i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> EU- und Schengenrecht (inclusive Besuchsaufenthalte) >> Schwedischer Staatsbürger Niederlassung in DE
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1684217965

Beitrag begonnen von traute am 16.05.2023 um 08:19:25

Titel: Schwedischer Staatsbürger Niederlassung in DE
Beitrag von traute am 16.05.2023 um 08:19:25
Hallo,
kann sich ein schwedischer Staatsbürger (Rentner) ohne Probleme in DE niederlassen?
Was gibt es zu beachten? Reicht eine Anmeldung beim Ordnungsamt oder ist auch die ABH zu involvieren?

Titel: Re: Schwedischer Staatsbürger Niederlassung in DE
Beitrag von Aras am 16.05.2023 um 08:54:31
Er müsste sich anmelden und sich um die Krankenversicherung kümmern. Wenn er in einer gesetzlichen Krankenversicherung in Schweden versichert war, dann soll er sich die Versicherungszeiten nahweisen lassen, dann kann er sich in die gesetzliche Krankenversicherung versichern lassen.

Titel: Re: Schwedischer Staatsbürger Niederlassung in DE
Beitrag von reinhard am 16.05.2023 um 10:38:43
Die Anmeldung wird an die Ausländerbehörde weitergegeben. Falls die eine Frage oder Anmerkung hat, muss sie sich selbst melden.

Er kann hier keine Leistungen (Jobcenter, Sozialamt) beziehen.

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.