Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Nostrifikation ausländischer Studienabschluss (Gelesen: 5.652 mal)
Trinnity
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Think positive!


Beiträge: 67

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Nostrifikation ausländischer Studienabschluss
10.05.2004 um 13:04:45
 
Hallöchen,

hat nicht so ganz mit dem ALG zu tun, aber hoffe dass ich evtl. doch Antworten darauf bekomme:

Weiß jemand wie die Prozedur der Anerkennung eines ausländischen Studienabschlusse in D ist?

Mein Schatzi hat in Belgrad an der Technischen Fakultät studiert und hat dieses Studium erfolgreich abgeschlossen.

Hat jemand evtl. schon Erfahrung wie es mit der Nostrifikation (Anerkennung ausländischer Diplome in D) aussieht, bzw. was man alles machen muß?
Oder weiß mir vielleicht jemand eine Adresse, an die ich mich wenden kann?

Habe im Net nicht wirklich was gefunden oder vielleicht gefunden und übersehen  Augenrollen

Danke für eure Hilfe!

Grüßle,
Trin
Zum Seitenanfang
  

Verlieren kann man immer.&&Aber wer nicht kämpft hat bereits verloren.
 
IP gespeichert
 
Marco_D.
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 173
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nostrifikation ausländischer Studienabschluss
Antwort #1 - 10.05.2004 um 14:31:34
 
Grundsätzlich machen das eigentlich die Kultusministerien.

Für NRW ist der Antrag unter folgendem Link zu finden;

http://www.xonder.at/cgi-bin/yabbserver/foren/F_0134/YaBB.cgi?board=son;action=d...

Die vorzulegenden Unterlagen sind dort auch aufgeführt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Marco_D.
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 173
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nostrifikation ausländischer Studienabschluss
Antwort #2 - 10.05.2004 um 14:33:23
 
Sorry copy & Paste Fehler.  weinend SmileyEdit ist in diesem FOrum ja leider nicht möglich. Smiley

HIer der richtige Link

http://www.mwf.nrw.de/hochschulen_in_nrw/internationales/AntragAuslaendischerGra...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Trinnity
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Think positive!


Beiträge: 67

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nostrifikation ausländischer Studienabschluss
Antwort #3 - 10.05.2004 um 14:35:45
 
Hallo Marco,

dankeschön!

Blöde Frage: Und wie lautet die Adresse für Baden-Württemberg?
Weiß das jemand?

Danke!  tippse
Zum Seitenanfang
  

Verlieren kann man immer.&&Aber wer nicht kämpft hat bereits verloren.
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nostrifikation ausländischer Studienabschluss
Antwort #4 - 10.05.2004 um 15:49:47
 
Frag doch auch mal beim Akademischen Auslandsamt der Uni nach. Ist in den Ländern verschieden. Teilweise liegt Zuständigkeit bei den Regierungspräsidien (oder teils: Bezirksregierungen genannt) oder auch bei den Kultusministerien.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Anjalein
Expertin
****
Offline


Simpsons rule!


Beiträge: 106
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nostrifikation ausländischer Studienabschluss
Antwort #5 - 11.05.2004 um 01:08:21
 
Hi,

schau mal unter www.kmk.org, da ist ein Direktlink fuer alle Bundeslaender, auch BaWue.
Smiley
Anja
Zum Seitenanfang
  

Seize the day.
 
IP gespeichert
 
Dr-Parus
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 11
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nostrifikation ausländischer Studienabschluss
Antwort #6 - 11.05.2004 um 13:45:24
 
Hallo,

ein sehr interessanter Link bezüglich ausländischer Studienabschlüsse findet man unter:

www.anabin.de

dort kann man auch direkt den äquivalenten Abschluß in DE entnehmen.

so long

Dr.-Parus
Zum Seitenanfang
  

Ihre Zähne sind in Ordnung, aber Ihr Zahnfleisch muß raus!&&&&So long! Smiley
Homepage  
IP gespeichert
 
Trinnity
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Think positive!


Beiträge: 67

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nostrifikation ausländischer Studienabschluss
Antwort #7 - 11.05.2004 um 14:43:51
 
Bei Anabin habe ich schon geschaut, nur gibt's da für Serbien-Montenegro nichts in der Richting  Griesgrämig

Das Wissenschaftsministerium in Ba-Wü habe ich auch schon kontaktiert, aber die lassen sich Zeit mit der Antwort.
Zum Seitenanfang
  

Verlieren kann man immer.&&Aber wer nicht kämpft hat bereits verloren.
 
IP gespeichert
 
Dr-Parus
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 11
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Nostrifikation ausländischer Studienabschluss
Antwort #8 - 11.05.2004 um 16:30:03
 
Für Serbien / Montenegro sieht es bei Anabin.de wirklich sehr mager aus. Hier in Niedersachsen ist für die Anerkennung von Diplomen und akademischen Graden das Ministerium für Wissenschaften und Kultur in Hannover zuständig.
Das ist aber abhängig vom jeweiligen Beruf. Beim ärztlichen Beruf z.B. (Diplom, Approbation) ist die Bezirksregierung zuständig, beim Dr.-Grad das Ministerium.

Viel Glück
Dr.-Parus

Zum Seitenanfang
  

Ihre Zähne sind in Ordnung, aber Ihr Zahnfleisch muß raus!&&&&So long! Smiley
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema