i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Aufenthalt wegen Arbeit, Studium, Aupair, Sprachkurs u.ä. >> Grenzgängerkarte
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1665593255

Beitrag begonnen von mi.ch am 12.10.2022 um 18:47:35

Titel: Grenzgängerkarte
Beitrag von mi.ch am 12.10.2022 um 18:47:35
Hallo zusammen,  ;)

ich bin neu hier und hätte gleich eine Frage, ich hoffe das ist ok. ;D

Ich würde gerne eine Stelle in Deutschland annehmen und habe folgendes Problem.

Ich lebe in den Niederlanden und habe die US Staatsbürgerschaft und eine Arbeitserlaubnis für die Niederlande. Mein Mann ist britischer Staatsbürger und darf auch in den Niederlanden arbeiten.

Da wir in den Niederlanden wohnen bleiben wollen, kommt ein Umzug nach Deutschland nicht in Betracht.

Ich habe selbst schon recherchiert und denke die Grenzgängerkarte könnte hier funktionieren. Könnt ihr mir sagen, ob ich da richtig liege oder habt ihr eine bessere Idee?

Ich würde mich so freuen, wenn ihr mir helfen könntet.  :-*

Viele Grüße
Michaela  ;) ;) ;)

Titel: Re: Grenzgängerkarte
Beitrag von erne am 13.10.2022 um 14:25:46

mi.ch schrieb am 12.10.2022 um 18:47:35:
habe die US Staatsbürgerschaft und eine Arbeitserlaubnis für die Niederlande.

Um in D zu arbeiten, brauchst du eine deutsche Arbeitserlaubnis

Welchen Aufenthaltstitel hast du in NL
EU-Daueraufenhtaltserlaubnis wäre von Vorteil


Titel: Re: Grenzgängerkarte
Beitrag von mgb am 13.10.2022 um 15:55:58
Die Regelung mit Grenzgängerkarte ist in §12 AufenthV festgelegt.
https://www.gesetze-im-internet.de/aufenthv/__12.html

Problem könnte die ausgeübte Tätigkeit werden. Am einfachsten wäre es bei der Ausländerbehörde nachzufragen, die für den Arbeitsort zuständig ist.

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.