i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Randthemen >> Personenstandsrecht >> Namensänderung (beider Ehepartner) nach Einbürgerung der Ehefrau
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1665088161

Beitrag begonnen von polyhedron am 06.10.2022 um 22:29:21

Titel: Namensänderung (beider Ehepartner) nach Einbürgerung der Ehefrau
Beitrag von polyhedron am 06.10.2022 um 22:29:21
Hallo zusammen,

meine Ehefrau wartet derzeit auf die Einbürgerungszusicherung (aktuell russische Staatsangehörigkeit).

Sie würde gerne nach der Einbürgerung den deutschen Familiennamen ihrer Großmutter annehmen. Danach soll ich ihren neuen Familiennamen annehmen.

Zu mir: 2014 Einbürgerung (davor ukrainische Staatsbürgerschaft). Namensänderung nach der Einbürgerung (Vatersname + ein störender Buchstabe im Familiennamen weg).

Ist die Namensänderung meiner Ehefrau realistisch?
Ist danach meine Namensänderung realistisch?

Vielen Dank!

Titel: Re: Namensänderung (beider Ehepartner) nach Einbürgerung der Ehefrau
Beitrag von polyhedron am 01.11.2023 um 20:43:41
Hallo zusammen,

ich möchte gerne das Thema nochmal aufgreifen.

Hat jemand Erfahrung mit so einer Namensänderung? Oder gerne auch einfach eine Einschätzung?

Alternativ wäre auch eine Eindeutschung des Namens denkbar.

Auf jeden Fall zunächst die Angleichungserklärung meiner Frau und anschließend Ehenamenbestimmung.

Danke und viele Grüße

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.