Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ehe (Gelesen: 4.981 mal)
adilosch
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 15
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Ehe
31.03.2004 um 08:18:53
 
Hallo an Alle,

Ich bin seit 7 Jahre in Duetschland, 6 Jahre habe ich stutdiert und jetzt arbeite ich seit einem Jahr. Ich besitze ein Aufenthaltserlaubnis für ein Jahr , werde es nächstes Monat ernäuern.
Mein Freund kommt aus der Türkei und studiert er auch und hat Bewilligung. Wir wollen heiraten aber wir sind nicht sicher dass er danach hier bleiben kann  . Sonst können wir nicht heiraten weil er nicht bei mir bleiben kann.
Kann jemand uns darüber informieren??
Vielen Dank.....   


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Nicator
Experte
****
Offline


ABH-Mitarb.: Asyl,allg.
Ausländerrecht, Einbürger.


Beiträge: 95
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in ABH/EBH
Zeige den Link zu diesem Beitrag Ehe
Antwort #1 - 31.03.2004 um 09:59:34
 
Hallo Adilosch!

Klar könnt Ihr heiraten und Dein Freund darf zum Zwecke seines Studiums danach natürlich auch weiter hier bleiben.
Allerdings kann er durch seine Heirat mit Dir (da Du ja schon im Besitz einer Aufenthaltserlaubnis bist) keine Vorteile bezüglich seines ausländerrechtlichen Status ableiten.
Er würde also durch die Eheschliessung nicht auch in den Besitz einer Aufenthaltserlaubnis gelange können. Dies ist nach § 28 Abs. 3 des Ausländergesetzes nur dann möglich, wenn ein gestzlicher Anspruch (z.B. Eheschliessung mit einem deutschen Staatsangehörigen) oder ein "öffentliches Interesse" besteht.
Das würde bedeuten, dass Dein Freund grundsätzlich trotz Eurer Heirat nach Beendigung seines Studiums erstmal wieder ausreisen muss.
Liebe Grüsse

Nicator
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.017

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehe
Antwort #2 - 31.03.2004 um 10:35:36
 
Hallo adilosch!

Zitat:
Ich bin seit 7 Jahre in Deutschland...... Ich besitze eine Aufenthaltserlaubnis


Evtl. kannst du ja in einem Jahr die Einbürgerung beantragen. Dann sieht die Sache für deinen Freund bzw. künftigen Ehemann etwas günstiger aus.
Zum Seitenanfang
  

...
Homepage  
IP gespeichert
 
adilosch
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 15
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehe zu Nicator
Antwort #3 - 31.03.2004 um 15:26:43
 
Hallo,

Mein Freund beendet sein Studium am Juli.Was ich verstanden habe,obwohl wir heiraten muss er in die Türkei zurück oder?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
adilosch
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 15
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehe
Antwort #4 - 31.03.2004 um 15:44:25
 
Ich kann nur 2006 deutschebürgerschaft  beantragen.
Bis dahin kann er nicht hier bleiben bis wir heiraten?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.872

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in ABH/EBH
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehe
Antwort #5 - 31.03.2004 um 19:10:48
 
Zitat:
Bis dahin kann er nicht hier bleiben bis wir heiraten?


Siehe dazu, was Nico zuletzt geschrieben hat. Ggf. kann er natürlich selber weiter studieren.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Nicator
Experte
****
Offline


ABH-Mitarb.: Asyl,allg.
Ausländerrecht, Einbürger.


Beiträge: 95
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in ABH/EBH
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehe
Antwort #6 - 31.03.2004 um 20:09:11
 
Ja, Du hast das offensichtlich richtig verstanden. Auch trotz einer eventuellen Heirat muss Dein Freund wohl nach Beendigung seines Studiums erstmal ausreisen.
Nach seiner Ausreise kann er ja bei der zuständigen deutschen Botschaft bzw. beim zuständigen deutschen Konsulat im Heimatland ein Visum zur Familienzusammenführung beantragen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
gogi
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 58
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehe
Antwort #7 - 02.04.2004 um 16:13:16
 
Dein Freund muß in jeden Fall Ausreisen. Dan beantargt ihr einfach ein Visum für Familiennachzug in der Deutschen Botschaft. Dafür brauchst du aber eine Unbefristete AE und genügend Enkommen und Wohnraum.
Dann klappt es in jeden Fall.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema