i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Randthemen >> Sonstige (deutsche) Rechtsgebiete >> Hilfen für Deutsche Staatsbürger
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1667327784

Beitrag begonnen von Kevincito am 01.11.2022 um 19:36:24

Titel: Hilfen für Deutsche Staatsbürger
Beitrag von Kevincito am 01.11.2022 um 19:36:24
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat vor kurzem seinen deutschen Pass erhalten. Er ist Mexikaner durch Geburt (seine Mutter ist Mexikanerin) und sein Vater hat kurze Zeit nach seiner Geburt seine deutsche Staatsbürgerschaft aufgegeben, um die mexikanische anzunehmen.

Mein Freund hat nun heute seinen deutschen Reisepass erhalten und er lebt zur Zeit noch in Mexiko, würde jedoch gerne in Deutschland leben und hier Fuss fassen. Da er ja über einen deutschen Pass verfügt, sollte vieles vereinfacht sein, da er ja beispielsweise kein Visum für einen längeren Aufenthalt beantragen muss.

Könnt ihr mir sagen, welche Möglichkeiten ihm offenstehen, wenn er noch nie in Deutschland gelebt hat? Besteht für ihn als Deutscher irgendwie Anspruch auf Arbeitslosengeld, Wohngeld etc. ? Er würde leider keine finanzielle Unterstützung von seiner Familie zu erwarten haben und daher wäre es super, wenn ihr vllt. hierzu etwas helfen könntet.

Erfolgt eine Zuteilung der Steuer ID automatisch? Kann er sich über die deutsche Agentur von Arbeit von Mexiko aus als arbeitslos melden? Er spricht leider bisher kaum Deutsch, sodass er am liebsten einen längeren Deutschkurs erstmal machen wollen würde.

Ich danke euch schon allen für eure Antworten!

Beste Grüsse
Kevin

Titel: Re: Hilfen für Deutsche Staatsbürger
Beitrag von Petersburger am 01.11.2022 um 20:06:56

Kevincito schrieb am 01.11.2022 um 19:36:24:
Besteht für ihn als Deutscher irgendwie Anspruch auf Arbeitslosengeld, Wohngeld etc. ?

Für ihn bestehen dieselben Möglichkeiten wie für jeden anderen deutschen StAng.
Nicht weniger - aber auch nicht mehr.

M.a.W. Hilfe zum Lebensunterhalt erhält er.


Kevincito schrieb am 01.11.2022 um 19:36:24:
Kann er sich über die deutsche Agentur von Arbeit von Mexiko aus als arbeitslos melden? 

Er steht in Mexiko dem deutschen Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung.

Titel: Re: Hilfen für Deutsche Staatsbürger
Beitrag von lottchen am 01.11.2022 um 20:16:40

Kevincito schrieb am 01.11.2022 um 19:36:24:
Er ist Mexikaner durch Geburt

Offenbar auch Deutscher durch Geburt.


Kevincito schrieb am 01.11.2022 um 19:36:24:
Besteht für ihn als Deutscher irgendwie Anspruch auf Arbeitslosengeld, Wohngeld etc. ?

Auf ALGI nicht, auf ALGII schon. Er kann das beantragen was jeder andere Deutsche auch beantragen kann.


Kevincito schrieb am 01.11.2022 um 19:36:24:
Erfolgt eine Zuteilung der Steuer ID automatisch? 

Sobald er seinen Wohnsitz in D genommen hat - ja.


Kevincito schrieb am 01.11.2022 um 19:36:24:
Kann er sich über die deutsche Agentur von Arbeit von Mexiko aus als arbeitslos melden?

Er kann sich als arbeitssuchend melden wenn er in D ist und dem Arbeitsmarkt auch tatsächlich zur Verfügung steht.


Kevincito schrieb am 01.11.2022 um 19:36:24:
Er spricht leider bisher kaum Deutsch, sodass er am liebsten einen längeren Deutschkurs erstmal machen wollen würde.

Warum macht er den nicht in Mexiko?

Wie will er ohne Deutschkenntnisse eine Wohnung in D finden und bezahlen? Wie will er die nötigen Anträge stellen um an Geld zu kommen?

Er kauft in Mexiko ein Flugticket, fliegt nach D, steht auf dem Flughafen und was macht er dann?

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.