupt nicht klar.

Während die Zuständigkeit eines Staates für das Anerkennungsverfahren durch die 343/2002 bestimmt wird, regelt doch § 59 AuslG den Grenzübertritt nach Deutschland. Könntest Du 'mal einen praktischen Fall konstruieren, in dem die beiden Vorschriften kollidieren? Da die Frage im Asylboard gestellt ist, will ich mal § 18 II AsylVfG einwerfen.

Grüße, Andreas
Zum Seitenanfang
  
Homepage 14380926  
IP gespeichert
 
Hesekiel
Full Member
***
Offline


Feel hailed!


Beiträge: 77
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dublin II - Zuständigkeitsprüfung
Antwort #4 - 17.05.2004 um 21:30:09
 
Zitat:
Da wo Du zuerst auf EU-Gebiet trittst, dort wird Dein Asylverfahren durchgeführt, und zwar jedes weitere folgende auch.


Dann hätte man die Formulierung der Art. 5 - 14 wesentlich vereinfachen können oder anders gefragt: Warum stehen denn darinnen so viele (weitere) Kriterien und Rangfolgen, die zu prüfen sind....
Grüße,
Andreas
Zum Seitenanfang
  
Homepage 14380926  
IP gespeichert
 
Doc
i4a-Ehrenmitglied/Experte
*****
Offline




Beiträge: 847
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Dublin II - Zuständigkeitsprüfung
Antwort #5 - 17.05.2004 um 22:23:43
 
Au Weiha,

jetzt hatte Hesekièl schon wieder Recht.

ok, ok, ok, .....

Hier der Text des
Dublin II


Doc  8)
Zum Seitenanfang
  

...
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema