i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Ehe und Familie >> Hilfe für meinen aktuell staatenlosen Sohn.
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1699346898

Beitrag begonnen von Rhye_ am 07.11.2023 um 09:48:18

Titel: Hilfe für meinen aktuell staatenlosen Sohn.
Beitrag von Rhye_ am 07.11.2023 um 09:48:18
Guten Morgen!

Es geht um die Meldung meines Sohnes bei den deutschen Behörden.

Meine Frau ist Muslimin, und ich bin Christ, daraus stammen unsere Probleme. Wir sind zwei Migranten aus Jordanien und sind seit 2018 in Deutschland. Wir haben in Europa geheiratet, und im Februar dieses Jahres ist unser Kind in Deutschland geboren, mit einer deutschen Geburtsurkunde.

Im September haben wir unseren Termin bei der Behörde gehabt, hier wurde ein jordanischer Reisepass für unseren Sohn gefordert, damit sie einen Aufenthaltstitel erteilen können.

Dem jordanischen Gesetz nach ist eine Ehe zwischen einer Muslimin und einem nicht Muslim nicht möglich, nicht anerkannt und sogar strafbar. In unserem Fall handelt es sich auch aus Sicht der jordanischen Behörden um außereheliches Geschlechtsverkehr, was ebenfalls strafbar ist. Daher wissen die Behörden dort von unserer Ehe nichts, und von unserem Kind ebenfalls nichts. Um für ihn dort einen Reisepass zu erstellen, braucht man ein Familienbuch mit den Daten von Mutter und Vater. Das werden wir leider nicht beantragen können, ohne unsere ausländische Ehe bekannt zu machen.

Wir haben das Problem bei den deutschen Behörden geschildert, wir haben auch erklärt, dass wir einen Antrag auf den Erhalt der deutschen Bürgerschaft so bald wie möglich erstellen werden, und damit unsere jordanischen Reisepässe abgeben werden. Nun brauchen sie einen schriftlichen Nachweis, "dass faktisch kein Pass beantragt werden kann.".

Meine Frage ist, Gibt es eine Organisation, NGO oder eine ähnliche Gruppe, die vielleicht mit einem konkreten Schreiben, dass der Erhalt eines Reisepasses für unseren Sohn nicht zumutbar ist,  die Behörden überzeugen können?

Ich habe selber einige Quellen gefunden, die die potenzielle Gefahr schildern. Sie sind allerdings nicht in der deutschen Sprache. Vieles ist auf Englisch, und die gesetzliche Schritte um einen Pass für das Kind zu erteilen sind auf arabisch. Eine Übersetzung aller benötigten Unterlagen wird finanziell sehr belastend sein.

Ich bedanke mich im Voraus!

Titel: Re: Hilfe für meinen aktuell staatenlosen Sohn.
Beitrag von Aras am 07.11.2023 um 14:41:57
Vielleicht das Max Planck Institut für IPR in Hamburg (Najma Yassari)?

Titel: Re: Hilfe für meinen aktuell staatenlosen Sohn.
Beitrag von Rhye_ am 07.11.2023 um 18:42:27
Danke für den Vorschlag! Ich habe gerade eben eine Email gesendet.
:#s22: :#s22:

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.