i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Randthemen >> Sonstige (deutsche) Rechtsgebiete >> Krankversicherung
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1666975713

Beitrag begonnen von Sarashawky2288 am 28.10.2022 um 18:48:33

Titel: Krankversicherung
Beitrag von Sarashawky2288 am 28.10.2022 um 18:48:33
Guten Abend,
ein Deutscher Herr  hat eine Frau aus Afrika(Ghana) kennengelernt, dann sind die als Paare geworden.( nicht verheiratet). die Partnerin ist sehr krank geworden.  sie hat den Arzt besucht , dann musste sie im Krankenhaus gebracht, sie hat eine Operation gemacht. sie hat auch mir verheimlicht, dass sie illegal nach Deutschland eingereist ist . sie hatte keine Krankversicherung  und keine Aufenthaltstitel.
später hat sie eine Duldung von Ausländerbehörde erteilt bekommen.  jetzt hat sie eine höhe Rechnung vom Arzt  und vom Krankenhaus bekommen.
wer kann/soll jetzt die kostenübernehmen ? Krankenkasse( obwohl sie sich später beim Krankenkasse. oder Sozialamt? der Freund kann das leider nicht übernehmen , er ist selbst arbeitslos und kriegt Geld vom Arbeitsagentur. 

Viele Grüße

Titel: Re: Krankversicherung
Beitrag von Aras am 28.10.2022 um 19:01:43
Krankenkasse wird nicht die Kosten übernehmen, da sie nicht versichert war. Dadurch dass sie keine Duldung hatte und keine Asylbewerberleistungen bezog ist auch eigentlich nicht der Staat verantwortlich.

Insofern gehe ich davon aus, dass sie die Kosten tragen wird.

Aber bestimmt haben andere im Forum bessere Ideen.

Titel: Re: Krankversicherung
Beitrag von lottchen am 28.10.2022 um 19:15:47

Sarashawky2288 schrieb am 28.10.2022 um 18:48:33:
sie hat den Arzt besucht 

Und der hat sie behandelt ohne Vorlage der Versichertenkarte? Als ich mal meine KK gewechselt habe und noch keine neue Karte hatte kam ich nicht ins Behandlungszimmer rein bevor meine neue Kasse nicht per Fax bestätigte, dass ich dort versichert bin....Da muss schon als Notfall durchgegangen sein, dass der Arzt da was gemacht hat.


Sarashawky2288 schrieb am 28.10.2022 um 18:48:33:
sie hat eine Operation gemacht

Hier dasselbe. Es muss ein absoluter Notfall gewesen sein und die Ärzte haben das minimal Notwendige gemacht.


Sarashawky2288 schrieb am 28.10.2022 um 18:48:33:
wer kann/soll jetzt die kosten übernehmen ?

Vermutlich sie wenn sie in D bleiben kann. Ist eine Privatrechnung. Sie kann dann versuchen, ob das Sozialamt davon was übernimmt. Oder sich an eine Hilfsorganisation wenden.
Wenn sie ausreisen muss ohne das Ganze vorher bezahlt zu haben wird das Krankenhaus wohl auf den Kosten sitzen bleiben. 
 

Titel: Re: Krankversicherung
Beitrag von deerhunter am 29.10.2022 um 08:37:14
Sie muss die Kosten selbst bezahlen, wenn keine Versicherung dafür vorhanden ist!
Das Krankenhaus wird einen Titel dafür erwirken der 30 Jahre vollstreckbar bleibt

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.