Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Wer braucht eine Arbeitsgenehmigung (Gelesen: 3.538 mal)
BjoernSt
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Wer braucht eine Arbeitsgenehmigung
16.04.2004 um 18:24:35
 
Kann mich erinnern, vor kurzem irgendwo gelesen zu haben, daß eine Arbeitserlaubnis für Ausländer mit Aufenthaltserlaubnis nicht mehr notwendig ist, da diese sowieso rechtmäßigen Anspruch auf eine Arbeitserlaubnis haben.

Weiß da jemand was darüber?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Doc
i4a-Ehrenmitglied/Experte
*****
Offline




Beiträge: 847
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitsgehnemigung für ausländische Ehefrau
Antwort #1 - 16.04.2004 um 18:49:01
 
Zitat:
Kann mich erinnern, vor kurzem irgendwo gelesen zu haben, daß eine Arbeitserlaubnis für Ausländer mit Aufenthaltserlaubnis nicht mehr notwendig ist, da diese sowieso rechtmäßigen Anspruch auf eine Arbeitserlaubnis haben.


Da hast Du sicherlich nicht richtig zugehört oder falsch gelesen. Hier mal der Text des
§ 284 (1) SGBIII
:

Zitat:
Ausländer dürfen eine Beschäftigung nur mit Genehmigung des Arbeitsamtes ausüben und von Arbeitgebern nur beschäftigt werden, wenn sie eine solche Genehmigung besitzen. Einer Genehmigung bedürfen nicht
1. Ausländer, denen nach den Rechtsvorschriften der Europäischen Gemeinschaften oder nach dem Abkommen über den Europäischen Wirtschaftsraum Freizügigkeit zu gewähren ist,
2. Ausländer, die eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis oder eine Aufenthaltsberechtigung besitzen, und
3. andere Ausländer, wenn dies in zwischenstaatlichen Vereinbarungen, auf Grund eines Gesetzes oder durch Rechtsverordnung bestimmt ist.


Doc  Laut lachend


Nachtrag:

Sorry, die nachfolgenden Postings wurden wärend eines Verschiebeprozesses gesandt.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 16.04.2004 um 19:01:43 von Doc »  

...
Homepage  
IP gespeichert
 
Gerdle
Full Member
***
Offline




Beiträge: 55
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Wer braucht eine Arbeitsgenehmigung
Antwort #2 - 16.04.2004 um 18:53:15
 
Hallo BjörnSt,

m.M. nach ist dies korrekt, Ehegatten von Deutschen oder EU-Bürgern haben einen Anspruch auf eine Arbeitsberechtigung, bzw. benötigen keine extra Arbeitserlaubnis!
Korrigiere mich bitte jemand falls dies falsch wäre!

Gerd.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
BjoernSt
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Arbeitsgehnemigung für ausländische Ehefrau
Antwort #3 - 16.04.2004 um 18:54:04
 
Dann habe ich das im Zusammenhang dessen gelesen, daß meine Frau jetzt eine unbegrenzte AE hat und sie jetzt keine Arbeitserlaubnis mehr braucht.
Da hab ich ich das in meinem Kopf halt irgendwie zusammengewürfelt. Sorry.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wer braucht eine Arbeitsgenehmigung
Antwort #4 - 16.04.2004 um 19:38:11
 
Zur Klarstellung

die von Doc zitierte Vorschrift ist quasi der Grundsatz und regelt Ausnahmen, welche Personengruppen von der Erfordernis des Beseitzes einer Arb.berechtigung befreit sind.

Die andere Sache ist, wer eine braucht und einen Anspruch darauf hat. Und da haben auch bereits Ehegatten Deutscher mit befristerer AE haben schon einen Anspruch auf Arbeitsberechtigung.
Zitat: § 2 Abs. 1 ArGV:
Zitat:
§ 2 Arbeitsberechtigung

(1) 1) Die Arbeitsberechtigung wird abweichend von § 286 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 des Dritten Buches Sozialgesetzbuch auch dann erteilt, wenn der Ausländer

1. mit einem deutschen Familienangehörigen oder als Lebenspartner mit einem Ausländer, dem nach den Rechtsvorschriften der Europäischen Gemeinschaften oder nach dem Abkommen über den Europäischen Wirtschaftsraum Freizügigkeit zu gewähren ist, in familiärer Lebensgemeinschaft lebt und eine nach § 23 Abs. 1 des Ausländergesetzes erteilte Aufenthaltserlaubnis besitzt


Versteht nun ogar mein

        (@_
     \\\_\
     <____)  rich  Laut lachend
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Hesekiel
Full Member
***
Offline


Feel hailed!


Beiträge: 77
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wer braucht eine Arbeitsgenehmigung
Antwort #5 - 18.04.2004 um 11:04:21
 
Zitat:
... daß eine Arbeitserlaubnis für Ausländer mit Aufenthaltserlaubnis nicht mehr notwendig ist, da diese sowieso rechtmäßigen Anspruch auf eine Arbeitserlaubnis haben...Weiß da jemand was darüber?


So eine Regelung soll irgendwann mal mit dem Zuwanderungsgesetz in Kraft treten.
Zum Seitenanfang
  
Homepage 14380926  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema