i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Randthemen >> Personenstandsrecht >> Eheschließung in Dänemark gültig?
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1739293977

Beitrag begonnen von Goliath2306 am 11.02.2025 um 18:12:57

Titel: Eheschließung in Dänemark gültig?
Beitrag von Goliath2306 am 11.02.2025 um 18:12:57
Es geht um ein ausländisches Paar, bei dem von einem von beiden die Identität ungeklärt ist. Beide leben in Deutschland und heiraten in Dänemark. Nachträglich erfolgt für einen der beiden eine Identitätsklärung, mit der Folge, dass sich Nachname, Geburtsort und Geburtsdatum ändern.

Ist die Eheschließung trotzdem gültig? Es geht weniger um das Aufenthaltsrecht eines der beiden, sondern eher um die Frage, ob eine Scheidung erforderlich ist und ob die gemeinsamen Kinder ehelich oder nichtehelich sind.

Macht es für diese Frage einen Unterschied, ob die Eheschließung in Deutschland registriert wurde, oder nicht?

Vielen Grüße Goliath


Titel: Re: Eheschließung in Dänemark gültig?
Beitrag von lottchen am 11.02.2025 um 18:46:23
Wenn man im Internet eingibt "heirat unter falscher identität" findet man einige Artikel. Da steht immer, dass die Ehe nach dänischen Recht trotzdem gültig ist und auch Deutschland sie anerkennt wenn es keine Scheinehe ist (und die scheint es ja erst recht nicht zu sein).

Titel: Re: Eheschließung in Dänemark gültig?
Beitrag von Goliath2306 am 20.02.2025 um 11:34:15
Da habe ich mit den falschen Begriffen gegoogelt. Ich kam nicht auf "falsche Identität", aber es macht natürlich Sinn! Vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen!

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.