i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> EU- und Schengenrecht (inclusive Besuchsaufenthalte) >> Korruption bei Terminvergabe durch TLScontact
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1665700206

Beitrag begonnen von Mike65 am 14.10.2022 um 00:30:06

Titel: Korruption bei Terminvergabe durch TLScontact
Beitrag von Mike65 am 14.10.2022 um 00:30:06
Die Schwester meiner Frau und deren Tochter wollen mich im kommenden Jahr in Deutschland besuchen, nachdem dies wegen Corona in den letzten Jahren nicht möglich war. Zuvor waren sie schon einige Male in Deutschland, die Beantragung des Schengenvisusms hat nie größere Probleme gemacht. Leider ist das inzwischen anders. Die deutsche Botschaft hat die Berarbeitung der Visaanträge an einen externen Dienstleister (TLScontact) ausgelagert, der auch die Terminvergabe im Konsulat Rabat verwaltet. Auf deren Online-Seite sind jedoch grundsätzlich keine Termine zu bekommen, die sind immer komplett ausgebucht. Meine Verwandte hat nun persönlich das Büro von TLScontact in Rabat aufgesucht, wo ihr unter vorgehaltener Hand gesagt wurde, dass gegen Zahlung einer "Servicegebühr" im 3-stelligen Euro-Bereich an einen Vermittler zeitnah Termine zu bekommen sein. Die Zahlung soll in bar und ohne Quittung erfolgen. Leider scheint die deutsche Botschaft von dieser Praxis nichts zu wissen und sieht sich außerstande, etwas dagegen zu unternehmen. Dabei ist dieses korrupte Geschäftsgebaren allgemein bekannt und wird auch in der marokkanischen Presse bereits thematisiert. Das italienische Konsulat hat aus diesem Grund schon reagiert:
https://www.moroccoworldnews.com/2022/09/351293/casablancas-italian-consulate-suspends-tlscontact-appointments-due-to-fraud

Was kann man dagegen tun? Zähneknirschend die verlangte Summe zahlen wäre natürlich die einfachste Lösung, das ginge mir und meinen Verwandten allerdings gehörig gegen den Strich, zumal Bestechung sowohl in Deutschland als auch in Marokko eine Straftat ist. Würde eine Beschwerde beim Auswärtigen Amt Sinn machen?

Titel: Re: Korruption bei Terminvergabe durch TLScontact
Beitrag von Aras am 14.10.2022 um 09:18:42
Da musst du etwas konspirativ tätig werden:

Du kannst ja dich mit Referat 510 des Auswärtigen Amtes in Verbindung setzen und denen die Lage erklären und dass du von TLS einen Kontakt bekommen hast. Dann kannst du vorschlagen, dass diese eben ne Falle vorbereiten.

Also bspw. Nochmal anrufen und das Gespräch mitschneiden und hoffen dass TLS nochmal diesen Kontakt erwähnt.

Dann zahlst du das Geld und sobald du deinen Termin hast gibst du deinem Kontakt beim Auswärtigen Amt die Bestatigung. Dann schauen die auch welches Korrupte Schwein den Termin verkauft hat.

Titel: Re: Korruption bei Terminvergabe durch TLScontact
Beitrag von Saxonicus am 14.10.2022 um 12:45:34
Das scheint kein Einzelfall zu sein. Unsere Nichte versucht seit einem Vierteljahr
in Sri Lanka einen Visumsantrag zum Besuch in Deutschland zu stellen, aber es
ist kein Termin zu erhalten.

Da meine Frau schwer erkrankt ist und mit ihren baldigen Ableben zu rechnen ist, haben wir einen Arztbrief beigefügt, aber das hilft auch nicht.

Meine Nachfrage bei der Visaabteilung der Botschaft in Colombo und beim Außenministerium in Berlin erbrachte auch kein zielführendes Ergebnis.
Außer einer allgemein gehaltenen Mitteilung, dass man keinen Einfluss auf
die Terminvergabepraxis dieser Visumsannahmestelle habe, konnte/wollte
man uns auch nicht weiterhelfen.

So wird meine Frau, mit der ich seit knapp 40 Jahren verheiratet bin, wohl
bald die Augen schließen, ohne dass sich eine nahe Familienangehörige von
ihr verabschieden konnte.

Da war die verflossen DDR doch weitaus humaner, denn in solchen Fällen wurde das Einreisevisum innerhalb wenige Tage zeitnah erteilt.

Titel: Re: Korruption bei Terminvergabe durch TLScontact
Beitrag von mgb am 14.10.2022 um 13:14:24
Du könntest vieleicht mal den Bundestagsabgeordneten für deinen Wahlkreis kontaktieren und fragen ob er dir helfen kann.

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.