Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Trotz Entlassung keine sofortige Einbürgerung! (Gelesen: 3.791 mal)
Erdling
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Trotz Entlassung keine sofortige Einbürgerung!
26.04.2004 um 10:53:09
 
Hallo Allerseits,

folgendes ist mir passiert: habe die Einbürgerungszusicherung (nach § 85 AuslG) am 30.12.2003 erhalten und müsste die Entlassung beantragen. Nach ca. 3 Monaten und 3 Wochen habe ich die Entlassung aus meiner bisherigen Staatsangehörigkeit erhalten und direkt der Behörde (Bonn) mit aktuellem Einkommensnachweis vorgelegt. Soweit war alles OK  :-D (dachte ich), dann hat mir der Sachbearbeiter gesagt ich muss noch ca. 10 Wochen warten, da erneut  Anfragen bei der Polizei bzw. Ausländerbehörde ...etc. gemacht werden müssen. Was soll das eigentlich! In der Einbürgerungszusicherung  stand, dass das Verfahren abgeschlossen sei und es müsse lediglich die Entlassung vorliegen. Es sind nicht einmal 4 Monate vergangen seitdem. Ich habe gehört, dass erst nach 6 Monaten die Anfragen aktualisiert werden müssen. In meinem Fall ist dies nicht angemessen und ich vermute Bürokratie und Willkür. Obwohl ich seit gut 15 Jahren hier lebe (unbefristete AE) und nicht vorbestraft war oder Sozialhilfe bezogen habe werde ich immer noch Misstraut  :sauer:. Kann mir jemand vielleicht erklären was das bedeutet  ??? ?
Viele Grüsse!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Trotz Entlassung keine sofortige Einbürgerung!
Antwort #1 - 26.04.2004 um 11:59:27
 
Hallo Erdling!  lachen

Das hat doch nichts mit Misstrauen zu tun. Es ist nun mal so vorgesehen, dass unmittelbar vor jeder Einbürgerung nochmals zu prüfen ist, ob die Voraussetzungen weiterhin erfüllt sind. Dies ergibt sich auch unmittelbar aus dem Vorbehalt, der auf der Zusicherung steht.
Natürlich kann die Behörde auch auf eine erneute Überprüfung bei dem einen oder anderen Punkt verzichten, wenn die Unterlagen noch relativ neu sind. Muss sie aber nicht.

Insbesondere unerfahrene Sachbearbeiter gehen da lieber mal auf "Nummer sicher". Dies kann ihnen aber nicht vorgeworfen werden.
Die angegebene Dauer von 10 Wochen halte ich aber für unangemessen lang, realistisch sind etwa die Hälfte. Im Einzelfall kann es aber trotzdem mal länger dauern, wenn eine der angeschriebenen Behörden nicht gleich antwortet, was meistens an der Personalknappheit liegt.
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
Blaise
Experte
****
Offline


Si taus vilat einisses
abanet!


Beiträge: 1.245

Erde, Germany
Erde
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Trotz Entlassung keine sofortige Einbürgerung!
Antwort #2 - 26.04.2004 um 21:59:09
 
Hallo,

nach meinen Erfahrungen dauert es bei einigen Behörden recht lange, bis sie auf Anfragen der Einbürgerungsbehörde antworten.

Polizei und Verfassungsschutz ca. 8-12 Wochen sind keine Seltenheit.

Viele Grüße

Blaise
Zum Seitenanfang
  

Aus "Loriots Kommentare":
Nach den neuen Richtlinien betreffs Geschwindigkeitsbeschränkung für Beamte ist es untersagt, während der öffentlichen Verkehrszeiten den Amtsschimmel auf Trab zu bringen.
Homepage  
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Trotz Entlassung keine sofortige Einbürgerung!
Antwort #3 - 26.04.2004 um 22:35:55
 
In Niedersachsen dauert die Anfrage beim Verfassungsschutz etwa 1 Woche. Polizei sehr unterschiedlich.
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema