i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Ehe und Familie >> Indonesierin Heiraten 2025 – Botschaft braucht ziemlich lange für Termin
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1750782128

Beitrag begonnen von Lord_Stark am 24.06.2025 um 18:22:08

Titel: Indonesierin Heiraten 2025 – Botschaft braucht ziemlich lange für Termin
Beitrag von Lord_Stark am 24.06.2025 um 18:22:08
Hallo liebe Community von info4alien,

erstmal ein bisschen Vorgeschichte von mir:

Vor rund drei Jahren habe ich, nun fast 30 Jahre alt, aus dem Bundesland Brandenburg, im Internet eine Indonesierin, 26 Jahre jung, kennengelernt, die mittlerweile meine Verlobte ist. Sie lebt noch in Pematang Siantar, eine Stadt auf Nordsumatra. Pematang Siantar liegt zwischen dem Toba See, den tiefsten Kratersee der Erde und der hiesigen Provinzhauptstadt Medan. Soviel zu Geografie.

In der Anfangszeit unserer Beziehung habe ich ihr vorgeschlagen, als Au-Pair nach Deutschland zu kommen um das Land und unsere Kultur besser kennenzulernen und um ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Ich habe meiner Verlobten den Deutschkurs A1 gesponsert und sie beim Lernen unterstützt. Nach dem Au-Pair wäre dann die Heirat gekommen, wenn alles geklappt hätte. Dummerweise hat die deutsche Botschaft Jakarta das Au-Pair Visum abgelehnt. Der Grund war die Annahme, dass sie Aufgrund ihres Lebenslaufes und ihrer angeblich mangelnden familiären Bindung der Grund zu der Annahme Bestand, das sie nicht nach Indonesien zurückkehren würde, was nicht im öffentlichen Interesse von Deutschland wäre.

Ein zweiter Versuch über die Vermittlung einer Au-Pair Agentur scheiterte ebenfalls. Der einzige Unterschied im Ablehnungsschreiben war, das die Botschaft das Remonstrationsverfahren im Rahmen eines Pilotprojektes ausgesetzt hatte. Den Versuch, sie nun einfach direkt über ein Besuchervisum einzuladen, habe ich auf Anraten eines Anwaltes für Ausländerrecht & Aufenthaltsrecht gar nicht erst unternommen. Der meinte, ich solle mir die Zeit und das Geld lieber sparen, sie noch ein paar Mal besuchen und dann eben Heiraten. Alles andere wäre Zwecklos und Zeitverschwendung. Da gäbe es ebenfalls nur eine Ablehnung durch die Botschaft.

Gesagt getan. Wir haben uns in Indonesien in ihrer Heimat getroffen und später dann zusammen Malaysia angeschaut. War eine sehr schöne Zeit gewesen. Und ich haben für mich nach längeren Nachdenken die Entscheidung getroffen, dass ich es wagen kann, meine indonesische Verlobte zu Heiraten. Alle dafür notwendigen Dokumente sind nun mittlerweile vorhanden und vollzählig. Von der Anmeldung beim Standesamt, über die Verpflichtungserklärung bis hin zur Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis vom OLG Brandenburg. Am 01.05 hat meine Verlobte einen Termin bei der Botschaft beantragt.

Bei der Vorprüfung der Dokumente für den Termin Anfang Juni, hat die Botschaft das Fehlen eines konkreten Termins für die Eheschließung bemängelt. Bei meiner Anmeldung stand da in der Spalte, dass der Termin noch bestimmt wird. Ich war beim Standesamt nicht sicher gewesen, ab wann meine Verlobte einreisen kann. Außerdem musste meine Verlobte nachweisen, dass P. Siantar auf dem Reisepass und Pematang Siantar auf der Geburtsurkunde ein und derselbe Ort sind. Die zuständige indonesische Behörde hatte das nämlich abgekürzt. Ich habe daraufhin den Termin organisiert, denn 19.09 im Rathaus meiner Stadt. Und sie einen Nachweis im Reisepass, dass P. Siantar eine Abkürzung für Pematang Siantar ist.

Seitdem haben wir von der Botschaft schon seit 3 Wochen nichts mehr gehört. Mittlerweile ist fast Juli und ich werde etwas unruhig und befürchte, dass das mit der Heirat nicht mehr klappen könnte aus zeitlichen Gründen. Am 20.09 läuft die Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis aus. Und Ausländerbehörde und Botschaft brauchen ja zirka 2 Monate für den Visaprozess, soviel ich weiß. Die Standesbeamte meinte zu mir, das sie schon erlebt hat, wie Eheschließungstermine durch die lange Bearbeitungszeit fürs Visum geplatzt sind. Ich soll aber ruhig optimistisch bleiben... :P

Könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich machen kann? Soll ich die Botschaft anrufen oder eine Email schreiben oder einfach nur abwarten? Ich habe nicht wirklich Lust nochmal von Vorne anzufangen.

Danke fürs Lesen und für die Antworten.
*

Titel: Re: Indonesierin Heiraten 2025 – Botschaft braucht ziemlich lange für Termin
Beitrag von Puncherfaust am 24.06.2025 um 18:37:13
Noch keinen Grund dir Sorgen zu machen. Drei Wochen sind für so eine Sache (und generell im Aufenthaltsrecht) ehrlich gesagt gar nichts.

Ich würde dir raten abzuwarten.


Titel: Re: Indonesierin Heiraten 2025 – Botschaft braucht ziemlich lange für Termin
Beitrag von Lord_Stark am 24.06.2025 um 18:47:58
Ich habe mitbekommen, dass die Mühlen im Ausländerwesen recht langsam mahlen. Natürlich freue ich mich mittlerweile auf den Hochzeitstermin. Umso mehr fällt mir das Warten schwerer. Und die noch verbleibenden zweieinhalb Monate bis September sind gar nichts und gehen schnell um.

Aber vermutlich ist warten fürs erste das Beste.

Titel: Re: Indonesierin Heiraten 2025 – Botschaft braucht ziemlich lange für Termin
Beitrag von Maennlich am 24.06.2025 um 19:37:46

Lord_Stark schrieb am 24.06.2025 um 18:22:08:
Soll ich die Botschaft anrufen oder eine Email schreiben oder einfach nur abwarten?


Hallo.

Botschaft anrufen / anmailen  würde ich unterlassen.

Die Befreiung v. Ehefähigkeitzeugnis liegt/lag deinem Standesamt doch schon vor, aber das ist es nicht, sondern bis zur Visierung des Reisepasses bei der Botschaft sind fast noch drei Monate Zeit, zzgl der verstrichenen 3 Wochen von denen du sprachst.

Termin zu Eheschl. 19.09. Ablauf der Befreiung vom OLG 20.09.
Das sehen und erkennen die Mitarbeiter der Botschaft schon selber, also kein Bedarf dort anzurufen / zu mailen , um freundliche "Hinweise" abzugeben  ;)






Titel: Re: Indonesierin Heiraten 2025 – Botschaft braucht ziemlich lange für Termin
Beitrag von Lord_Stark am 24.06.2025 um 20:46:54
Vielen Dank für die Antworten, Puncherfaust und Maennlich.  :)

Dann werde ich mich weiterhin in der Kunst des Abwartens üben und Tee trinken.  

Titel: Re: Indonesierin Heiraten 2025 – Botschaft braucht ziemlich lange für Termin
Beitrag von roseforest am 24.06.2025 um 22:59:40
Also selbst im schlimmsten Fall muss dein Standesamt eben mit dem OLG sprechen was es für eine neue Befreiung in diesem Fall braucht.

Die Wartezeit entsteht eigentlich hauptsächlich dadurch, dass deine Ausländerbehörde dem Visumantrag zustimmen muss. Die ABH stimmt zwar digital dem Visum zu, die Unterlagen werden aber per Behördenpost über das BVA dahin geschickt.

Hast du denn Kontakt zu Deiner Ausländerbehörde? Denke du hast auch eine VE abgegeben oder ? Den Antrag können die meines Wissens nämlich sofern sie möchten digital einsehen und zustimmen ohne auf die "Post" zu warten.

Daher da könnte es sich lohnen mal freundlich nachzufragen. Hat bei uns damals geklappt.. Betonung auf freundlich :)

Edit: Moment mal sie hatte den Termin bei der Botschaft noch gar nicht oder war der schon ?

Titel: Re: Indonesierin Heiraten 2025 – Botschaft braucht ziemlich lange für Termin
Beitrag von Maennlich am 24.06.2025 um 23:31:59

roseforest schrieb am 24.06.2025 um 22:59:40:
Edit: Moment mal sie hatte den Termin bei der Botschaft noch gar nicht oder war der schon ?


So wie ich es lese: Ja. Hier schaumal:
01.Mai Terminierung, Anfang Juni  Doku-Abgabe bzw wäre Termin gewesen. Und nun wird auf Termin gewartet, seit drei Wochen ( Post nachträglich geändert von mir)


Lord_Stark schrieb am 24.06.2025 um 18:22:08:
Am 01.05 hat meine Verlobte einen Termin bei der Botschaft beantragt.

Bei der Vorprüfung der Dokumente für den Termin Anfang Juni, hat die Botschaft das Fehlen eines konkreten Termins für die Eheschließung bemängelt.




Titel: Re: Indonesierin Heiraten 2025 – Botschaft braucht ziemlich lange für Termin
Beitrag von Aras am 24.06.2025 um 23:36:15
Imho sollte der TE das mal konkret beantworten. Liegt ein Antrag vor oder nicht?

Titel: Re: Indonesierin Heiraten 2025 – Botschaft braucht ziemlich lange für Termin
Beitrag von roseforest am 24.06.2025 um 23:51:05
Also wenn ich den links der Botschaft in Jakarta folge steht dort Wartezeit mehr als 1 Jahr - für den Termin .

Da wäre schon eine Frage an die AV wie das mit dem Heiratsvisum denn terminlich in der Praxis klappen soll



Screenshot_2025-06-24-23-49-45-632_com_android_chrome.jpg (411 KB | 26 )

Titel: Re: Indonesierin Heiraten 2025 – Botschaft braucht ziemlich lange für Termin
Beitrag von Lord_Stark am 25.06.2025 um 06:26:05
Guten Morgen,

Also die Überprüfung der Dokumente ist über das Auslandsportal erfolgt. Das war kein persönlicher Termin.
In den Bereichen des Online-Antrags wo es Unklarheiten gab, wurde entsprechend Bereiche hervorgehoben und meine Verlobte musste dann die erforderlichen Nachweise hochladen.

https://digital.diplo.de/visa

Nachdem die Nachweise hochgeladen wurden, gingen meine Verlobte und ich von einem Termin Ende Juni aus.

Ich habe auch auf der Website recherchiert. Über ein Jahr braucht die Botschaft nicht. Sie schreibt in den FAQ:

Gegenwärtig gibt es eine starke Nachfrage nach Terminen und an der Reduzierung der Wartezeit wird gearbeitet. Es kann bis zu 25 Wochen dauern bis Sie zur Antragsabgabe vorsprechen können; in Fällen von Au-Pair-Aufenthalten, Freiwilligendiensten und Sprachkursen beträgt die Wartezeit ca. 11 Monate.

Sollte für Ihren Aufenthaltszweck die Nutzung des Auslandsportals vorgesehen sein, so beachten Sie bitte das die dortige Wartezeitenanzeige gegenwärtig fehlerhaft ist und zum Teil deutlich längere oder deutlich kürzere Wartezeiten anzeigt als dieses tatsächlich der Fall ist. Die hier auf unserer Webseite genannten Wartezeiten beziehen sich für Nutzer des Auslandsportals auf den Zeitraum ab Registrierung bis zum Abschluss der Vorprüfung der Unterlagen.


Quelle: https://jakarta.diplo.de/id-de/service/faq-terminvergabe-nationale-visa-1687004?openAccordionId=item-2676776-2-panel


Titel: Re: Indonesierin Heiraten 2025 – Botschaft braucht ziemlich lange für Termin
Beitrag von roseforest am 25.06.2025 um 20:46:03
25 Wochen helfen nun aber auch nicht ;).

Ich persönlich würde in dem Fall schon die Botschaft anschreiben ob aufgrund der Infos in den FAQs überhaupt möglich ist oder wie verfahren werden soll alternativ. Denn wenn man nicht weiss wann der Visumtermin ist kann auch das Standesamt schlecht mit dem OLG klären wann nun welche Unterlagen notwendig sind damit man die Fristen einhält.

Andererseits steht dort ja
"Die hier auf unserer Webseite genannten Wartezeiten beziehen sich für Nutzer des Auslandsportals auf den Zeitraum ab Registrierung bis zum Abschluss der Vorprüfung der Unterlagen."

Das hattest du hier zitiert. Aber diese Vorprüfung ging ja offenbar viel schneller ?

Der Antrag selbst muss aber ja trotzdem vor Ort gestellt werden - es müssen ja Fingerabdrücke etc abgenommen werden. Dazu kommt die Zustimmung der ABH.


Titel: Re: Indonesierin Heiraten 2025 – Botschaft braucht ziemlich lange für Termin
Beitrag von Lord_Stark am 25.06.2025 um 21:37:41
Hallo roseforest,
ich habe mal mit meiner Verlobten etwas ausführlicher gesprochen über das Thema. Die Indonesier welche ins gelobte Land - Deutschland -  wollen, tauschen sich rege im Internet über ihre gemachten Erfahrungen aus und meine Verlobte hat da ein bisschen recherchiert.

Offensichtlich zeigt die Botschaft allen Terminsuchenden zu Beginne eine Wartezeit von über einem Jahr im Portal an. In der Praxis gehts dann doch zum Glück etwas schneller, kann dafür zeitlich aber auch deutlich variieren. Hier ein übersetzter Chatverlauf den meine Verlobte mir als Antwort geschickt hat:

-------------
Hallo liebe Schwester (So reden sich die Indonesierin gerne an), ich bitte um Erlaubnis zu fragen. Wie lange hast du damals bei der Vorprüfung gewartet, bis du den Bescheid bekommen hast? Denn von Mitte März bis jetzt (27. 04. 2025 ) habe ich noch keinen Termin erhalten. Danke

04-27 Antwort
hallo hallo, ich reichte die Dokumente am 11. Januar ein und der Interviewtermin war am 29. Januar.
-------------


Mal schauen. Wenn sich in den nächsten 2 Wochen nichts tut, gönne ich mir eine Anfrage an die Botschaft. Die FAQ sind aber wirklich ein wenig abschreckend und verwirrend. So richtig planen kann man mit den Angaben nicht und ich frage mich, wie man das am besten organisieren soll mit all den Dokumenten, so dass die Botschaft genug Bearbeitungszeit hat.

Titel: Re: Indonesierin Heiraten 2025 – Botschaft braucht ziemlich lange für Termin
Beitrag von roseforest am 25.06.2025 um 22:03:40
Danke für die Rückmeldung.
Das Problem ist halt es gibt x Botschaften auf der Welt . Hier sind wir im Ausländerrecht.
.
Insofern ist es absolut empfehlenswert dich zu informieren bei Foren oder Gruppen welche genau mit dieser Botschaft Erfahrung haben .

Sobald der Antrag gestellt ist gilt meine Antwort von weiter unten :)

Damit meine ich Antrag vor Ort inkl Fingerabdrücke nehmen und Passfotos .

Titel: Re: Indonesierin Heiraten 2025 – Botschaft braucht ziemlich lange für Termin
Beitrag von Lord_Stark am 01.07.2025 um 10:04:20
Guten Morgen,

Die Botschaft hat meine Verlobte via Auslandsportal nochmal letzten Donnerstag das Online Formular korrigieren lassen. Sie sollte im Formular auswählen welche Kreisbehörde von welchem Landkreis die Verpflichtungserklärung ausgestellt hat. Beim Abschicken meinte das System das sie sich dann wieder in einer Woche melden. Ich bin gespannt, denke aber dass das eher 2 oder 3 Wochen dauern wird.

Würde die Botschaft das Visum noch ausstellen, wenn die Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis nur noch ein paar Tage gültig oder sogar abgelaufen ist? Theoretisch können wir ja gemeinsam eine erneute Ausstellung beantragen, wenn meine Verlobte in Deutschland ist. Hat ja nur 1 Monat gedauert. Oder wird dann der gesamte Visaprozess abgebrochen?

Viele Grüße,
*
IMG-20250626-WA0008.jpg (84 KB | 9 )
IMG-20250626-WA0015_1_.jpg (47 KB | 8 )

Titel: Re: Indonesierin Heiraten 2025 – Botschaft braucht ziemlich lange für Termin
Beitrag von Aras am 01.07.2025 um 10:56:55
Musste zweimal schauen wer jetzt gepostet hat, weil du jetzt Verleihnix als Avatar nutzt und unser aktives Mitglied T.P. den gleichen Avatar nutzt  :D

Mit abgelaufener Befreiung vom EFZ, verfällt ja auch die Anmeldung zur Eheschließung. Das Standesamt vergibt ja auch keinen Termin zur Eheschließung nach dem Termin für die Befreiung.

Wenn wirklich alle Stricke reißen, würde ich beim Standesamt oder direkt beim OLG Präsidium nachfragen, ob diese die Befreiung erneut mit späterem Verfallsdatum ausstellen. Eben weil die Botschaft noch nicht dazu gekommen ist.

Das OLG Präsidium hat ja schon eine Akte mit allen Unterlagen. DIe Anerkennung der von euch eingereichten Urkunde sind zum Teil zeitlich begrenzt. Bspw. Geburtsurkunden aus Algerien haben wenn ich mich recht erinnere eine "Gütigkeit" von 6 Monaten. weil auf den Geburtsurkunden auch der Familienstand vermerkt ist. Der Witz aber ist, dass wenn man die Urkunde nach 5 Monaten ihrer Ausstellung einreicht, dann kriegt man ja auch eine Befreiung für 6 Monate, obwohl die Urkunde nur noch 1 Monat akzeptierbar war.

Insofern kann man ja anfragen, ob man eine neue Befreiung mit den vorhandenen Unterlagen erteilen kann, oder wenn nicht, ggf. nur für abgelaufene Urkunden neue beibringt. Vielleicht auch mit der Bitte auf eine neue Gebührenerhebung zu verzichten, wenn die erste Befreiung sehr "teuer" war. Die Befreiung kostet ja gem. Gebührentatbestand 1330 gem. JVKostG zwischen 15 bis 305 €. Die Gebühr ist ja ans Einkommen gebunden, aber vielleicht gibts ja ein Ermessen bei der Gebührenerhebung, wenn es sich um ein "vereinfachtes" Verfahren handelt.

Vielleicht kann man ja sogar etwas "frecher" sein und fragen ob man die etwaigen neu ausgestellten ausländischen Urkunden nur mit etwaiger Beglaubigung durch die ausländischen Behörden ohne Legalisation durch die Behörde als ausreichend erachtet. Insbesondere dann wenn man paar Monate auf den Termin für die Legalisation durch die Botschaft warten muss. Und wenn es sogar ne große Laufstrecke ist, um die Beglaubigungsvermerke zu bekommen, dann würde ich auch fragen ob man auf die Beglaubigungsvermerke verzichtet.

Wenn meine Verlobte auf den Molukken lebt und man alles nur in Jakarta erledigen, dann macht es schon einen Unterschied ob man auf etwaige Beglaubigungs- und Legalisationsvermerke verzichten kann.

Nicht vergessen: Es gilt § 438 ZPO. Der OLG Präsident kann die Echtheit von ausländischen Urkunden im eigenen Ermessen anerkennen.

Da ihr ja wohl schon die Urkunden für die Befreiung soweit vollständig vorgelegt habt, habt ihr auch einen gewissen "Glaubwürdigkeitsbonus".

Wann wurde denn die Befreiung erteilt?

Titel: Re: Indonesierin Heiraten 2025 – Botschaft braucht ziemlich lange für Termin
Beitrag von Lord_Stark am 02.07.2025 um 22:05:22
Guten Abend,

vielen Dank Aras, für die ausführliche Antwort. Der Avatar war in einer längeren Liste vorgefertigter Avatare im Profilbereich für den faulen User und da ich erst auf der Ausstellung UDERZO – Von Asterix bis Zaubertrank im Museum für Kommunikation Berlin war, habe ich mir den Verleihnix geschnappt. Das hat mich durchaus inspiriert. Das andere den gleichen Avatar schon nutzen ist irgendwie lustig. Beim Teutates.  ;D

Nun zum eigenlichen Thema.


Aras schrieb am 01.07.2025 um 10:56:55:
Mit abgelaufener Befreiung vom EFZ, verfällt ja auch die Anmeldung zur Eheschließung. Das Standesamt vergibt ja auch keinen Termin zur Eheschließung nach dem Termin für die Befreiung. 


Da wie gesagt bei mir kein Termin feststand, musste das Standesamt nach der Ausstellung der Befreiung vom Ehefähigkeitszeugnis einen Termin festlegen. Das hat die Botschaft ja schließlich im Auslandsportal angemerkt, das ich keinen Termin für die Eheschließung hatte und noch einer Besorgt werden sollte. Nun ist der 19. September dafür festgelegt worden. Aber über das "Ablaufdatum" hinaus wird es keinen Termin geben. Mir hat die Standesbeamte gesagt, dass sie ab Ausstellung der Befreiung die Gültigkeit der Anmeldung um ein halbes Jahr verlängert.


Aras schrieb am 01.07.2025 um 10:56:55:
Wenn wirklich alle Stricke reißen, würde ich beim Standesamt oder direkt beim OLG Präsidium nachfragen, ob diese die Befreiung erneut mit späterem Verfallsdatum ausstellen. Eben weil die Botschaft noch nicht dazu gekommen ist.


Mal schauen. Meine Verlobte kann mir ja die ganzen Unterlagen erneut per Express schicken. Vielleicht kann man die Unterlagen sozusagen recyceln bevor sie keine Gültigkeit mehr haben, statt nochmal alles neu zu beantragen. Muss ich mit Standesamt und OLG besprechen, wenn es soweit sein sollte. Was ich aber nicht hoffe. Noch ist ja etwas Zeit.


Aras schrieb am 01.07.2025 um 10:56:55:
Vielleicht kann man ja sogar etwas "frecher" sein und fragen ob man die etwaigen neu ausgestellten ausländischen Urkunden nur mit etwaiger Beglaubigung durch die ausländischen Behörden ohne Legalisation durch die Behörde als ausreichend erachtet.


Meine Verlobte hatte das Glück, das sie fast alle Unterlagen in Medan beantragen und abholen konnte, samt Apostille. Sogar der von der Botschaft vereidigte Übersetzer war so nett und hat seine Übersetzung gegen einen Aufpreis aus Jakarta ihr postalisch zukommen lassen. So musste sie nicht extra in die Hauptstadt fliegen. Legilation war nicht notwendig, da Indonesien den Haager Apostille-Übereinkommen beigetreten ist.

https://jakarta.diplo.de/id-de/service/2585668-2585668


Aras schrieb am 01.07.2025 um 10:56:55:
Vielleicht auch mit der Bitte auf eine neue Gebührenerhebung zu verzichten, wenn die erste Befreiung sehr "teuer" war. Die Befreiung kostet ja gem. Gebührentatbestand 1330 gem. JVKostG zwischen 15 bis 305 €. Die Gebühr ist ja ans Einkommen gebunden, aber vielleicht gibts ja ein Ermessen bei der Gebührenerhebung, wenn es sich um ein "vereinfachtes" Verfahren handelt.


Die Befreiung vom OLG hat mich 130,00 Euro gekostet. Vielleicht sehen die beim OLG, wenn man lieb bittet, beim nächsten mal davon ab.


Aras schrieb am 01.07.2025 um 10:56:55:
Wann wurde denn die Befreiung erteilt? 


Am 20. März.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Und einen kühlen Abend, nach dieser Hitzewelle.
*

Titel: Re: Indonesierin Heiraten 2025 – Botschaft braucht ziemlich lange für Termin
Beitrag von Lord_Stark am 03.07.2025 um 18:52:49
So, mein Profilbild habe ich dann doch besser individualisiert. ^^

Das A1 Zertifikat meiner Verlobten ist noch bis Ende Juli gültig. Sie hat das letztes Jahr für ihren letzten Versuch als Au-Pair nochmal wiederholt und meinte, das müsste noch langen. Was meint ihr, wird das die Botschaft trotzdem noch anerkennen? Die verlangen normalerweise ein A1 Zertifikat, nicht älter als ein Jahr.

Ich weiß nicht, ob die Gültigkeit ab Antragstellung genug ist oder ab das beim Termin in der Botschaft nochmal überprüft wird. Wenn der Termin am 1. August ist... hmmm  :P


Titel: Re: Indonesierin Heiraten 2025 – Botschaft braucht ziemlich lange für Termin
Beitrag von roseforest am 03.07.2025 um 19:44:54
Gute Frage ob das mit diesem digitalen Portal in dem Sinn als "Antrag" zählt.

Da die AV schon angemerkt hat dass auf der Anmeldung der Eheschließung noch kein Datum steht wäre meine Vermutung dass sie da eher pingelig sind... Kenne einen Fall aus Manila vor kurzem da stand auch bei Termin "wird noch bestimmt" und war kein Problem ..

Aber das wäre eine Frage bei jemanden mit Erfahrungen zu dieser AV.

Titel: Re: Indonesierin Heiraten 2025 – Botschaft braucht ziemlich lange für Termin
Beitrag von erne am 05.07.2025 um 16:21:58

Lord_Stark schrieb am 03.07.2025 um 18:52:49:
Das A1 Zertifikat meiner Verlobten ist noch bis Ende Juli gültig.

Das A1 Zertifikat selbst hat kein Ablaufdatum, aber ....


Lord_Stark schrieb am 03.07.2025 um 18:52:49:
Die verlangen normalerweise ein A1 Zertifikat, nicht älter als ein Jahr. 

Streng genommen wird das A1 Zertifikat gar nicht gefordert. Gefordert sind "einfache Deutschkenntnisse". Wie will man aber "einfache" Deutschkenntnisse nachweisen ... eben als Nachweis wird ein A1 Zertifikat akzeptiert. Stellt sich bei der Vorsprache raus, dass der Antragsteller ganz einfache Fragen "wie heissen Sie" nicht versteht und nicht beantworten kann, dann bringt auch ein frisches Sprachzertifikat nichts, denn die Anforderung ist nicht erfüllt.  Bei einem Zertifikat älter als ein Jahr, wird man u. U. mehrere solcher Fragen stellen um zu sehen, ob die Anforderung erfüllt ist.

Titel: Re: Indonesierin Heiraten 2025 – Botschaft braucht ziemlich lange für Termin
Beitrag von Lord_Stark am 09.07.2025 um 14:37:36
Gute Nachrichten,

Meine Verlobte hat einen Termin von der Botschaft bekommen. Nächste Woche Montag am 14.07 um 9:30 soll sie in Jakarta bei der Botschaft erscheinen. 🥳

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.