Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Antrag a. Anerkennung ausl.Ehe- Bosnien (Gelesen: 2.631 mal)
kiwascho
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 13
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Antrag a. Anerkennung ausl.Ehe- Bosnien
13.05.2004 um 11:33:40
 
Hallo  Janna Smiley

Ich habe eine Frage, da deine Erfahrungen uns wolhl
weiterhelfen könnten.

deutsche Frau möchte bosnischen Mann heiraten-
problem ist  sie ist nach ihrer Scheidung eingebürgert
worden-war davor auch Bosnierin-
wegen des krieges ist ihre ehe in ihrer heimat nie registriert worden-auch wenn sie heute deutsche ist,
verlangt das standesamt bei uns inMG. das sie nachweise erbring, das ihre ehe in bosnien anerkannt ist
wie kommt sie jetzt in der sache weiter, gibt es einen
einfachen deutschen weg die sache hier zu regeln?

wir haben gelesen, das solche Antragsformulare für anerkennung ausländ.ehe direkt im standesamt zu erhalten sind hast du in diese richtung kenntnis?

danke dir im voraus.....kiwascho
Zum Seitenanfang
  

für die Liebe gibt es nur ein Gesetz...gemeinsam die Ketten sprengen!
 
IP gespeichert
 
Janna
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.027

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch, Ehegatte türkisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Sorry - weiß ich nicht
Antwort #1 - 14.05.2004 um 01:01:18
 
Hi kiwascho,

tut mir leid, dazu weiß ich keine Antwort, von solchen Antragsformularen habe ich noch nie etwas gehört.

Es kommt mir allerdings seltsam vor, dass das Standesamt einen Nachweis der Anerkennung der alten Ehe aus Bosnien will, wo die Ehe doch sowieso schon geschieden ist.

Und wie konnte eine Ehe geschieden werden, die in Bosnien überhaupt nie registriert wurde?

Mein Mann (Türke, in der Türkei geschieden), musste beim Standesamt nur das Scheidungsurteil vorlegen.

Fragt evtl. mal, auf welche Gesetze sich das Standesamt mit dieser Forderung stützt.

Ansonsten könntet Ihr probieren, die Eheschließung bei einem anderen Standesamt anzumelden. Vielleicht wird dort der Nachweis der Anerkennung der 1. Ehe nicht verlangt.

Viele Grüße
Janna
Zum Seitenanfang
  

Die Wahrheit siegt durch sich selbst - die Lüge braucht immer einen Komplizen.&&Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder und dürfen nicht als Rechtsberatung verstanden werden. Alle Angaben ohne Gewähr !
Homepage  
IP gespeichert
 
Anjalein
Expertin
****
Offline


Simpsons rule!


Beiträge: 106
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag a. Anerkennung ausl.Ehe- Bosnien
Antwort #2 - 14.05.2004 um 01:30:28
 
Hi Kiwascho,

Du meinst wohl den Antrag auf die Anerkennung einer auslaendischen Entscheidung in Ehesachen nach Art 7I FamRAendG.

guck http://www.olg-karlsruhe.de/download/Service/Anerkennung.pdf

LG
Anja
Zum Seitenanfang
  

Seize the day.
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag a. Anerkennung ausl.Ehe- Bosnien
Antwort #3 - 14.05.2004 um 12:35:01
 
Kann sein, aber aus dem anderen Posting (
hier
)geht doch hervor, dass die frühere Ehe in D geschlossen und auch in D geschieden wurde. Und Bosnierin ist sie danach ja auch nicht mehr, sondern jetzt Deutsche.
Ich denke, entweder hat hier das Standesamt oder die Frau irgendetwas gründlich missverstanden.  ??? ??? ???
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
Anjalein
Expertin
****
Offline


Simpsons rule!


Beiträge: 106
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Antrag a. Anerkennung ausl.Ehe- Bosnien
Antwort #4 - 14.05.2004 um 16:51:01
 
Au das hatte ich ja gar nicht gelesen....ich fand es auch etwas verwirrend, aber die souveräne Benutzung    grin des Terminus "Antrag auf ..." kam so rüber, als sei das gefordert geworden vom Standesamt - sie sollte wohl wirklich noch mal ganz genau nachfragen, was das Standesamt tatsächlich benötigt und wo sie die Unterlagen beantragen kann (notfalls bei der zuständigen deutschen Vertretung nachfragen).
LG
Anja
Zum Seitenanfang
  

Seize the day.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema