i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Ehe und Familie >> Dauer bis zur Ausstellung eines Ehefähigkeitszeugnisses
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1668096607

Beitrag begonnen von Ichigo am 10.11.2022 um 17:10:07

Titel: Dauer bis zur Ausstellung eines Ehefähigkeitszeugnisses
Beitrag von Ichigo am 10.11.2022 um 17:10:07
Meine Verlobte (aus Kenia) und ich planen zu heiraten.

Wir haben nun vor mehr als 8 Monaten das benötigte Ehefähigkeitszeugnis beantragt.

Eine Nachfrage nach dem Sachstand wird durch die zuständige Botschaft gekonnt ignoriert, das Standesamt teilte uns nur mit weiter zu warten.

Die Unterlagen wurden vollständig, übersetzt und wie gefordert eingereicht. Der Kostenvoranschlag von 250€ wurde auch direkt gezahlt.

Ist eine Dauer von mehr als 8 Monaten wirklich noch normal oder gibt es eine Möglichkeit den Vertrauensanwalt der Botschaft direkt zu kontaktieren?

Über eure Erfahrungswerte oder mögliche Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Vielen Dank.

Titel: Re: Dauer bis zur Ausstellung eines Ehefähigkeitszeugnisses
Beitrag von Aras am 10.11.2022 um 17:30:30
Es geht wohl eher um die vorgelagerte Urkundenüberprüfung als um die Befreiung vom EFZ.

Titel: Re: Dauer bis zur Ausstellung eines Ehefähigkeitszeugnisses
Beitrag von Ichigo am 10.11.2022 um 18:31:27
Richtig, Entschuldigung falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe. Es handelt sich hierbei selbstverständlich über die Urkundenprüfung die im voraus läuft.
Es wurde uns von allein Seiten mitgeteilt das dieses Vorhaben maximal 6 Monate in Anspruch nimmt.

Mit der Zeit wird man natürlich etwas ungeduldig, besonders wenn die Kommunikation mit der zuständigen Botschaft in Nairobi fast unmöglich erscheint.

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.