Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Beratung: Was darf ich, was nicht? (Gelesen: 7.630 mal)
AStA
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Beratung: Was darf ich, was nicht?
04.05.2004 um 19:10:26
 
Hi,
ich studiere sozialpädagogik und hab daher folgende (vielleicht böse?) Frage:  mitglieder von Behörden dürfen ja (soweit ich weiß) nur positiv beraten. will meinen nicht auf gesetzeslücken hinweisen etc. wer von euch  kann denn trotzdem und vor allem wie menschen ein hierbleiben ermöglichen, z.B. bei drohender ausweisung? dürft ihr z.B. jemanden dahingehend beraten, eine andere Visumsform zu beantragen? oder z.B. zu heiraten um einer abschiebung zu entgehen? Ein untertauchen empfehlen?
Wie ist das in euren Behörden? Wird sich auf geltendem Recht "ausgeruht" oder setzt ihr und eure Kollegen euch aktiv(genug) für Veränderungen zugunsten eurer Klientel ein?
Augen zudrücken ist nicht gerade üblich in vielen Ämtern. Entscheidet ihr im Zweifel nach Gesetzeslage? Was könnt ihr tun, wenn euer gerechtigkeitsempfinden nicht der Rechtslage entspricht? z.B. bei der Genitalverstümmelung von Afrikanerinnen, die keinen Asylgrund darstellt? Werden einzelnen MitarbeiterInnen überhaupt Spielräume eingeräumt?

Was darf ich später im Job und was nicht? Von einer Antwort hängt unter anderm ab wo ich später arbeiten möchte. Danke für eure Antworten.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Doc
i4a-Ehrenmitglied/Experte
*****
Offline