Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ehegattennachzug (Gelesen: 4.728 mal)
Corny
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Ehegattennachzug
20.04.2004 um 13:45:58
 
Hallo! Smiley Ich habe eine Frage:
Eine Freundin von mir (Deutsche) hat in Algerien einen Algerier geheiratet. Sie ist jetzt wieder in Deutschland und weiß nicht wie sie ihren Liebsten nun so schnell wie möglich hier her holen kann. Was wären denn die nächsten Schritte für sie?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Corny
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
carlosCB
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 219

59558 Lippstadt, Nordrhein-Westfalen, Germany
59558 Lippstadt
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug
Antwort #1 - 20.04.2004 um 13:53:17
 
ER muss zur Deutschen Botschaft (ich denke Algier) gehen und ein Visum zur Familienzusammenführung beantragen.
Zum Seitenanfang
  

Gruß &&CarlosCB
 
IP gespeichert
 
Corny
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug
Antwort #2 - 20.04.2004 um 15:46:38
 
Was benötigt er für die Beantragung des Visa? Welche Unterlagen? Nur Ausweis und Ehebescheinigung? Was kann meine Freundin von hier aus tun um ihm zu helfen? Muss sie hier zur Ausländerbehörde gehen?
Gruß,
Corny
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Hartmut_Krentz
Full Top-Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 449
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug
Antwort #3 - 20.04.2004 um 16:32:01
 
Hallo,

die Fachleute hier im Forum werden Dir sicher noch antworten nur Ausweis und Ehebescheinigung
wird ein bisschen wenig sein.
Wenn Deine freundin ganz sicher gehen will.
geht sie zur ALB und ihr Ehemann in Algier zur
Deutschen Botschaft. da bekommen sie dann
genaue Auskuenfte.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Janine
Ex-Mitglied
*


I love YaBB 1G - SP1!


Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug
Antwort #4 - 28.04.2004 um 08:33:49
 
eine sache die ich nie verstehen werde... wenn zwei leute heiraten macht man sich doch wohl vorher gedanken darüber, was man an papieren benötigt ???

er sollte schnellstmöglich die deutsche botschaft in algerien kontaktieren um sich zu erkundigen. normalerweise benötigt er einen gültigen pass, passphotos, die original heiratsurkunde, geburtsurkunde, die ledigkeitsbescheinigung die er vorher zur heirat benötigte und von all diesen dingen kopien. auf der botschaft muss er den antrag für das visum zur familienzusammenführung ausfüllen. meistens werden noch fingerabdrücke genommen.

danach geht alles seinen weg und die junge dame wird "irgendwann" von ihrer zuständigen ABH benachrichtigt. das kann eine zeitlang dauern. wie lange es in NRW dauert, weiß ich nicht. in HH kann eine familienzusammenführung 3-6 monate oder länger dauern.
Zum Seitenanfang
  
LG janine
 
IP gespeichert
 
Marco_D.
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 173
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug
Antwort #5 - 28.04.2004 um 10:23:37
 
Die meisten Botschaften haben auch eine Internet Seite, auf der man Infos dazu findet. So bin ich auch an viele Infos zu meiner Familienzusammenführung gekommen und konnte meiner Frau gleich die fertig ausgefüllten Formulare geben
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug
Antwort #6 - 28.04.2004 um 18:30:32
 
Kleine Ergänzung zu den bisherigen Postings:

rede doch mal mit deiner zuständigen ABH und frag nach, ob evtl. eine Vorabzustimmung zur Erlangung des Visums erteilt werden kann, das dann an die Botschaft geschickt wird. Dürfte die Sache ungemein beschleunigen.
Allerdings auch unter der Voraussetzung, dass Papiere vorliegen, die die Eheschließung bestätigen (also hier anerkannt werden).
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Anjalein
Expertin
****
Offline


Simpsons rule!


Beiträge: 106
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug
Antwort #7 - 28.04.2004 um 20:51:11
 
Sie werden in jedem Fall die algerische Heiratsurkunde benötigen, die ausserdem von der deutschen Botschaft in Algier legalisiert werden muss, darum sollte sich der Ehemann vor ort kümmern. Ich würde Deiner Freundin empfehlen, sich direkt an die Visaabteilung der deutschen Botschaft Algier mit ihren Fragen zu wenden, Kontaktformular hier :http://www.algier.diplo.de/de/home/kontakt.html.
Auf der Webseite wird zu Ehegattennachzug nichts Spezifisches gesagt; allerdings verkürzt sich die Bearbeitungszeit anscheinend tatsächlich erheblich, wenn eine Vorabzustimmung vorliegt (15 Tage zum Sichten des Antrags bei Vorabzustimmung, ohne 2-4 Monate)
LG
Anja
Zum Seitenanfang
  

Seize the day.
 
IP gespeichert
 
Corny
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehegattennachzug
Antwort #8 - 11.05.2004 um 09:54:58
 
Ich danke euch für eure Tips, hat mir sehr geholfen!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema